Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
ja, da mache ich auch mal mit… „meine“ Ausgabe ist eher simpel im Design (stört mich nicht), aber ebenfalls mit der T.S. Eliot – Hommage … mit der Hommage habe ich mich aber bisher noch nicht so beschäftigt, habe mir jetzt aber mal die Mitwirkenden genauer angeschaut… da ist ja auch Tabea Zimmermann, Viola dabei (Hindemith-Einspielungen
)… die Neugier ist also schon geweckt :D … mit dem Offertorium wird auch die „Kremer“-Woche im Oktober eröffnet, recht mutig; da bin ich wirklich gespannt, wie das hauseigene Orchester klingen wird (mit David Zinman als Dirigenten)…
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungDu kennst die CD also auch schon
Das nächste Violinkonzert, „In Tempus presens“, gibt es dann mit – ausgerechnet – Anne-Sofie Mutter … ich war ja skeptisch, aber liess mich von jemandem hier im Forum überreden (ich glaube, es war @atom?) und die CD ist tatsächlich ebenfalls sehr hörenswert (auch wenn ich solchen Bach nicht mehr unbedingt brauche):
—
Das dritte Violinkonzert war dann dasjenige, das ich im Konzert hörte, „Die Leier des Orpheus“ (2006 von Kremer in Basel uraufgeführt) – ich habe damals drüber berichtet:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/12/#post-10639585--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Das nächste Violinkonzert, „In Tempus presens“, gibt es dann mit – ausgerechnet – Anne-Sofie Mutter … ich war ja skeptisch, … und die CD ist tatsächlich ebenfalls sehr hörenswert (auch wenn ich solchen Bach nicht mehr unbedingt brauche): — Das dritte Violinkonzert war dann dasjenige, das ich im Konzert hörte, „Die Leier des Orpheus“
„In Tempus Praesens“ ist wirklich toll… hatte mir die CD gebraucht gekauft, anfangs die Bachstücke übersprungen, aber inzwischen höre ich sie auch komplett…hierzu gibts auch einen Film (das Konzert auf CD war in der Bibliothek nicht zu haben, aber die DVD :D). von Anne-Sophie Mutter habe ich sonst auch nichts, aber im letzten Jahr ist die „Hommage à Penderecki“ erschienen, da wollte ich eigentlich mal reinhören… und die „Leier des Orpheus“ ist ja der Opener auf der Canticle of the Sun – CD. Habe Deine Rezension gelesen, schön beschrieben. Live muss das schon echt beeindruckend und intensiv sein…
Auf der „New Seasons“ ist ja auch Giya Kancheli… die New Seasons habe ich immer noch nicht, dafür die hier aus zweiter Hand in einem CD-Antiquariat bei mir hier gefunden… höre ich auch gerade, ein ruhiger Start in den Tag :D … obwohl die Musik eher zum Tagesausklang passt… aber gut, „vorspulen“ geht nicht — rein in den nächsten Hitze-Tag … Ich wünsche euch eine kühle Ecke!
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Hier geht es mit der ersten Disc und den beiden Sinfonien weiter.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Untertags …. :
Eine unbestrittene Großtat von Giuseppe Sinopoli …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
Der Abschluss eines erfüllenden Klassikhörganges ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Krystian Zimerman mit Chopin. Gestern im Konzert in Luzern die dritte Sonate von Brahms und dann die vier Scherzi von Chopin, jetzt aus DG-Box „Chopin – Complete Edition“ die vier Balladen und die Fantasie (die Barcarolle gibt es von Pollini).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ein lieber Privatgruß an Flurin, heute Abend entdeckt. Und natürlich hat Maderna genau gewusst, wer Ivry Gitlis ist. Der andere Ivry pennt. Jetzt muss die CD nur noch hierher.
@yaiza Zu Schnittke fallen mir noch ein – man vergisst so oft, wer einem vertraut ist: Irina Schnittke, Mark Lubotsky und Alexander Ivashkin. Und Rostropovich auch ein bisschen.
@sam Es gibt von Gould noch eine Gesamteinspielung der Klaviertranskription (Liszt wieder einmal) der Sechsten Symphonie von Beethoven. Aber dieser erste Satz ist ganz sicher sehr schön. Und es gab – ich finde das nicht mehr, außer hier unten im Regal – auch einmal auf yt eine sehr schöne Sache, mit völlig leerem Konzertsaal. (Ich sehe nur seltsame Blümchenillustrationen, das hat mit der von Gould inszenierten Geschichte nichts mehr zu tun.) Ich glaube, @gruenschnabel hat die richtige Version ohne Blümchen einmal hier eingestellt. Ist eine Weile her, und auch das finde ich nicht.
--
clasjaz
Ein lieber Privatgruß an Flurin, heute Abend entdeckt. Und natürlich hat Maderna genau gewusst, wer Ivry Gitlis ist. Der andere Ivry pennt. Jetzt muss die CD nur noch hierher.Danke, muss ich mir dann am Abend oder übers Wochenende in Ruhe zu Gemüte führen. Montaigne-CDs zu finden und zu kaufen ist wohl längst ein schwieriger und teurer Spass … da gäbe es viele Schätze zu heben (gerade in der Arditti-Edition).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaclasjaz
@sam Es gibt von Gould noch eine Gesamteinspielung der Klaviertranskription (Liszt wieder einmal) der Sechsten Symphonie von Beethoven. Aber dieser erste Satz ist ganz sicher sehr schön. Und es gab – ich finde das nicht mehr, außer hier unten im Regal – auch einmal auf yt eine sehr schöne Sache, mit völlig leerem Konzertsaal. (Ich sehe nur seltsame Blümchenillustrationen, das hat mit der von Gould inszenierten Geschichte nichts mehr zu tun.) Ich glaube, @gruenschnabel hat die richtige Version ohne Blümchen einmal hier eingestellt. Ist eine Weile her, und auch das finde ich nicht.Das wäre dann diese CD-Ausgabe:
https://www.amazon.de/gp/product/B000025NYB/
Gibt es zum Spottpreis (auch in „sehr gut“, wobei bei Medimops oder ReBuy Commerce die „gradings“ nicht so klar zu sein scheinen … bisher war aber alles, was ich da gekriegt habe, okay, gebrauchte CDs halt, nicht neuwertig oder so).Ich sehe gerade, dass die ja in der grossen Columbia Albums-Box auch fehlt, muss bei mir auch noch her! Müsste mal schauen, was es in dieser weissen Gould Edition noch so alles gab, was in den späteren wieder fehlte …
Um diese Liszt-Transkriptionen auch noch komplett zu haben, griff ich übrigens hierzu:
Hab da zwar schon einiges gehört, aber kann jetzt nicht sagen, ob man das wirklich haben muss …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Morgenstund …. :
--
cgypsy-tail-wind
… Um diese Liszt-Transkriptionen auch noch komplett zu haben, griff ich übrigens hierzu:
Hab da zwar schon einiges gehört, aber kann jetzt nicht sagen, ob man das wirklich haben muss …
Kann mit diesem „One-Man-Band“ Ansatz von Katsaris wenig anfangen …. obzwar das sicherlich gut vorgetragen sit ,,,,
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Was ist denn Deine Alternative @soulpope?
--
gypsy-tail-windWas ist denn Deine Alternative @soulpope?
Ehrlich gesagt gar keine, denn diese Transkriptionen sind (für mich) zu monströs …. aber falls Du daran per se interessiert bist, wäre Konstantin Scherbakov auf Naxos ein Ohr wert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.