Inglourious Basterds

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Inglourious Basterds

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 344)
  • Autor
    Beiträge
  • #6718447  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    nerea87Dark Knight, Starwars und Indiana Jones

    Aha, Jungsfilme also. Bedenklich, wenn Filme unterhalten.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6718449  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    Hotblack DesiatoAha, Jungsfilme also. Bedenklich, wenn Filme unterhalten.

    Überhaupt nicht. Deswegen schrieb ich ja von belangloser Unterhaltung. Und auch Filme mit gehaltvolleren Themen können sehr vorzüglich unterhalten, und das meist sogar dauerhafter. Noch dazu sind die Indy-Filme ja weitgehend kindisch und auch nicht gerade überzeugend inszeniert, bei den Starwars-Filmen kommen zu der sinnfreien Geschichte noch zahlreiche unterirdische schauspielerische Leistungen. Die unterhalten mich noch nicht mal.

    --

    ...falling faintly through the universe...
    #6718451  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,217

    nail75Hast Du den Film gesehen, king? Wenn ja, was hältst Du davon?

    Nur mal so auf die Schnelle:

    Ich mag Tarantino, aber formal war ich etwas ernüchtert vom Schnitt. Die Dramaturgie des Films wollte sich mir nicht erschließen, wahrscheinlich hätte ich die Cannes-Version sehen müssen. Die Charakterzeichnung kann Tarantino besser, ich denke vor allem an „Pulp Fiction“. Als Brad Pitt im kehligen Tennessee-Slang die Parole der Basterds skandierte, dachte ich während des ersten Sehens schon an den Soundtrack, was mir allerdings schon bei Lucy Lius Monolog als O-Ren Ishii in „Kill Bill“ passierte.

    Alles in Allem hat mich vor allem der Schnitt enttäuscht. Die Kellerkneipen-Szene war wohl die schwächste. Ich mag mir nicht ausmalen, wie die von der hiesigen Presse vielbesungenen Abende der Crew in Kreuzberg ausgesehen haben müssen. Und was Til Schweiger und Diane Krüger anbelangt, so hätten sie gern etwas besser spielen können. Als ich die Nachricht zuerst las, die beiden würden bei Tarantino mitspielen, hatte ich tatsächlich optimistische Anwandlungen und hoffte, Tarantino würde es gelingen, etwas gänzlich Unerwartetes aus den beiden herauszuholen, aber das war zu viel erhofft.

    An der Story mochte ich, dass zum Schluss der von Daniel Brühl gespielte Kriegsheld Zoller tatsächlich auch in der Handlung zu seiner eigentlichen Rolle zurückfinden darf (kein Spoiler an dieser Stelle), auch hätte sich die Story näher an der Bande halten können.

    Den Beginn fand ich vielversprechend, inszenieren kann Tarantino aber deutlich besser. Mélanie Laurents Erleichterungs-Seufzer nach der Strudel-Szene war eher gleichgültig in Szene gesetzt und verpuffte, besonders im Vergleich zur Adrenalinspritze in „Pulp Fiction“ oder Uma Thurmans Koma-Erwachen in „Kill Bill“. Christoph Waltz war mit Diane Kruger bei einem Verhör sichtlich allein gelassen. Martin Wuttke fand ich gut, aber die Rolle war undankbar – ähnlich hatte er am Berliner Ensemble in Heiner Müllers Inszenierung von Brechts „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ schon mal gespielt.

    Spaghetti-Referenzen, David Bowie mit Mélanie Laurent im Fenster, Goebbels und sein letzter Shooter-Film, das Leinwand-Inferno und Details wie die bestellte Milch oder die Pfeife – das war alles sehr schön, aber ich hätte mir mehr Dichte gewünscht und einen viel besseren Flow in der Story. Als Daniel Brühl schließlich die Treppen hochlief, erlebte die Story eine bemerkenswerte Suspense-Kurve. Da lief alles zusammen: der Vorführraum, die Logen, der Backstage-Bereich und der Verhör-Raum. Trotzdem fiel der Film aus meiner Sicht zu sehr auseinander.

    Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass Tarantino mit „Inglourious Basterds“ ein großer Wurf gelungen ist, aber den Film habe ich trotzdem gern gesehen. Werde mir aber nun die italienische Vorlage anschauen.

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #6718453  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Stimmt, das Minenspiel Darth Vaders könnte abwechselungsreicher sein.

    Ist doch klar, das solche Filme vorne liegen, weil die wirklich jeder gesehen hat. Die Anzahl der Godard- oder Fellini-Komplettisten ist halt deutlich kleiner.
    (Bin jetzt raus hier, wg. OT)

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #6718455  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    scorechaserIch sehe gerade: In der IMDB-Liste der 250 Besten Filme ist „Inglourious Basterds“ übrigens mal eben auf Platz 38 gelandet. Beeindruckend. Das Voting mit 8.7 bei 18.854 Votern ebenfalls.

