Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,786 bis 13,800 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Vor einem ConfCall ist echt grosses Kino gefragt …. :

Daraus Sinfonie 1 …. exzeptionell ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11159349  | PERMALINK

soulpope

Der ConfCall eine „No -Show“, daher folgend eindeutige Begriffsbestimmungen mit Brahms …. :

--

#11159583  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11159867  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Aus der Membran-Box von Georg Kulenkampff nochmal: KV 454 und die „Kreutzer“ und danach die drei Brahms-Sonaten, alles Aufnahmen mit Georg Solti von 1947/48 – und leider die einzige in der Box enthaltene Kammermusik (und die gab es auch davor schon offiziell auf CD: klick, klick – bin nicht so der Solti-Fan, als dass ich erstere je gesucht oder letztere damals mitgekriegt und auf den Zettel gesetzt hätte) … ob es vom Trio mit Edwin Fischer und Enrico Mainardi was zu finden gibt, weiss ich gar nicht, mir ist da bisher nur die Besetzung mit dem Nachfolger, Wolfgang Schneiderhan, bekannt (was ist das eigentlich mit den Namen, in denen das „h“ fehlt also statt „Kuhle“, „Hahn“, norddeutsch?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11160021  | PERMALINK

soulpope

Nach stürmischer Nacht Abkühlung und klare Gedanken mit …. :

--

#11160067  | PERMALINK

soulpope

Roll over Beethoven …. :

Diese Beethoven Aufnahmen von Emil Gilels für DG sind fantastisch ….

--

#11160071  | PERMALINK

yaiza

gestartet mit…

Dana Ciocarlie wurde in Bukarest geboren und fing dort ihr Musikstudium an bevor sie in den 1990ern nach Paris zog. Diese CD ist knapp 60 min lang und eine interessante Zusammenstellung: Bartók mit der Nocturne aus Szabadban/Im Freien und Ausz. aus Mikrokosmos, Eötvös mit Kosmos, Ligeti mit dem 11-sätzigen Musica Ricercata (Satz IX Béla Bartók In Memoriam) sowie die Hommage à Ligeti / Eötvös / Bartók  von Kurtág (Játékok I).

--

#11160091  | PERMALINK

yaiza

Ich habe noch nicht alle Essays von Milan Kundera (Verratene Vermächtnisse) gelesen, aber „Improvisation zu Ehren Strawinskys“ ist doch sehr kurzweilig.

Ich werde heute wieder auf Achse sein und ab Nachmittag beim Familiengeburtstag… d.h. letzte Chance auf Ruhe & Musik für heute :D

--

#11160127  | PERMALINK

soulpope

Jetzt Verstärkung an der Arbeit …. :

--

#11160137  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bin noch immer bei Georg Kulenkampff – gerade verklang die Schumann-Einspielung von 1937 mit den Berliner Philharmonikern unter Hans Schmidt-Isserstedt, jetzt von derselben CD noch Beethovens erste Romanze mit der Staatskapelle Berlin unter Artur Rother, 1939.

Danach Sibelius, mit den Berlinern unter Furtwängler 1943, ein Satz aus Regers Sonate für Solo-Violine Op. 91/1 (1936) und die zweite Romanze von Beethoven mit den Berliner Philharmonikern unter Paul Kletzki (1932).

Dvoráks Violinkonzert hat Kulenkampff 1941 mit den Berlinern unter Eugen Jochum eingespielt – und Beethoven 1936 mit den Berlinern unter Schmidt-Isserstedt. Und ja, das läuft leider jetzt alles aus der billigen Documents-Box … die sind für solche Aufnahmen halt oft schon ganz hilfreich.

--

#11160145  | PERMALINK

soulpope

@ „gypsy“ : Du machst mir das Thema der Kulenkampff Einspielung ziemlich „gschmackig“  :bye: ….

--

#11160173  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope
    @ „gypsy“ : Du machst mir das Thema der Kulenkampff Einspielung ziemlich „gschmackig“ ….

Ich finde die Aufnahmen wirklich gut! Gerade bin ich beim Sibelius-Konzert – sein Spiel wirkt auf mich irgendwie etwas brüchig, eben nicht mit dem endlosen Silberglanzfaden versehen wie bei Heifetz, Milstein und den anderen Virtuosen erster Ordnung … aber gerade das macht Kulenkampff für meine Ohren so interessant, denn es erlaubt ihm wohl, viel stärker und spontaner zu (re)agieren.

Die drei Dutton/Vocalion-CDs sind natürlich viel hübscher als die Documents-Box, aber vermutlich nicht mehr für angemessene Preise – 10€ max. würd ich sagen, dazu halt noch Versandkosten – zu finden und in letzterer vollständig enthalten.

A propos, die Bruckner-Bestellung aus Ungarn hat reibungslos geklappt (und ich fand noch zwei jazzige Beigaben, um den Versand etwas sinnvoller werden zu lassen) – merci!

--

#11160189  | PERMALINK

soulpope

Aufgrund der gestrigen suprigen Impressionen jetzt mehr von Brahms und Peter Rösel …. :

Das sind echt fabelhafte Aufnahmen …..

--

#11160343  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

ich bin immer noch bei Kulenkampff … das Dvorák-Konzert begreife ich wohl immer noch nicht ganz, Beethoven fand ich sehr gut … vorhin Glazunov, wohl eine seiner meistgeschätzten Einspielungen damals (mit der Schwedischen Radiosymphonie unter Tor Mann, 1948), jetzt (eher nicht) Mozart: die Violin-Adaption von KV 271 mit dem Berliner Rundfunk-Sinfonie-Orchester unter Artur Rother (1943) gefolgt vom Adagio KV 261 (mit denselben, aber 1936).

Dann gibt es zum Ausklang noch die zehnte und letzte CD der Box, die mit dem Violinkonzert Nr. 3 von Richard Flury (1896-1967) beginnt – klar, dass das ein Schweizer ist, mir sagte der Name gar nichts. Eingespielt hat Kulenkampff das Konzert 1946 mit dem Berner Stadtorchester unter der Leitung von Kurt Rothenbühler. Etwas prominenter ist dann das letzte Konzert in der Box, die zweite Einspielung von Bruch Nr. 1 (die erste hörte ich gestern von der Dutton/Vocalion-CD) mit dem Tonhalle-Orchester unter Carl Schuricht, 1947.

--

#11160387  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope @ „gypsy“ : Du machst mir das Thema der Kulenkampff Einspielung ziemlich „gschmackig“ ….

Ich finde die Aufnahmen wirklich gut! Gerade bin ich beim Sibelius-Konzert – sein Spiel wirkt auf mich irgendwie etwas brüchig, eben nicht mit dem endlosen Silberglanzfaden versehen wie bei Heifetz, Milstein und den anderen Virtuosen erster Ordnung … aber gerade das macht Kulenkampff für meine Ohren so interessant ….

Macht noch mehr Appetit ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,786 bis 13,800 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.