Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,891 bis 1,905 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #10972361  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Da er Kind Of Blue nun hat, erübrigt sich das ja. Für meinen Vorschlag gibt es natürlich immer Ausnahmen, wo es sinnvoll sein kann zum Original oder einem neuerem Reissue zu greifen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10972365  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    atomDa er Kind Of Blue nun hat, erübrigt sich das ja. Für meinen Vorschlag gibt es natürlich immer Ausnahmen, wo es sinnvoll sein kann zum Original oder einem neuerem Reissue zu greifen.

    ach so, kind of blue war schon vorhanden, das hatte ich überlesen. vielen dank jedenfalls für die wertvollen tips hier! ich müsste mir nämlich auch noch die ein oder andere jazz-platte besorgen. da ist es sehr hilfreich, wenn man ein bisschen orientierung findet in dem wust an offiziellen und halbgaren veröffentlichungen.

    #10972369  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    wahrvielen dank jedenfalls für die wertvollen tips hier! ich müsste mir nämlich auch noch die ein oder andere jazz-platte besorgen.

    geht mir ganz ähnlich. vielleicht wäre eine kleine liste guter 2nd-hand-händler, über die man originalausgaben bekommt, hilfreich, @atom?

    --

    #10972379  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Gute Idee, @vorgarten. Ich starte heute Abend mal einen Thread à la „Jazz on Vinyl – 2nd Hand Shops, Händler und Mailorder“ und mache mal eine erste Liste. Wenn wir das gemeinsam ergänzen und aktualisieren kann eine hilfreiche Übersicht entstehen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10972401  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    atomGute Idee, @vorgarten. Ich starte heute Abend mal einen Thread à la „Jazz on Vinyl – 2nd Hand Shops, Händler und Mailorder“ und mache mal eine erste Liste. Wenn wir das gemeinsam ergänzen und aktualisieren kann eine hilfreiche Übersicht entstehen.

    sehr gut. darauf freue ich mich.

    #10972433  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    atomGute Idee, @vorgarten. Ich starte heute Abend mal einen Thread à la „Jazz on Vinyl – 2nd Hand Shops, Händler und Mailorder“ und mache mal eine erste Liste. Wenn wir das gemeinsam ergänzen und aktualisieren kann eine hilfreiche Übersicht entstehen.

    Die Idee finde ich super. Ließe sich das auch um Jazz-Händler, die Jazz auch auf CD anbieten, erweitern? Mir würde das sehr weiterhelfen, da meine bisherigen Kenntnisse, wo ich entsprechende Ware herbekomme, leider noch recht bescheiden sind.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10972439  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    wahr

    atom@karmacoma: Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit gute 2nd-Hand Pressungen aus den 60s-90s zu kaufen, das ist häufig nicht teurer als der Graumarkt-Schrott. Es gibt einige gute Händler, die solche Standards zu guten Preisen anbieten.

    vorgarten erwähnt jedoch bei kind of blue geschwindigkeitsprobleme bei einer der aufnahmemaschinen, die erst nach 1991 oder 1992 ausgeglichen wurden. das würde dann eine sec.hd. anschaffung vor 1992 für mich obsolet machen.

    Bei CDs von Sony/Columbia/Legacy sind generell die alten Ausgaben mit blauen (Fusion, teils auch Jazz roten) Rahmen und dem runden Masterpieces-Logo nicht empfehlenswert (es gibt aber einige Fälle, bei denen nie ein späteres folgte).

    „Kind of Blue“ mit muddy Sound, falschem Tempo (+ seitenverkehrten anachronistischen Coverbild) – ca. Mitte 80er:

    „Kind of Blue“ Einzel-CD-Ausgabe, die empfehlenswert ist (enthält auch den Alternate Take von „Flamenco Sketches“) – ca. zweite Hälfte 90er:

    Eine gute Wahl wäre sicher auch diese „kleine“ Ausgabe der von mir gestern verlinkten Anniversary Deluxe Edition:

    Da ist die 1958er-Session des Sextetts auch zu finden (komplett inkl. „Love for Sale“, dem besten Track der Session, der auf der LP Jazz Tracks – die in der Mono-CD-Box, die gestern auch erwähnte wurde, zu finden ist – leider fehlt), zudem die superbe „So What“-Version vom Konzert in Scheveningen von der letzten Tour mit Coltrane (leider ist das ganze Konzert bis heute nie in einer halbwegs offiziellen/schlauen Ausgabe erschienen). Und obendrein ist The Sound of Miles Davis dabei, auch offiziell und mit Bild (ich hatte davon einst eine Boris Rose-LP … ging die an @clau oder hab ich die noch irgendwo?)