    Ach, Scorechaser, was nützt denn allenthalben das Erwähnen irgendwelcher sinnloser IMDB-Statistik? Das ist ganz überflüssige Zeitverschwendung.

    --

    #6718457  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Fakten, Fakten, Fakten. Und an die Leser denken. ;-)

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #6718459  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    scorechaserFakten, Fakten, Fakten. Und an die Leser denken. ;-)

    die relevanten Fakten stehen da nicht. Mittlerweile hat man in den USA bemerkt, dass das Einspielergebnis von Filmen am ersten Wochenende massiv vom Feedback auf Twitter abhängig ist! In diesem Falle war das Feedback positiv: http://mashable.com/2009/08/24/twitter-inglourious-basterds/

    --

    #6718461  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    “Erlöse uns von Geschichte!“ von Michael Girke

    „Es stellt sich schon die Frage, ob das ein filmästhetisches Argument ist, oder, ob sich im Gewand der Tarantino-Begeisterung ein alter deutscher Weg artikuliert, Freiheit und Nichtlangweiligkeit unter Beweis zu stellen, nämlich durch Anti-Intellektualismus?“

    --

    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #6718463  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,712

    Nachtmahr[…]
    „Es stellt sich schon die Frage, ob das ein filmästhetisches Argument ist, oder, ob sich im Gewand der Tarantino-Begeisterung ein alter deutscher Weg artikuliert, Freiheit und Nichtlangweiligkeit unter Beweis zu stellen, nämlich durch Anti-Intellektualismus?“

    Mir fällt eine ganze Menge typisch Deutsches ein, aber „Freiheit und Nichtlangweiligkeit“ unter Beweis stellen ist nicht dabei…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6718465  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoMir fällt eine ganze Menge typisch Deutsches ein

    beispielsweise der Artikel selbst.

    --

    #6718467  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Michael Girke ist Deutschland!

    --

    #6718469  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,712

    lathoFalsch oder gar nicht verstehen kann man eben doch, hier zB. macht wieder mal die Zeit klar, warum ihr Film-Feuilleton so mies ist. „Ein Fest für intellektuelle Kinoliebhaber, denen die Würde des Gegenstands gleichgültig ist, solange er nur ihrem Scharfsinn Betätigung gibt.“ Ja, Jessen, aber einer muss es doch tun, wo du doch zu dumm bist!
    ([…]

    kingberzerkIch mag Jens Jessens Artikel aus der „Zeit“.

    Den furchtbaren Artikel von Jessen hatte ich auch gepostet – grauenhaft, was Die Zeit mit Kino anstellt (einzige brauchbare Sache war die halbwegs vernünftig geschriebene Kritik zu Love Exposure vor ein paar Wochen).

    Bauer EwaldWas alle Tarantino-Filme bisher (mindestens) gemein hatten: Sie unterhielten mich so erstklassig, daß ich jedesmal mit dem schönen Bewußtsein aus dem Kino kam, zwei Stunden meines Lebens bestens investiert zu haben. Ich hoffe, das wird bei Inglorious Bastards nicht anders sein.

    Fasproch’n!

    kingberzerk[…]Christoph Waltz war mit Diane Kruger bei einem Verhör sichtlich allein gelassen. […]

    Yep.

    scorechaserFakten, Fakten, Fakten. Und an die Leser denken. ;-)

    Und nur für Dich die Titanic-Variante von dem blöden Focus-Spruch: „Ficken, Ficken, Dicken. Und dabei immer an die Leser denken“.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6718471  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    lathoDen furchtbaren Artikel von Jessen hatte ich auch gepostet – grauenhaft, was Die Zeit mit Kino anstellt.

    Ich fand den Artikel auch etwas ausgedacht. Jeder sonstige Film über das Thema hat im Schnitt 8-mal soviele Action- oder Gewaltszenen. Der Autor scheint da sein Urteil über Tarantino bereits in der Schublade gehabt zu haben, und dann hat er nach Gewaltszenen gesucht und ruft jetzt erfreut: „Ich hab’s doch gewusst! Tarantino suchte nur einen Vorwand für die Gewaltszenen!“

    --

    ...falling faintly through the universe...
    #6718473  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    kingberzerk Die Dramaturgie des Films wollte sich mir nicht erschließen, wahrscheinlich hätte ich die Cannes-Version sehen müssen. Die Charakterzeichnung kann Tarantino besser, ich denke vor allem an „Pulp Fiction“.

    Gibt es da eine wesentlich andere Version als die jetzige Kinofassung? Der letzte Drehbuchentwurf ist dem Film schon ziemlich ähnlich (habe zur Erhaltung der Spannung aber nur das erste Drittel gelesen), so dass mich eine deutlich andere Fassung wundern würde (ist das evtl. eine ausführlichere, längere Version?).

