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AutorBeiträge
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atomZum Glück gibt es auch immer noch die ganz kleinen Clubs, die tolle Konzerte veranstalten und dabei nicht immer nur auf „Nummer Sicher“ gehen, so wie den Bunker Ulmenwall oder die Black Box in Münster, um mal zwei in Westfalen zu nennen. Man kann schon seine Nischen finden aber auf den großen Festivals (mit Ausnahme von Moers) macht man kaum noch Experimente.
Hab von beiden schon gehört… das sieht hier wohl in der Tat noch eine Spur besser aus. Auch der wohl wichtigste Jazzclub Zürichs (das Moods), der sein Programm schon längst in alle Richtungen diversifiziert hat (Blues, Folk, Chansos und Cantautori aus allen Weltgegenden) wagt immer mal wieder, spannendere Musik auf die Bühne zu bringen (ich hab dort Oliver Lake gehört, Peter Brötzmanns Full Blast, ein Konzert von Stephan Wittwer).
Lobenswert ist auch das Jazzfestival Schaffhausen, das den aktuellen Schweizer Jazz in seiner ganzen Breite präsentiert. Ich war ja wie an anderer Stelle erwähnt dieses Jahr erstmals dort (läuft immer auch im Radio) und hab da Irene Schweizer/Pierre Favre im Duo gehört und auch das elektronische Trio von Malcolm Braff. Das geht dann einher mit Daniel Humairs aktueller Band und anderem, was sich eher im weiten Bereich des aktuellen Mainstream-Jazz bewegt. Dieses Nebeneinander finde ich gut, das kann man auch Willisau noch zugestehen, und wohl auch dem Festival in Cully (ich war an beiden Festivals noch nie, aber auch da läuft fast alles mal im Radio).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
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WerbungatomHier im Forum wird doch eigentlich regelmäßig über aktuellen Jazz geschrieben. Ich freue mich zum Beispiel sehr auf eine neue Lieferung aus Finnland mit neuen Alben von Black Motor und Erkki Joutseno. Über „Coin Coin Chapter One“, „Ghosts“, „I Stepped Onto A Bee“, „Art Of The Improviser“, „Planetary Unknown“, „Spitfire“, „Nova Express“, „Interzone“, etc. kann man hier im Forum an diversen Stellen etwas lesen.
Natürlich könnte das noch mehr werden aber für ein Rockforum ist das doch ganz ordentlich.
Ich konnte nichts zu einem neuen Black Motor Album finden. Könntest Du bitte mit Infos (und/oder Ordermöglichkeit) behilflich sein?
Über das Erkki Joutseno Album kann man sich hier informieren & reinhören: http://www.punkinfinland.net/forum/viewtopic.php?f=20&t=42929
„Cherry Blossoms“ (mit Maultrommel) ist etwas gewöhnungsbedürftig, „Thirtytree Years“ hat mich dann doch eins der 300 Exemplare bestellen lassen. Bin gespannt.--
monotonIch konnte nichts zu einem neuen Black Motor Album finden. Könntest Du bitte mit Infos (und/oder Ordermöglichkeit) behilflich sein?
Hier ein paar Infos zur Black Motor. Leider CD-Only. (Ich bekomme von beiden Releases einige Exemplare, bei Interesse PN an mich.):
Kauriala SocietyBLACK MOTOR : HOOJAA -CD INFO
The composer Kusti Vuorinen wants his music to have a home-made feel. Art, for him, is synonymous with handicraft.
In 2005 Kusti published his legendary vinyl album Suurin Onni (Boing Being bong21), on which his folksy octet gave what then seemed definitive renditions of some of his best-known compositions.
They may have been definitive, but this is jazz, after all, and country jazz at that. On Hoojaa three of those old favourites (Voodoojenkka, Hotti and Kansan laulu) reappear as stomping grounds for the new improvisations by the trio Black Motor. In addition we can now hear four new ones by Kusti: Lumikki, Hoojaa, Nyrkkikyllikkivalssi and Yksin Kaukana.
It is safe to say that Hoojaa is, not only the best Black Motor album so far, but, indeed the best representation we have heard of Kusti Vuorinen’s musical world, even though the composer himself doesn’t play.
