Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jahresrückblick 2017
-
AutorBeiträge
-
vorgarten
missing
geri allen
arthur blythe
muhal richard abrams
horace parlan
phil cohran
sunny murray
john abercrombie
roswell rudd
mickey roker
ben riley
charles „bobo“ shaw
grady tate
jaki liebezeit
jon hendricks
kevin mahogany
ekkehard jostDazu doch noch ein paar Ergänzungen:
Misha Mengelberg
Willie Pickens
Buck Hill
Bob Cunningham
Bern Nix
Tom McIntosh
Hugh Brodie (der tolle Saxer auf dem Cal Massey-Album)
Maurice Vander
Lou Gare
Mundell Lowe
Eddie Diehl
Tom McClung
Joe Thomas (derjenige von Rhoda Scott, nicht mit dem Luncerford-Saxophonisten zu verwechseln)
Sol Schlinger
Ralph Carney (man kennt ihn von den Alben von Tom Waits)
Daniel Pezzotti
Clyde Stubblefield
Leo Cuypers
Dave Pell
Bill Dowdy
Svend Asmussen
Larry Coryell
Melton Mustafa (am 28.12.)
Dave ValentinDella Reese, Keely Smith, Barbara Carroll …
Buddy Bregman
Und dass aus dem Business auch Joe Fields verstarb, hatte ich auch noch nicht mitgekriegt. George Avakian wurde hier ja erwähnt und wie Gérard Terronès bedauert, Nat Hentoff hat man auch mitgekriegt, aber Chuck Stewart, Don Hunstein … Alain Tercinet … Thomas Fitterling, Michael Naura … Dave Axelrod, Paul Buckmaster … Mike Hennessey …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Werbunggypsy-tail-windDazu doch noch ein paar Ergänzungen
danke. meine liste bestand lediglich aus persönlich vermissten musiker_innen.
--
vorgarten
gypsy-tail-windDazu doch noch ein paar Ergänzungen
danke. meine liste bestand lediglich aus persönlich vermissten musiker_innen.
Ja, ich weiss schon (aber McClung hätte ich dann ev. doch in Deiner Liste erwartet?) – und da waren aber fast alle von „meinen“ auch dabei bzw. alle wichtigen, weshalb ich gar nicht mehr darüber nachgedacht hatte, als ich meinen Rückblick erstellte. Als ich aber kürzlich merkte, dass Buck Hill fehlt, Misha Mengelberg, Mundell Lowe (kennst Du von ihm ein paar Sachen?), ging ich halt doch mal noch durch die Listen, die man online so findet, und fand noch ein paar, etwa Cuypers oder Pell, von denen ich jetzt nicht sagen würde, dass sie mir besonders wichtig waren, aber deren Musik ich da und dort gehört habe und schätze, aber auch welche, von deren Ableben (und/oder bis dahin überhaupt Noch-Leben) ich nichts mitgekriegt hatte (Hugh Brodie etwa, er hat ein paar sehr gute Momente auf dem Massey-Album … oder Eddie Diehl, den man mit Stitt stark hören kann, aber auch auf einem von Hank Mobleys Blue Note-Alben … Joe Thomas, der auf den ersten paar Alben von Rhoda Scott drauf ist, von der ja nach meiner Jahresliste oben noch ein stärkeres Album kam im Trio mit Christohpe Monniot und Jeff Boudreaux).
Diese hier ist sehr ausführlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jazz-Nekrolog_2017--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windaber McClung hätte ich dann ev. doch in Deiner Liste erwartet? … als ich aber kürzlich merkte, dass Buck Hill fehlt, Misha Mengelberg, Mundell Lowe (kennst Du von ihm ein paar Sachen?), ging ich halt doch mal noch durch die Listen, die man online so findet, und fand noch ein paar,
ja, da waren leider noch ein paar schwergewichte dabei, larry coryell ja auch, aber ich hatte zu ihnen keine persönliche beziehung. mc clung war zweifelsfrei ein guter pianist, lowe kenne ich nur dem namen nach.
