Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
der 200. naht… ich werde mir auch mal was Schönes für diese Woche aussuchen…
Hörte gestern noch einen Mitschnitt vom Musikfest Berlin mit den Berliner Philharmonikern (Dir. Peter Eötvös) auf DLF
– „Alhambra“, Komposition: P. Eötvös, Isabelle Faust: Konzert für Violine und Orchester Nr. 3, Deutsche Erstaufführung
– „Shaar“ (Iannis Xenakis) (1983 für’s Israelische Testimonium-Festival komponiert)
– „Amériques“ (Edgard Varèse) – in der 1. Fassung (1918-22)insgesamt eine moderne Reise, wie auch die Werke: ungeschliffen und „forsch voran“ … „Alhambra“ mit Isabelle Faust hat mir sehr gut gefallen habe ich mir mit phonostar mitgeschnitten (wird ja vom DLF zur Verfügung gestellt) und werde mir das bestimmt noch ein paar Mal anhören…
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbunggypsy-tail-wind Die Box vom ersten Argerich-Festival in Hamburg erscheint offiziell diese Woche…
unermüdlich – und das mit 78
--
--
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Noch immer eher auf musikalischer Diät, diese fiebrige Opulenz lindert den Entzug dann doch …. etwas …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Das mit dem 200. … von (Clara Sch.?) ist mir relativ egal @yaiza – aber es mag erklären, warum Clara Schumann auch Thema der CD von Isata Kanneh-Mason ist, die ich gerade ausgepackt habe (vom Klavierkonzert brauchte ich dann zusammen mit der wunderbaren von Howard Shelley wohl keine weiteren, denn so super ist dieses Frühwerk nun auch wieder nicht).
Ich war übrigens gestern beruhigt, in Luzern mit dem London Symphony Orchestra wieder ein „normales“ Orchester mit zahlreichen Frauen zu sehen, fand ich bei den Wienern schon total krass, auch wenn sie (v.a. die Streicher) toll gespielt haben (das LSO – mit Simon Rattle – war aber fast noch besser, in Abrahamsens „let me tell you“ mit Barbara Hannigan waren sie unglaublich konzentriert, und im monumentalen Spät-Messiaen danach ebenfalls hervorragend. Ich plane, über die vier Konzerte des Lucerne Festival später mal noch was zu schreiben, aber ich bin da seit Monaten nicht gut, ich weiss …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Langjährig bewährte Medikation ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-windDas mit dem 200. … von (Clara Sch.?) ist mir relativ egal @yaiza – aber es mag erklären, warum Clara Schumann auch Thema der CD von Isata Kanneh-Mason ist, die ich gerade ausgepackt habe (vom Klavierkonzert brauchte ich dann zusammen mit der wunderbaren von Howard Shelley wohl keine weiteren, denn so super ist dieses Frühwerk nun auch wieder nicht).
ach ich lasse mich da gern inspirieren und habe mir mal eine Complete Piano Works von Clara Schumann ausgeliehen… die o.g. CD habe ich hier im Handel auch gesehen, ich warte mal ab, bis ich’s in der Bibliothek erhalte… ihren Bruder Sheku hörte ich ja beim Mittschnitt der BBC Proms (mit Mirga G.-Tyla und dem City of Birmingham SO, Cellokonzert von Elgar). Mit ihr hat er glaube ich auch ein Cellowerk von Schostakowitsch aufgenommen.
--
gypsy-tail-wind Ich war übrigens gestern beruhigt, in Luzern mit dem London Symphony Orchestra wieder ein „normales“ Orchester mit zahlreichen Frauen zu sehen, fand ich bei den Wienern schon total krass, auch wenn sie (v.a. die Streicher) toll gespielt haben (das LSO – mit Simon Rattle – war aber fast noch besser, in Abrahamsens „let me tell you“ mit Barbara Hannigan waren sie unglaublich konzentriert, und im monumentalen Spät-Messiaen danach ebenfalls hervorragend. Ich plane, über die vier Konzerte des Lucerne Festival später mal noch was zu schreiben, aber ich bin da seit Monaten nicht gut, ich weiss …
auch wenn der Lesekreis vermutlich nicht groß ist, interessant wär’s schon von Deinem Luzern-Besuch zu lesen…
und ein (fast) nur männlich besetztes Orchester kenne ich nur aus alten Aufzeichnungen…
--
yaiza
gypsy-tail-windDas mit dem 200. … von (Clara Sch.?) ist mir relativ egal @yaiza – aber es mag erklären, warum Clara Schumann auch Thema der CD von Isata Kanneh-Mason ist, die ich gerade ausgepackt habe (vom Klavierkonzert brauchte ich dann zusammen mit der wunderbaren von Howard Shelley wohl keine weiteren, denn so super ist dieses Frühwerk nun auch wieder nicht).
ach ich lasse mich da gern inspirieren und habe mir mal eine Complete Piano Works von Clara Schumann ausgeliehen… die o.g. CD habe ich hier im Handel auch gesehen, ich warte mal ab, bis ich’s in der Bibliothek erhalte… ihren Bruder Sheku hörte ich ja beim Mittschnitt der BBC Proms (mit Mirga G.-Tyla und dem City of Birmingham SO, Cellokonzert von Elgar). Mit ihr hat er glaube ich auch ein Cellowerk von Schostakowitsch aufgenommen.
Ich hörte die beiden im Duo im letzten Winter und war sehr angetan:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/13/#post-10664249
Da die CD vom Repertoire her interessant aussieht (ich hab zwar die anderen umfangreichen C. Schumann-Solo-Piano-Einspielungen auch da, aber noch auf den Hörstapeln …), bestellte ich die einfach mal. Vom Bruder habe ich bisher nichts auf CD.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Ich hörte die beiden im Duo im letzten Winter und war sehr angetan: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/13/#post-10664249
oh ja, zurückgenommene Präsentationen sind toll und diese Momente des verzögerten Applaus liebe ich… ganz wertvolle Sekunden bis alles verklungen ist, viel zu oft wird zu schnell geklatscht…. und Klavier und Cello
der Bericht aus dem Tagesanzeiger ist ja auch interessant, 6 musizierende Geschwister – da werden dann die Momente der Stille auch wertvoll…
--
Gestern abends …. :
Traumwandlerisch ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ebenfalls …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Einfach grossartige Liszt Darbietungen …. verwende das wahrlich nicht inflationär aber hier nur diese Wertung möglich=“must have“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.