Black Motor consists of the saxophonist Sami Sippola, the bassist Ville Rauhala and the drummer Simo Laihonen. These guys are virtuosi.
Black Motor is the backbone of the music life in the city of Tampere, Finland. The group is equally at home playing with the trumpeter Verneri Pohjola, the guitarist Jukka Orma, the rapper Hannibal Stark, or as here, by itself.
Despite their technical skills the three players manage to convey the loose, easy-going style of Kusti’s music while also remaining unmistakably the very same Black Motor that recorded the trio’s own compositions on the album Vaarat vastukset (Dreamsheep DS008).
This is powerful Nordic folk music interpreted with no-nonsense acoustic jazz instruments. What more do you want?
Und noch Infos zu Joutseno:
Kauriala SocietyERKKI JOUTSENO : RELAXING AT TERVALAMPI -LP INFO
Finnish free jazz veteran Erkki Joutseno has been delivering rumbling beats and an unhinged attitude since the 70’s in various line-ups and style variations, but always coming across with a method to his madness. Discipline and humor meet in his music as they do in his life. This is the first album of Erkki’s own compositions and improvisations, compiled over a lengthy period of time since the mid-00’s. The improvised pieces deliver atonal moods on prepared solo piano, a beautiful ballad and some noisy metal junk duets with woodwinds. The composed pieces range from stillstanding tripping to stomping noiserock.
Erkki Joutseno has travelled across Europe, played on stages and street corners and nowadays lives amidst nature in a small forest house. The compositions on this album are purification trips into different personal infernos and back.
The people involved include players from finnish underground powerjazz long-liners Sound & Fury, Astro Can Caravan and Kuhmalahden Nuubialaiset. The instrumentation ranges from drums, reeds, piano, double bass, etc, to metal junk, alarm clocks and toys.
The album was not recorded in any studio, but slowly pieced together from group sessions at the practice room and smaller scale home recordings.
First pressing on vinyl LP and handmade silkscreened covers to honor the timeless quality of the music, and to spit on the grave of digital mass production and consumption of musical arts.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Wenn z.B Herbie hancock kommt dann ist die Bude voll.
Gut,ich geh aber auch kaum zu Avantgarde Konzerten.
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THELONICAMeine Tipps wären noch „New Orleans Suite“ und „Duke Ellington Meets Coleman Hawkins“. Erstere ist auf Atlantic Records erschienen. „Duke Ellington Meets Coleman Hawkins“ weil da der Track „Ray Charles‘ Place“ (instrumental) drauf ist. Das könnte vielleicht passen.
Danke für die zusätzlichen Tipps, Thelonica.
Ich habe mit ja schon die „Money Jungle“ und eine Compilation mit der Blanton/Webster- Band gekauft.
Die „Money Jungle“ empfinde ich als etwas schwereren Stoff. Insbesondere war ich etwas irritiert, wie Mingus seinen Bass „bearbeitet“. Und auch des Duke’s Pianospiel ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn er spielt ja weniger flüssig, sodern setzt eher Akzente. Insgesamt ist das Album aber sehr gut.Deine Tipps sind aber notiert, dann werde ich gelegentlich darauf zurückgreifen.
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life is a dream[/SIZE]Eine Glosse, die Scott Fields anscheinend auf Facebook gepostet hat, bringt meine Kritik an der Verschulung des Jazz sehr schön auf den Punkt:
A guy tells a story on himself. Great story, so well told.
You tell a story on yourself. No good.
You tell his story saying you heard from him. No good.
You tell the story as though it’s yours. No good.
You tell it the way he told it. No good.
You tell it as though it’s about you, the way he told it, and you imitate his voice and dress like him.
Still not as good, but you’re ready to graduate from jazz conservatory.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEigentlich müsste in den Fleischtöpfen der Schweiz mehr Geld sein für Jazz, die haben ja noch richtiges Geld.
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Vielen Dank für die Infos und das nette Angebot, atom. Ggf. komme ich darauf zurück.
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monotonVielen Dank für die Infos und das nette Angebot, atom. Ggf. komme ich darauf zurück.
