Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,666 bis 10,680 (von insgesamt 24,639)
  • Autor

yaiza

:good: der 200. naht… ich werde mir auch mal was Schönes für diese Woche aussuchen…

Hörte gestern noch einen Mitschnitt vom Musikfest Berlin mit den Berliner Philharmonikern (Dir. Peter Eötvös) auf DLF
    – „Alhambra“, Komposition: P. Eötvös, Isabelle Faust: Konzert für Violine und Orchester Nr. 3, Deutsche Erstaufführung
    – „Shaar“ (Iannis Xenakis)   (1983 für’s Israelische Testimonium-Festival komponiert)
    – „Amériques“ (Edgard Varèse) – in der 1. Fassung (1918-22)

insgesamt eine moderne Reise, wie auch die Werke: ungeschliffen und „forsch voran“ … „Alhambra“ mit Isabelle Faust hat mir sehr gut gefallen  habe ich mir mit phonostar mitgeschnitten (wird ja vom DLF zur Verfügung gestellt) und werde mir das bestimmt noch ein paar Mal anhören…

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10880007  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Die Box vom ersten Argerich-Festival in Hamburg erscheint offiziell diese Woche…

unermüdlich – und das mit 78

--

#10880749  | PERMALINK

yaiza

--

#10880771  | PERMALINK

yaiza

--

#10880807  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Noch immer eher auf musikalischer Diät, diese fiebrige Opulenz lindert den Entzug dann doch …. etwas …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10880955  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das mit dem 200. … von (Clara Sch.?) ist mir relativ egal @yaiza – aber es mag erklären, warum Clara Schumann auch Thema der CD von Isata Kanneh-Mason ist, die ich gerade ausgepackt habe (vom Klavierkonzert brauchte ich dann zusammen mit der wunderbaren von Howard Shelley wohl keine weiteren, denn so super ist dieses Frühwerk nun auch wieder nicht).

Ich war übrigens gestern beruhigt, in Luzern mit dem London Symphony Orchestra wieder ein „normales“ Orchester mit zahlreichen Frauen zu sehen, fand ich bei den Wienern schon total krass, auch wenn sie (v.a. die Streicher) toll gespielt haben (das LSO – mit Simon Rattle – war aber fast noch besser, in Abrahamsens „let me tell you“ mit Barbara Hannigan waren sie unglaublich konzentriert, und im monumentalen Spät-Messiaen danach ebenfalls hervorragend. Ich plane, über die vier Konzerte des Lucerne Festival später mal noch was zu schreiben, aber ich bin da seit Monaten nicht gut, ich weiss …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10881579  | PERMALINK

soulpope

Langjährig bewährte Medikation ….

--

#10881839  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-windDas mit dem 200. … von (Clara Sch.?) ist mir relativ egal @yaiza – aber es mag erklären, warum Clara Schumann auch Thema der CD von Isata Kanneh-Mason ist, die ich gerade ausgepackt habe (vom Klavierkonzert brauchte ich dann zusammen mit der wunderbaren von Howard Shelley wohl keine weiteren, denn so super ist dieses Frühwerk nun auch wieder nicht).

ach ich lasse mich da gern inspirieren und habe mir mal eine Complete Piano Works von Clara Schumann ausgeliehen… die o.g. CD habe ich hier im Handel auch gesehen, ich warte mal ab, bis ich’s in der Bibliothek erhalte… ihren Bruder Sheku hörte ich ja beim Mittschnitt der BBC Proms (mit Mirga G.-Tyla und dem City of Birmingham SO, Cellokonzert von Elgar). Mit ihr hat er glaube ich auch ein Cellowerk von Schostakowitsch aufgenommen.

--

#10881843  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Ich war übrigens gestern beruhigt, in Luzern mit dem London Symphony Orchestra wieder ein „normales“ Orchester mit zahlreichen Frauen zu sehen, fand ich bei den Wienern schon total krass, auch wenn sie (v.a. die Streicher) toll gespielt haben (das LSO – mit Simon Rattle – war aber fast noch besser, in Abrahamsens „let me tell you“ mit Barbara Hannigan waren sie unglaublich konzentriert, und im monumentalen Spät-Messiaen danach ebenfalls hervorragend. Ich plane, über die vier Konzerte des Lucerne Festival später mal noch was zu schreiben, aber ich bin da seit Monaten nicht gut, ich weiss …

:good: auch wenn der Lesekreis vermutlich nicht groß ist, interessant wär’s schon von Deinem Luzern-Besuch zu lesen…

und ein (fast) nur männlich besetztes Orchester kenne ich nur aus alten Aufzeichnungen…

--

#10881845  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

yaiza

gypsy-tail-windDas mit dem 200. … von (Clara Sch.?) ist mir relativ egal @yaiza – aber es mag erklären, warum Clara Schumann auch Thema der CD von Isata Kanneh-Mason ist, die ich gerade ausgepackt habe (vom Klavierkonzert brauchte ich dann zusammen mit der wunderbaren von Howard Shelley wohl keine weiteren, denn so super ist dieses Frühwerk nun auch wieder nicht).

ach ich lasse mich da gern inspirieren und habe mir mal eine Complete Piano Works von Clara Schumann ausgeliehen… die o.g. CD habe ich hier im Handel auch gesehen, ich warte mal ab, bis ich’s in der Bibliothek erhalte… ihren Bruder Sheku hörte ich ja beim Mittschnitt der BBC Proms (mit Mirga G.-Tyla und dem City of Birmingham SO, Cellokonzert von Elgar). Mit ihr hat er glaube ich auch ein Cellowerk von Schostakowitsch aufgenommen.

Ich hörte die beiden im Duo im letzten Winter und war sehr angetan:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/13/#post-10664249
    Da die CD vom Repertoire her interessant aussieht (ich hab zwar die anderen umfangreichen C. Schumann-Solo-Piano-Einspielungen auch da, aber noch auf den Hörstapeln …), bestellte ich die einfach mal. Vom Bruder habe ich bisher nichts auf CD.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10881853  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind   Ich hörte die beiden im Duo im letzten Winter und war sehr angetan: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/13/#post-10664249

:good: oh ja, zurückgenommene Präsentationen sind toll und diese Momente des verzögerten Applaus liebe ich… ganz wertvolle Sekunden bis alles verklungen ist, viel zu oft wird zu schnell geklatscht…. und Klavier und Cello :heart:   der Bericht aus dem Tagesanzeiger ist ja auch interessant, 6 musizierende Geschwister – da werden dann die Momente der Stille auch wertvoll…

zuletzt geändert von yaiza

--

#10882029  | PERMALINK

soulpope

Gestern abends …. :

Traumwandlerisch ….

--

#10882047  | PERMALINK

soulpope

Ebenfalls …. :

--

#10883113  | PERMALINK

yaiza

--

#10883615  | PERMALINK

soulpope

Einfach grossartige Liszt Darbietungen …. verwende das wahrlich nicht inflationär aber hier nur diese Wertung möglich=“must have“ ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,666 bis 10,680 (von insgesamt 24,639)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.