Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10510397  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windWie ist denn die Dvorák? Es gibt ja fast einen Haas-Hype, aber ich hab auch gelesen, die sei ausnahmsweise grauenvoll … bin ja selbst noch nicht so tief ins Genre eingedrungen, aber ich hab die Janácek/Haas CDs der Gruppe da – vielleicht sind sie mir eine Spur zu glatt an der Oberfläche, aber das mag nur auf Janácek zutreffen, bei den Haas-Quartetten habe ich jedenfalls noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich bin zum Haas Quartett kein Komplettist und kann daher ( nur) zu ggstdl. CD Feedback geben. Habe diese Scheibe bei einem Pragbesuch aus einer Laune heraus um sehr kleines Geld gekauft und später bemerkt dass diese CD auch in meinem Leihestapel ungespielt auflag (es lebe der organisierte Zugang !) …. das Haas Quartett und Giltburg agieren sehr gut aufeinander abgestimmt und die Interpretation haben keine Zurückhaltung sondern ordentlich Zunder wobei in den Andante Passagen feinfühlig und sehr präzise musiziert wird …. falls das „grauenvoll“ ist sollte man diese Eigenschaft als Qualitätsbegriff neu definieren …. habe mir jetzt die Mühe gemacht ex post im Netz Rezensionen zu lesen und finde dort (Grammophon, Musiweb Int., SWR etc) eine Laudatio nach der anderen …. Kritiken sind manchmal hilfreich aber schlussendlich auch (nur) persönliche Sichtweisen …. insofern meinerseits eine Empfehlung dieser Supraphon Veröffentlichung welche auch im Klangbild additiv punkten kann ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)