Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,836 bis 8,850 (von insgesamt 24,222)
  • Autor
    Beiträge
  • #10509941  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Beu 5 Euro in Neuzustand konnte ich nicht widerstehen …. und scheen ist das Geschrummel auch noch ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10509951  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Und dies (nicht nur) wegen des niedrigen Kaufpreises in tschechischen Kronen ein Gerschenk ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10509989  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Wie ist denn die Dvorák? Es gibt ja fast einen Haas-Hype, aber ich hab auch gelesen, die sei ausnahmsweise grauenvoll … bin ja selbst noch nicht so tief ins Genre eingedrungen, aber ich hab die Janácek/Haas CDs der Gruppe da – vielleicht sind sie mir eine Spur zu glatt an der Oberfläche, aber das mag nur auf Janácek zutreffen, bei den Haas-Quartetten habe ich jedenfalls noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10510019  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Nach dem (er)klärenden Konzerterlebnisz ist das Rachmaninovbild noch aufgeräumter und in der Tiefe (um nicht zu sagen in den Abgründen) erahnbarer ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10510363  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Während Klein-Kosovo es den Gross-Serben knapp doch noch gezeigt hat, war ich in der Tonhalle – darum herum kurz vor Anpfiff und Konzertbeginn hordenweise prollige Serbien-Fans (nicht dass die Mehrzahl der Schweizfans nicht auch prollig wirken, wenn sie so im Rudel herumziehen, aber Nationalismus kommt da meistens kaum zum Vorschein, da ist man irgendwie skeptisch, auch wenn viele davon dann wieder SVP wählen gehen).

    Jedenfalls war es fulminant. Manfred Honeck gastierte erst zum zweiten Mal beim Tonhalle Orchester, er sprang ein für Haitink, ich erwähnte es anderswo wohl schon (dieser stürzte vor zwei Wochen, passiert sei ihm nichts, aber es müsse dennoch etwas pausieren) – in der zweiten Hälfte wurde daher nicht Schumann 2 sondern Brahms 4 gegeben, doch das Hauptmenu gab es vor der Pause: zum Auftakt eine fulminante Egmont-Ouvertüre, danach Frank Peter Zimmermann mit dem Beethoven-Konzert. Schlicht grossartig, was er damit anstellte und wie das Orchester mit ihm ging. Für kurze Momente hatte das den süssesten Schmelz, den man sich nur denken kann, dann wiederum ging es fast schon schrammelnd zur Sache, die schnellsten Passagen wurden noch ausgestaltet und wirkten leicht, ohne die Bodenhaftung zu verlieren. Eleganz wäre ein völlig falsches Wort, Leichtigkeit ist es auch – jedenfalls nach dem ersten Hören (Brahms unter Zinman, auch in der Tonhalle) ein weiteres grossartiges Konzert mit dem geschätzten Solisten, der dann noch etwas Bach spielte, nach riesigem Applaus. Brahms 4 dann … hm, das Ding ist einfach laut, selbst wenn es so gut geformt ist wie Honeck das mit aktiver Mithilfe des Orchesters tat (darin ziemlich das Gegenteil der durchfrenetisierten Fassung, die ich 2017 unter Heras-Casado hörte – das war dort eigentlich fast nur plump). Aber gut, Brahms 4 ist einfach laut und nicht sonderlich differenziert in der Ausgestaltung, dünkt mich … so ganz begreife ich das Ding nicht, auch wenn das erste Thema schon sehr catchy ist und die Passacaglia ziemlich toll. Aber irgendwie kommt mir das schon auch alles ein wenig wie Holzhammer-Musik vor – immer wieder wird etwas abgebrochen und neu angesetzt, aber dann kommt doch wieder die gleiche Idee, die gerade auf halbem Weg abgesägt wurde. Ganz anders Beethoven – im Konzert habe ich noch nicht sehr viel gehört, die Symphonien 7 & 8, die Klavierkonzerte 4 & 5, etwas Kammermusik, ein paar Klaviersonaten, und heute eine Ouvertüre und das Violinkonzert – das alles fand ich jedenfalls stets enorm reich und beeindruckend, und das kann ich bei Brahms so nicht ganz behaupten, zumal nicht bei der Orchestermusik, wo ein gewisser Zwiespalt bleibt.