    Unterschiede habe ich v.a. in der von dir angemahnten Charakterzeichnung ausmachen können, so ist im Drehbuchentwurf beispielsweise die Herkunft des Bärenjuden beschrieben. In einem Interview hat Tarantino auch gesagt, dass er die Flucht Shosannas in einem Schwarz-Weiß-Abschnitt (als Hommage an G.W. Pabst) drehen wollte, aber davon absah, „weil ich eine Geschichte zu erzählen hatte). Offensichtlich hat Tarantino eine insgesamt ausfrührlichere Geschichte, die er auf das Wesentliche reduziert hat. Er hat ja bereits angemerkt, dass er die restliche Geschichte schon zur Häfte fertig habe und deswegen eine Fortsetzung denkbar sei.

    Ich hatte mir auch überlegt, ob die Figuren nicht ausführlicher gezeichnet werden sollten (z.B. wie den Exkurs zu Stieglitz), fand aber dann, dass der Film auch ohne das sehr gut funktioniert. Möglicherweise hätte der Erzählfluss darunter zu sehr gelitten, so dass Tarantino nur die handlungsrelevanten Szenen beibehalten hat und darin können sich dann nur die wichtigsten Hauptfiguren weiter entfalten. Im Sinne der Dramartugie eine sinnvolle Entscheidung, wie ich finde.

    --

    ...falling faintly through the universe...
    #6718475  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    nerea87Gibt es da eine wesentlich andere Version als die jetzige Kinofassung? Der letzte Drehbuchentwurf ist dem Film schon ziemlich ähnlich (habe zur Erhaltung der Spannung aber nur das erste Drittel gelesen), so dass mich eine deutlich andere Fassung wundern würde (ist das evtl. eine ausführlichere, längere Version?).

    Quentin Tarantino shot and edited his WWII drama “Inglourious Basterds” in just eight months, so he could make a May premiere at the Cannes Film Festival. Whether it’s because his backers at The Weinstein Co. and Universal are hit-hungry, or because summer loves shorter movies, or because the film didn’t win top prize on the Croisette, speculation had Tarantino under pressure to shorten his film. Fresh from locking his final cut, Tarantino refutes that rumor and makes it clear to BFD that the only inglourious basterds he encountered in the cutting room are the characters he’ll introduce to the world when the film opens August 21.

    BFD: What is the final running time on Inglourious Basterds?

    Tarantino: I’ve heard these rumors that the studios told me to cut out 40 minutes. These are complete lies. The movie is actually a minute longer, in running time, than it was in Cannes. It was 2:28, without end credits, and now it’s 2:29, or 2:32 with end credits.

    BFD: You told me in Cannes that you had final cut at 2:48, if you’d chosen to make the film that long. Still, rumors inferred you were sent to the editing room with orders to cut. Reaction?

    Tarantino: I’m offended at the idea that these guys would be bossing me around. On the other hand, I’ve no right to complain. It’s a great situation. You don’t have to do anything under duress. It’s your movie, you’re the one who has to live with it, and you know you can’t make rash judgments you’ll regret later. But you’re more inclined to listen, because nothing’s being forced on you. Harvey Weinstein’s a nice guy, David Linde was wonderful to work with. They had worthwhile things to say. Some I agreed with, some I did not. I always tried their suggestions, because they have a lot of money invested. They’re not in the room when I try, and half the time they were wrong. But sometimes I’d find myself saying, “Goddammit, Harvey’s right. It’s better this way.”

    BFD: What extended the running time?

    Tarantino: I added a sequence between where Mike Myers and Michael Fassbender discuss Operation Kino [the plot to blow up a theater as Joseph Goebbels and other Nazi brass watch a film], and the shootout scene in the basement tavern La Louisiane. In Cannes, we went from one to the other. I’d shot another scene, right before that, where Fassbender meets The Basterds, before they go to La Louisiane. That’s back.

    BFD: What about that laugh-out-loud funny moment that introduces Goebbels’s French translator, and cuts to a scene where she and Hitler’s minister of propaganda are having raucous sex?

    Tarantino: Oh, yeah, I put that back, and it sure got a big laugh when I screened it.

    BFD: There were other worthy scenes in the script missing from the Cannes cut, like one that humanizes Sgt. Donny Donowitz (Eli Roth), the “Bear Jew” who beats Nazis to death with a baseball bat. A scripted scene that preceded the violence showed him buying a bat in his Jewish Boston neighborhood, and getting an elderly neighbor to sign it with the names of her Jewish relatives in Europe who were in peril.

    Tarantino: We shot that, it was a cool sequence, but it got in the way of the big musical cue where we bring Donny out, with the bat. This and other scenes I shot, I’ll put in reserve. If I were to do a prequel, I can just use that stuff, it’s ready to go.