Ich rechne in zwei/drei Wochen mit der Lieferung vom Presswerk und werde beide Alben nochmal separat vorstellen. Mit etwas Glück wird es auch noch ein zweites Black Motor Album in diesem Jahr geben, dann wieder auf Vinyl.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...mal wieder eine Entdeckung von organissimo,
Phil Schaap’s Auktionendort kann man Fats Waller, Lionel Hampton, Louis Armstrong, Erroll Garner… Platten kaufen – mit Originalautogrammen von Wynton Marsalis ?! da gehören jetzt mindestens zwei zu, und ich weiß nicht genau, was es bedeutet, aber wie kommt man dazu, Louis Armstrong Platten zu signieren, wenn man doch Wynton Marsalis ist…
(der komplette Irrsinn sind allerdings diese scheußlichen Bilder: eins, zwei)
pro, man kann Marsalis Unterschrift nicht als solche erkennen, contra, sie ist riesig (klick)
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.Wie kommt man dazu, Platten im Runout zu signieren? Fernab davon, dass es die anderer Musiker sind?!
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIGutbefund durch Wynton Marsalis! Jazz ist nur gut, wenn er das Siegel von Wynton Marsalis hat!
Ja da kann doch der Louis Armstrong froh sein, wenn der Wynton Marsalis sein Autogramm draufsetzt! Zeigt doch, das Armstrong zumindest mit der Platte den Qualitätsansprüchen von Herrn W. Marsalis genügen konnte.
Und erst der Wertzuwachs! Wer hat schon von Armstrong gehört? Aber Marsalis, Wynton Marsalis…Nee, ich weiß auch nicht. Ich würde sowas nie verlangen als Besitzer der Platte und ich habe wenig Fantasie mir vorzustellen, warum ein normaler Mensch etwas abzeichnet, das keinen Bezug zu ihm hat.
Wenn es insgesamt nicht zu dämlich wäre, würde es mich schon interessieren, warum Wynton Marsalis sowas macht.
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katharsisWie kommt man dazu, Platten im Runout zu signieren? Fernab davon, dass es die anderer Musiker sind?!
von den Lithografien her, hab ich den Eindruck, Schaap versucht ständig Autogramme zu sammeln um sie zu verkaufen – aber während sich bei einer Pearl Bailey Lithografie kaum ein Künstler zu schade ist, seinen Namen drunterzusetzen, sind ja höfliche ältere Leute und ist ja nur ein dusseliges Poster, fand sich für das Signieren fremder Platten halt nur Marsalis (Earl Hines hat seine ja selber signiert, der hat auch nicht aufs Vinyl geschrieben, wenn ich das richtig erkennen kann)
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.katharsisWie kommt man dazu, Platten im Runout zu signieren? Fernab davon, dass es die anderer Musiker sind?!
Weil sie nur als Staubfänger gedacht sind. Wegen der Unterschrift von W.M.?
Wenn das die Schellack-Erstauflage ist, kann sie natürlich auch recht wertvoll sein und der Verkäufer meint, sie würde sowieso nie gespielt.
Ich würde sie spielen, als Fan & Besitzer. Schon, um mal zu hören, wie sie klingt. Und dann stört natürlich das Geschmiere.Besitz um des Besitzes willen. Alles Banausen und Ignoranten.
Das meine ich ernst.--
Es würde höchstens Sinn machen, wenn das LP’s aus dem Besitz von Marsalis wären, die er als Besitzer kenntlich gemacht hat. Das kann man aber ausschließen, denke ich. Ich finde das insgesamt auch reichlich ignorant und narzisstisch, so dass mich die Geschichte dahinter schon interessieren würde.
Was Du ansprichst, tejazz, ist auch ein emotionales Thema. LP’s in Mint-Zustand kaufen, nur um sie in Folie verpackt im Regal stehen zu haben. Banausen.
Der Sinn hinter den Litographien erschließt sich mir übrigens genausowenig. Warum unterschreiben zig Persönlichkeiten auf einer Litographie eines anderen Künstlers?
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III -
Schlagwörter: Empfehlungen, Fragen, Jazz-Empfehlungen
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