    Das anstelle einer ordentlichen Rezension, denn in Laune zum Schreiben bin ich nicht (das tolle Konzert des Jazztrios WHO – Wintsch-Hemingway-Oester – vom Dienstag bleibt auch ohne Besprechung). Was nun? Richter mit Bach natürlich:

    CD 3 läuft gerade zum zweiten Mal nach gestern spät. Ich merkte dann auch, dass in der grossen Decca/Philips/DG-Box nochmal zwei oder drei CDs mit Bach aus demselben Jahr (1991) zu finden ist – teils die selben Werke. Die CDs liegen auch schon bereit.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10510397  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    gypsy-tail-windWie ist denn die Dvorák? Es gibt ja fast einen Haas-Hype, aber ich hab auch gelesen, die sei ausnahmsweise grauenvoll … bin ja selbst noch nicht so tief ins Genre eingedrungen, aber ich hab die Janácek/Haas CDs der Gruppe da – vielleicht sind sie mir eine Spur zu glatt an der Oberfläche, aber das mag nur auf Janácek zutreffen, bei den Haas-Quartetten habe ich jedenfalls noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Ich bin zum Haas Quartett kein Komplettist und kann daher ( nur) zu ggstdl. CD Feedback geben. Habe diese Scheibe bei einem Pragbesuch aus einer Laune heraus um sehr kleines Geld gekauft und später bemerkt dass diese CD auch in meinem Leihestapel ungespielt auflag (es lebe der organisierte Zugang !) …. das Haas Quartett und Giltburg agieren sehr gut aufeinander abgestimmt und die Interpretation haben keine Zurückhaltung sondern ordentlich Zunder wobei in den Andante Passagen feinfühlig und sehr präzise musiziert wird …. falls das „grauenvoll“ ist sollte man diese Eigenschaft als Qualitätsbegriff neu definieren …. habe mir jetzt die Mühe gemacht ex post im Netz Rezensionen zu lesen und finde dort (Grammophon, Musiweb Int., SWR etc) eine Laudatio nach der anderen …. Kritiken sind manchmal hilfreich aber schlussendlich auch (nur) persönliche Sichtweisen …. insofern meinerseits eine Empfehlung dieser Supraphon Veröffentlichung welche auch im Klangbild additiv punkten kann ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10510433  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Bartok „Solo Piano Works Vol. 3“ György Sandor (Sony Classical)      1995

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10510437  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    soulpope … in meinem Leihestapel ….

    @soulpope, was ist das? :scratch:

    #10510445  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    kurganrs

    soulpope … in meinem Leihestapel ….

    @soulpope, was ist das?

    Ich leihe mir wiederkehrend CD’s aus und da ich nicht gleich zum Hören komme stapeln sich diese sukzessive …. wenn der Stapel eine gewisse Höhe erreicht wird er zu einem Mahnmal für mich mit dem Hören bzw der Rückgabe zu beginnen   :yes:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10510457  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Aus meinem „Eigenbestand“ …. :

    Liszt „Faust Sinfonie“ Ferencsik + Hungarian State Orchestra (Hungaroton)     1979 …

     

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10510595  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    soulpope

    kurganrs

    soulpope … in meinem Leihestapel ….

    @soulpope, was ist das?

    Ich leihe mir wiederkehrend CD’s aus …

    Danke für die Auskunft. :bye:
    Ich selbst hab’s noch nie getan. Muss es auch mal ausprobieren. ;-)

    #10510635  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    kurganrs

    soulpope

    kurganrs

    soulpope … in meinem Leihestapel ….

    @soulpope, was ist das?

    Ich leihe mir wiederkehrend CD’s aus …

    Danke für die Auskunft. Ich selbst hab’s noch nie getan. Muss es auch mal ausprobieren.

    Ist bei mir nur deshalb möglich da ich ein paar Leute kenne welche an Journalistenexemplare herankommen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10511117  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Leichte Tempoaufnahme in den Tag ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10511341  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Erster Hörgang – wunderbare Musik, betörend melodisch und reichhaltig, dennoch auch streng und fokussiert. Die Solistinnen (zwei Sopranistinnen und zwei Altistinnen, jede von ihnen singt drei Kantaten) werden nur von einem Cello und einem Cembalo begleitet.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10511673  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 8,836 bis 8,850 (von insgesamt 24,222)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.