    BFD: Do you have enough enthusiasm left for a prequel?

    Tarantino: Oh, yeah, I definitely do. I’ve written the first half already. I’d have to finish it, get the Basterds back together, and insert a whole other group of characters, these black troops that come across the Basterds.

    BFD: Are the Basterds game?

    Tarantino: All through the movie, Brad Pitt and Eli Roth just kept saying, “Prequel. Prequel.” Brad would say, “Let’s talk him into doing a prequel.” The guys love the idea. I’ve got the storyline. Then again, I was going to do all these animated prequels to Kill Bill. I didn’t end up doing any of those.

    BFD: Both The Weinstein Co. and Universal need hits. How much pressure did you feel to maximize your film’s commercial potential?

    Tarantino: Yeah, the guys are anxious about it, and I can see where that is coming from. But the movie is the movie. They read the script, they knew what they were getting into. From time to time, we’d be talking and I’d say, I hear what you’re saying, but I’m not going to make the movie any differently than I wrote it. It might sound weird that I added a minute, but you can add little things and actually quicken the pace, and we were very aware of keeping the pace up. To add the one scene, I reduced a couple scenes by a line here, a line there. I’d talk to the Weinsteins, and Universal, and they’d say, “This sequence is running a little long.” I’d say, I don’t think I can take more than maybe one line out of there, and they’d say, that’s fine. Then you have to find that one line. It’s cosmetic surgery. Harvey wanted me to add more music, he asked me to go through my music collection again and just find a couple more pieces. So, I found four cues, and one of them is the main theme from the Jack Cardiff movie „Dark of the Sun,“ which I’d always wanted to use.

    BFD: You’ve never relied on stars in your movies. Now you have one of the biggest, at a time when studios seem to be questioning star value, especially after Todd Phillips did what you usually do, creating stars in „The Hangover“…

    Tarantino: Even to the degree where those guys were so perfectly cast.

    BFD: Is the star system still reliable?

    Tarantino: There has been a kind of selective choice of evidence to decide whether stars are reliable or not. If you are pointing to that Russell Crowe newspaper movie, which I didn’t see, well maybe it just didn’t work out for that particular movie. Brad had a big hit with „Benjamin Button“ and I think he was a big reason. Early in my career, I would get suggestions about using this or that actor, and I’d ask, why do you want these people? Do they really put asses in seats? I could look at a number of their movies and the answer would be no. I learned it wasn’t as much about asses in seats as it was marketing. This guy is famous, so we can get him on Leno, Conan, Letterman, get a magazine cover. I’m casting for what works best in the film. Rosario Dawson was the most famous girl I used in „Deathproof,“ and she was on all the talk shows. But she was also one of the best in the movie. There’s a reason why Leno wants to talk to her. She’s a terrific actress, she’s got tons of charisma. I’m not going to hire somebody just for the poster, and the integrity of my movies speaks for itself, as far as that is concerned.

    BFD: How do your commercial hopes escalate, having Pitt?

    Tarantino: I’ve normally relied on my name for the most part. The hope is, I’ll bring my fans and he’ll bring his. Overseas, Brad’s following is intense, just crazy, but so is mine. The hope is, us working together, that’ll be a draw. I can honestly say though that if Brad Pitt wasn’t a star and I’d found him in the casting process, I would have lobbied for him to get this role.

    BFD: The adult drama is on shaky ground. What must be done to keep the genre viable?

    Tarantino: I went to see „Public Enemies“ on a Friday at The Vista, the 6:30 show, and the theater filled up and I thought, hmm, people turning out on a weekend to see a movie with a big star…I think I’m going to be okay. I was very encouraged. I would say „Public Enemies“ is an example that showed the adult drama is alive and well. Universal marketed the hell out of it, and while it was risky to open summertime against „Ice Age 3,“ I think it did terrific for that kind of film. In a different month, „Public Enemies“ would have opened number one. I remember several years ago, being in Austin while making „Deathproof,“ and seeing „American Gangster,“ this movie with two stars and a terrific director. It struck me, this audience that was equal parts black and white, and how you could tell they couldn’t wait to see the movie. If you’re going to make one of these, make sure your canvas matches the commercial potential, and be sure it is something people want to see. The tricky thing about commercial concerns is, it becomes easy to only think about the opening weekend, and forget that a movie is going to have a long life, like, until the end of time.

    BFD: What’s the fun part of opening in the summer under pressure?

    Tarantino: As an artist, you can bemoan the whole roll of the dice that is opening weekend, but it is exciting, too. Your movie is seen by everybody in this one big `go,‘ and it becomes an event where everybody is heading out on opening weekend and filling up the multiplexes all over America. It is one of the things that makes movies vital.

    http://weblogs.variety.com/bfdealmemo/2009/07/quentin-tarantino-qa.html

    --

    In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 344)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.