Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Die musikalische Länderkunde Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"

Ansicht von 2 Beiträgen - 1,486 bis 1,487 (von insgesamt 1,487)
  • Autor

friedrich

Mal etwas Musik aus dem hohen Norden. Im Jazz-Thread kamen wir über den Tod des Akkordeonisten Guy Klucevsek zu dessen Projekt Accordion Tribe und zu diesem Dokumentarfilm. Ein Fünftel des Accordion Tribes war die Finnin Maria Kalaniemi. Ich habe da mal etwas weiter gehört, vorerst im stream:

Maria Kalaniemi & Eero Grundström – Mielo (2020)

Musik wie für eine Filmdokumentation über die finnische Fauna und Flora und tatsächlich ist das auch so ähnlich gedacht, nur dass sich die Bilder im Kopf abspielen. Mielo heißt auf Englisch „Mind“. Da ist sie wieder, die finnische Seele, tiefgründig, melancholisch und mit Neigung zur Sentimentalität. Aber auch nicht ohne lakonischen Humor. Da klappern auch mal die Tasten des Harmoniums oder des Akkordeons. Das Foto mit den beiden, wie sie schön ausstaffiert in der Landschaft stehen, trifft’s schon ganz gut.

So ein Fall, bei dem ich mal wieder feststelle, dass es ja auch noch Musik gibt, jenseits von Pop, Jazz und was einem sonst noch so einigermaßem geläufig ist.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12495421  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Gaye Su Akyol – Anadolu Ejderi (2022)

großartiger Auftritt letzten Samstag in Reutlingen

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Ansicht von 2 Beiträgen - 1,486 bis 1,487 (von insgesamt 1,487)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.