    Für CD-Ausgaben-Beratung stehe ich gerne zur Verfügung (und @soulpope ergänzt stets mit profundem Wissen zu Japan-Editionen :good: ) – soweit möglich that is, denn alle KoB-CD-Ausgaben kann ich z.B. gewiss nicht beurteilen, ist ja klar … dass es noch eine frühe kanadische gibt und was weiss ich, war für mich nie relevant … allenfalls sind in Europa z.B. noch die ebenfalls älteren, oft nicht datierten frz. „Jazz Originals“ zu finden, aber im Vergleich mit den Legacy-Reissues sind die wohl auch nicht sehr zu empfehlen – es gibt aber auch dort wieder Sachen, die anders schwer zu kriegen sind).

    Einen Thread zu Jazz auf Vinyl finde ich aber auch eine gute Idee.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10972451  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    hätte ich das sagen bei blue note etc., ich würde euch, @vorgarten und @gypsy-tail-wind, sofort für ein ordentliches gehalt als kuratoren einstellen, euch mit allen freiheiten ausstatten, und mich auf die zukunft freuen.

    #10972465  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    wahrhätte ich das sagen bei blue note etc., ich würde euch, @vorgarten und @gypsy-tail-wind, sofort für ein ordentliches gehalt als kuratoren einstellen, euch mit allen freiheiten ausstatten, und mich auf die zukunft freuen.

    Na ja, so schwierig wäre das ja nicht – wenn man genügend langen Atem hat. Es ist ja eher das Problem, dass es diverse Serien gibt, dass verschiedene Länderniederlassungen (Universal Japan) unabhängig voneinander für verschiedene Märkte produzieren usw. Das nennt man wohl Markt und sagt dann denen, die Tyrone Washington nicht finden können: „geh heulen!“, weil das halt angeblich so sein muss – aber das zu glauben bin ich weiterhin nicht ganz bereit.

    Und sorry wegen dem KoB-off-topic-Post oben, hatte gemeint es ginge zwischendurch um Second-Hand-CDs, nicht -LPs … aber vielleicht interessiert’s ja doch jemanden :-) (und im Thread als solchem ist es ja gar nicht off-topic).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10972501  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    wahr

    atomGute Idee, @vorgarten. Ich starte heute Abend mal einen Thread à la „Jazz on Vinyl – 2nd Hand Shops, Händler und Mailorder“ und mache mal eine erste Liste. Wenn wir das gemeinsam ergänzen und aktualisieren kann eine hilfreiche Übersicht entstehen.

    sehr gut. darauf freue ich mich.

    Klasse Idee! :good:

    #10972509  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    pinball-wizard

    atomGute Idee, @vorgarten. Ich starte heute Abend mal einen Thread à la „Jazz on Vinyl – 2nd Hand Shops, Händler und Mailorder“ und mache mal eine erste Liste. Wenn wir das gemeinsam ergänzen und aktualisieren kann eine hilfreiche Übersicht entstehen.

    Die Idee finde ich super. Ließe sich das auch um Jazz-Händler, die Jazz auch auf CD anbieten, erweitern? Mir würde das sehr weiterhelfen, da meine bisherigen Kenntnisse, wo ich entsprechende Ware herbekomme, leider noch recht bescheiden sind.

    Klar, das sollten wir direkt mit kategorisieren. Manche habe ja auch beides in guter Auswahl.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10972511  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Spitze, wieder ein Grund, dem Forum doch treu zu bleiben.  :-) Über eine Antwort bzgl. Hancock würde ich mich aber weiterhin freuen, atom, auch wenn es nur eine kurze Anmerkung ist, dass du nicht antworten magst.

    --

    #10972519  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    atom

    pinball-wizard

    atomGute Idee, @vorgarten. Ich starte heute Abend mal einen Thread à la „Jazz on Vinyl – 2nd Hand Shops, Händler und Mailorder“ und mache mal eine erste Liste. Wenn wir das gemeinsam ergänzen und aktualisieren kann eine hilfreiche Übersicht entstehen.

    Die Idee finde ich super. Ließe sich das auch um Jazz-Händler, die Jazz auch auf CD anbieten, erweitern? Mir würde das sehr weiterhelfen, da meine bisherigen Kenntnisse, wo ich entsprechende Ware herbekomme, leider noch recht bescheiden sind.

    Klar, das sollten wir direkt mit kategorisieren. Manche habe ja auch beides in guter Auswahl.

