Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,306 bis 10,320 (von insgesamt 24,222)
  • Autor
    Beiträge
  • #10843929  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    soulpope

    gypsy-tail-windIch war gestern ja auch in Sachen alte Aufnahmen unterwegs … mit dem Amadeus-Quartett werde ich aber nicht unmittelbar warm …. ich kann mir den Klang des Quartetts dort fast besser als passend vorstellen als bei Schubert, den ich lieber etwas schlanker höre, wenn ich das mal so flapsig schreiben darf.

    Jedem „sein“ Schubert ….

    Klar, und keine Angst, ich bleibe dran … sehr schön fand ich z.B. jüngst die Schubert-CD des Quatuor Van Kuijk auf Alpha – auch da hatte ich Zweifel vor dem Kauf, aber habe jetzt auch eine Konzertkarte für einen Auftritt in der Tonhalle im nächsten Mai (kein Schubert allerdings, angekündigt sind KV 421, Bartók 4 und Schumann Op. 41/3). Am liebsten sind mir wohl die Aufnahmen des Busch Quartetts. Ansonsten steht die DG-Box des Melos Quartetts im Regal, aber die habe ich auch noch nicht ausführlich gehört.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10843939  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy-tail-wind

    soulpope

    gypsy-tail-windIch war gestern ja auch in Sachen alte Aufnahmen unterwegs … mit dem Amadeus-Quartett werde ich aber nicht unmittelbar warm …. ich kann mir den Klang des Quartetts dort fast besser als passend vorstellen als bei Schubert, den ich lieber etwas schlanker höre, wenn ich das mal so flapsig schreiben darf.

    Jedem „sein“ Schubert ….

    Klar, und keine Angst, ich bleibe dran … sehr schön fand ich z.B. jüngst die Schubert-CD des Quatuor Van Kuijk auf Alpha – auch da hatte ich Zweifel vor dem Kauf, aber habe jetzt auch eine Konzertkarte für einen Auftritt in der Tonhalle im nächsten Mai (kein Schubert allerdings, angekündigt sind KV 421, Bartók 4 und Schumann Op. 41/3). Am liebsten sind mir wohl die Aufnahmen des Busch Quartetts. Ansonsten steht die DG-Box des Melos Quartetts im Regal, aber die habe ich auch noch nicht ausführlich gehört.

    Gerade diese Aufnahmen – welche ich ebenfalls sehr schätze bringen jedoch einen wundebar mit Emotionalität vollgedröhnten Schubert wieder, „schlank“ würde ich das nicht empfinden …. diese Attribut wäre mglw für die Herangehensweise des Alben Berg Quartetts möglich, bei den „Neuzeitlern“ wohl beim Belcea Quartet …. meine ideale Schubert Aufführung – welche ich konzertant mit dem Alban Berg Quartett erleben durfte – gibts auf CD Dose in dieser Form leider nicht …. als Video schon :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10843945  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Belcea hörte ich mal live (mit Haydn, Bartók und Mendelssohn, wenn ich mich nicht täusche) – fand ich toll, aber Tonträger habe ich da bisher nicht … was das Busch Quartett betrifft, mag sein dass „schlank“ da nicht passt, ja (für Melos auch nicht), das bezog sich mehr auf gegenwärtige Ansätze. Aber schnörkellos und frisch finde ich den Ansatz von Busch weiterhin (auch auf den Aufnahmen mit Serkin), so empfinde ich da auch die Bach-Aufnahmen als viel frischer und weniger romantisierend als vieles, was danach (und vor HIP) so alles kam.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10843979  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Nach der Gartenwässerung …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10844003  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy-tail-windBelcea hörte ich mal live (mit Haydn, Bartók und Mendelssohn, wenn ich mich nicht täusche) – fand ich toll, aber Tonträger habe ich da bisher nicht … was das Busch Quartett betrifft, mag sein dass „schlank“ da nicht passt, ja (für Melos auch nicht), das bezog sich mehr auf gegenwärtige Ansätze. Aber schnörkellos und frisch finde ich den Ansatz von Busch weiterhin (auch auf den Aufnahmen mit Serkin), so empfinde ich da auch die Bach-Aufnahmen als viel frischer und weniger romantisierend als vieles, was danach (und vor HIP) so alles kam.