--
vorgarten
gypsy-tail-windaber McClung hätte ich dann ev. doch in Deiner Liste erwartet? … als ich aber kürzlich merkte, dass Buck Hill fehlt, Misha Mengelberg, Mundell Lowe (kennst Du von ihm ein paar Sachen?), ging ich halt doch mal noch durch die Listen, die man online so findet, und fand noch ein paar,
ja, da waren leider noch ein paar schwergewichte dabei, larry coryell ja auch, aber ich hatte zu ihnen keine persönliche beziehung. mc clung war zweifelsfrei ein guter pianist, lowe kenne ich nur dem namen nach.
Alles klar … Deine Liste war ja voll mit Schwergewichten und daher bemerkte ich das Fehlen von z.B. Buck Hill zunächst auch nicht, den ich ja über seine Aufnahmen mit Shirley Horn hinaus sehr schätze (auf StoneFM gab es sogar eine halbstündige „in memoriam“-Teil-Sendung) … Mundell Lowe kenne ich jetzt auch nicht wahnsinnig gut, aber er taucht halt schon früh auf tollen Sachen auf, z.B. auch bei Charlier Parker (The Legendary Rockland Palace Concert) und sein Touch gefällt mir schon ziemlich gut … dachte halt, dass Du ihn wegen Deiner Gitarren-Affinität ev. kennst.
Coryell ist mir auch nicht sehr vertraut, aber „Barefoot Boy“ finde ich schon recht schön … und natürlich „The Dealer“ von Chico Hamilton. Und er taucht ja auch im Carle Bley-Umfeld auf („A Genuine Tongue Funeral“, „The Jazz Composer’s Orchestra“), und auf den allerletzten Mingus-Alben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNicht alles, was ich neu entdeckt habe, stammt aus dem Jahr 2017. Daher fällt meine Liste sehr knapp aus …
Neu:
Blue Note All Stars / Our Point Of View
Tony Allen / A Tribute To Art Blakey
Colin Steele Quartet / Diving For Pearls
Avishai Cohen / Cross My Palm With Silver
Archiv:
Thelonious Monk / Les Liaisons Dangereuse 1960
Exciting Jazz Of The Early 70ies / Various
Freddie Hubbard Quintet / At Onkel Pö’s Carnegie Hall
Bill Evans Trio / On A Monday Evening
Chet Baker / At Onkel Pö’s Carnegie Hall
Bill Evans / Another Time
Various / Cool Europa
--
Das erinnert mich, klar … wir haben alle (ausser soulpope) die beiden Bill Evans-Archivreleases vergessen bisher!
„On a Monday Evening“ finde ich da allein wegen der Besetzung weniger interessant als „Another Time – The Hilversum Concert“, die soulpope eben auf der ersten Seite erwähnt hat. Ich vergass beide … v.a. letztere ist – in Ergänzung zur schönen „Some Other Time“ von 2016, auch auf Resonance, sehr hörenswert, wenn man Evans mag lohnt auch „On a Monday Evening“ unbedingt, keine Frage!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDann war mein Beitrag doch zu etwas gut …
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
sondermannNicht alles, was ich neu entdeckt habe, stammt aus dem Jahr 2017. Daher fällt meine Liste sehr knapp aus … Neu: Blue Note All Stars / Our Point Of View Tony Allen / A Tribute To Art Blakey Colin Steele Quartet / Diving For Pearls Avishai Cohen / Cross My Palm With Silver Archiv: Thelonious Monk / Les Liaisons Dangereuse 1960 Exciting Jazz Of The Early 70ies / Various Freddie Hubbard Quintet / At Onkel Pö’s Carnegie Hall Bill Evans Trio / On A Monday Evening Chet Baker / At Onkel Pö’s Carnegie Hall Bill Evans / Another Time Various / Cool Europa
Freddy Hubbard @ Pö rückt den (IMO) gebührenden Sonderstatus dieses Musikers – welcher es sich oft selbst nicht leicht machte – in den späten 70ern zurecht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)sondermannDann war mein Beitrag doch zu etwas gut …
Ging mir noch jedes Jahr so, dass in der Liste am Schluss ein paar Dinge fehlten … um die Evans-Alben zu besternen müsste ich sie wieder anhören, aus dem Gedächtnis gebe ich „Monday Evening“ mal * * *1/2 und Hilversum * * * * oder auch noch einen halben mehr.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: 2017, Jahresrückblick, Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.