    Supi :good:

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10972523  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    pinball-wizard

    atomGute Idee, @vorgarten. Ich starte heute Abend mal einen Thread à la „Jazz on Vinyl – 2nd Hand Shops, Händler und Mailorder“ und mache mal eine erste Liste. Wenn wir das gemeinsam ergänzen und aktualisieren kann eine hilfreiche Übersicht entstehen.

    Die Idee finde ich super. Ließe sich das auch um Jazz-Händler, die Jazz auch auf CD anbieten, erweitern? Mir würde das sehr weiterhelfen, da meine bisherigen Kenntnisse, wo ich entsprechende Ware herbekomme, leider noch recht bescheiden sind.

    Für allerlei Neuheiten (inkl. Piraten-Releases, aber das ist ja bei jedem „normalen“ Laden so) ist jazzmessengers.com in Barcelona sehr gut. JPC oder Amazon manchmal auch, der Marktplatz bei letzterem hie und da ebenfalls (ich vergleiche auch immer die dt., frz. und it. Seiten, die Angebote sind nicht immer gleich – und die Preise weichen mitunter erheblich ab, aber die schwanken in unserer schönen neuen Welt bei A ja eh konstant, was ich ziemlich ätzend finde).

    Für alles japanische ist CDJapan super (ich wich auch schon mal auf HMV Japan auf, aber das war etwas schwierig, glaub ich musste die ganzen Schritte beim Gang durch die Bestellung stets mit Google Translate im zweiten Fenster verifizieren) … oder die zwei Anbieter, wie wir neulich hatten, wenn die CDs bei CDJapan schon nicht mehr zu kriegen sind (das Zeitfenster verlängert sich dadurch aber in der Regel auch nicht sehr lange).

    Ansonsten Webseiten von Labeln und Musikern, die ja öfter via Bandcamp verkaufen … aber dort findet man natürlich keine Klassiker. Dafür taugt aber Discogs wohl recht gut.

    Bei Discogs finden sich ja auch viele grössere Läden mit breitem Angebot, aber ein systematischer Überblick dürfte da kaum zu machen sein. Ein Laden, bei dem ich jetzt schon drei oder viermal eingekauft habe, ist Black Monk aus Wien, der in Sachen Avantgarde/Free Jazz stark ist (Vinyl und CD).

    Manchmal lohnt auch ein Blick bei priceminister.com, einer frz. Marktplatz-Seite, die aber vor einigen Jahren von irgendwem übernommen und danach viel schlechter wurde … zudem sind Franzosen (wie Italiener – so meine statistisch nicht erhärtbare Erfahrung) manchmal im „graden“ ziemlich nachlässig (Essenspuren, Kugelschreibermarkierungen, ein Falt, das CD-Booklet mal nicht eingefädelt und die Hülle doch satt zugedrückt … kein Problem, alles NM …), aber einige der grossen Drittanbieter (das sind wohl alles nur Zwischenhändler, Dodax ist einer, der bei Amazon auch aktiv ist, andere sind wohl verschwunden, wieder andere haben mich dermassen genervt, dass sie auf meine schwarze Liste kamen, moviemars z.B., da wage ich nur in „Notfällen“ mal noch einen Versuch, weil diese Läden gerne Sachen anbieten, die sie selbst gar nicht mehr auftreiben können und Bestellungen dann halt nach Wochen canceln).

    Dustygroove kommt mir noch in den Sinn, vor ca. 10 Jahren habe ich dort öfter kleine CD-Pakete bestellt, aber jetzt schon länger nicht mehr. Die sind auch in Sachen Second-Hand-Vinyl stark, aber solches aus den USA zu bestellen ist wohl wegen der explodierten Versandkosten kein grosser Spass (über die Korrektheit von Gradings kann ich nichts sagen). Aber Vinyl ist hier ja nicht Thema, denn auf dem Gebiet tummeln sich wieder andere Spezialisten, A-Musik, Honest Jons, Strut …

    Ach ja, und der UK-Klassikhändler Presto Music (früher Prestoclassical) expandiert in Sachen Jazz … für Label wie ECM wohl eine gute Alternative (aber da ist JPC ja auch ganz ok, hat auch immer einiges etwas günstiger im Angebot und der Versand innerhalb von DE ist wohl auch günstig … in die Schweiz weil oft via DHL anstrengend, weil DHL hier immer wieder versagt, drum kauf ich bei JPC fast nicht nicht mehr ein).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10972525  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    grievousangelSpitze, wieder ein Grund, dem Forum doch treu zu bleiben. Über eine Antwort bzgl. Hancock würde ich mich aber weiterhin freuen, atom, auch wenn es nur eine kurze Anmerkung ist, dass du nicht antworten magst.

    Das ist mir durchgegangen. Antwort liegt nebenan.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,891 bis 1,905 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.