    Die Busch Aufnahme ist wie gesagt eine berauschende Schubert Dröhnung als ein Extrem, während die Belcea Aufnahmen sind wiederholt ein Grenzgang zwischen immenser Präzision, enormer Durchhörbarkeit und einer gewissen Sterilität ….. das Alban Berg Quartett vermochte in diesen besonderen Stunden beide Ansätze im Positiven zu vereinen und auch das was Schuberts Euvre für sich verkörpert – Trauer, Schmerz mit Einsprengseln (Wiener ?) Verspieltheit/Hinterfotzigkeit – mühelos einfliessen zu lassen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10844039  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Das vorerwähnte Können des ABQ`s hatte für das Schubertsche Solo Piano Euvre zweifelsfrei Gilbert Schuchter …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10844327  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Das Klarinettenquintett von Brahms mit Reginald Kell, aus der Box der Warner Recordings von Adolf Busch und dem Busch Quartett

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10844453  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Die CD mit dem Klarinettenquintett enthält auch das erste Streichquartett von Brahms, mehr Brahms aus der Box höre ich wohl die nächsten Tage dann auch noch, jetzt aber wieder Schubert mit Fauts/Melnikov, die Fantasie C-Dur (D 934) ist der reine Wahn in dieser Einspielung! Von Busch/Serkin habe ich davon auch zwei Einspielungen (eine in der obigen Box, eine spätere Live-Aufnahme auf dem Music&Arts-Set der beiden), ein Vergleich wäre wohl mal interessant, zumal auch Menuhin, Martzy, Oistrakh, Heifetz, Kogan, Goldberg und in jüngerer Zeit neben Faust u.a. Mullova und Widmann aufgenommen haben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10844725  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    gypsy-tail-wind Die Aufführung fand ich jedenfalls ordentlich fesselnd, auch wenn Abbado mir weiterhin eher rätselhaft bleibt. Es erschien ja gerade ein anscheinend recht gute (aber schlecht lektorierte) Biographie über ihn, die unaufgeregt auch die Schattenseiten nicht weglässt…

    Vielen Dank für den Link zur Rezension. Interessant…

    Nachtrag: eben gehört
    Hier auch ein Beitrag zu seinem diskographischen Erbe

    zuletzt geändert von yaiza

    --

    #10844729  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    --

    #10844751  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    In den Morgenstunden …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10844765  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Und danach …. :

    Daraus das 132er ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10844785  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Grossartig hier wohl bestenfalls ein Hilfsausdruck ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10844825  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Bemerkbar entwickle ich eine ausgeprägte Altersmilde gegenüber Alfred Brendel ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10844961  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    … aus der Reihe hatte ich auch noch kurzentschlossen die Aufnahmen von Milhaud bestellt und heute lagen sie als erste der bestellten CDs im Briefkasten. Aufnahmen mit Milhaud als Dirigenten von ’32/’38/’56/’58… herrlich. Hatte bisher nur Einspielungen von anderen Dirigenten, ua. Bernstein, gehört.

    Kleine Freuden des Alltags: Am Freitag beginnt das Young Euro Classic und da hatte ich mir schon ein paar Sachen ausgesucht, u.a. auch das Slowakische Jugendorchester mit einem Stück von Ondrej Kukal (Clarinettino) im Programm… Neben ihm und Beethoven Sinf. 2 spielen sie auch Milhaud mit dem Klassiker Le boeuf sur le toit – na das passt ja  :yahoo:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,306 bis 10,320 (von insgesamt 24,222)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.