Antwort auf: Jahresrückblick 2017

#10371451  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,853

vorgarten

gypsy-tail-windaber McClung hätte ich dann ev. doch in Deiner Liste erwartet? … als ich aber kürzlich merkte, dass Buck Hill fehlt, Misha Mengelberg, Mundell Lowe (kennst Du von ihm ein paar Sachen?), ging ich halt doch mal noch durch die Listen, die man online so findet, und fand noch ein paar,

ja, da waren leider noch ein paar schwergewichte dabei, larry coryell ja auch, aber ich hatte zu ihnen keine persönliche beziehung. mc clung war zweifelsfrei ein guter pianist, lowe kenne ich nur dem namen nach.

Alles klar … Deine Liste war ja voll mit Schwergewichten und daher bemerkte ich das Fehlen von z.B. Buck Hill zunächst auch nicht, den ich ja über seine Aufnahmen mit Shirley Horn hinaus sehr schätze (auf StoneFM gab es sogar eine halbstündige „in memoriam“-Teil-Sendung) … Mundell Lowe kenne ich jetzt auch nicht wahnsinnig gut, aber er taucht halt schon früh auf tollen Sachen auf, z.B. auch bei Charlier Parker (The Legendary Rockland Palace Concert) und sein Touch gefällt mir schon ziemlich gut … dachte halt, dass Du ihn wegen Deiner Gitarren-Affinität ev. kennst.

Coryell ist mir auch nicht sehr vertraut, aber „Barefoot Boy“ finde ich schon recht schön … und natürlich „The Dealer“ von Chico Hamilton. Und er taucht ja auch im Carle Bley-Umfeld auf („A Genuine Tongue Funeral“, „The Jazz Composer’s Orchestra“), und auf den allerletzten Mingus-Alben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba