Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,496 bis 6,510 (von insgesamt 24,598)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9943539  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

von einem der Stapel – natürlich zuvor ungehört (jetzt gibt’s gleich Haue von soulpope …)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9943611  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Frescobaldi-CD ist klasse! Jetzt noch einmal zu Bach … beim Blick in meine Liste sah ich die CD von Cuiller/Stradivarius (Mirare, 2009) – und die, so fiel mir dann sofort wieder ein, fand ich beim letzten Hören hervorragend. Der Tür zu den Bach’schen Klavierkonzerten steht also schon eine Handbreit offen (Glenn Gould könnte natürlich auch weiterhelfen, aber das klappte bisher – im Gegensatz zu seinen Solo-Einspielungen von Werken Bachs – auch nicht wirklich).

Jetzt also – erstmals – Hantaï mit Le Concert Français, aufgenommen 1993. Es gibt das Konzert D-Dur BWV 1054, dann Präludium und Fuge H-Dur BWV 892, gefolgt vom Konzert d-Moll BWV 1052, dann wieder solo Präludium und Fuge F-Dur BWV 880 und schliesslich – ausgerechnet, mal schauen ob mir das heute besser passt als die alte Edwin Fischer-Einspielung! – das Konzert für Flöte, Violine, Cembalo und Streicher a-Moll BWV 1044.

(Es läuft nicht die obige einzelne CD sondern CD 5 der Hantaï-Box von naïve, die dankenswerterweise mit ausführlichem Booklet daherkommt – den längeren Text will ich nachher noch lesen, wenn ich hörenderweise wohl längst mit einer weiteren CD aus der Box fortfahre, aus der ich die Hälfte noch nie angehört habe.)

--

#9943695  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind von einem der Stapel – natürlich zuvor ungehört (jetzt gibt’s gleich Haue von soulpope …)

Zucht und Ordnung ;-) …. na im Ernst, Bruno  Cocset + Basses Reunis sind ein tolles Ensemble welches ich nur allzugerne auch mal konzertant erleben möchte ….

zuletzt geändert von soulpope

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9943697  | PERMALINK

soulpope

Bei mir …. Bruckner 4 ….

--

#9943709  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy tail wind von einem der Stapel – natürlich zuvor ungehört (jetzt gibt’s gleich Haue von soulpope …)

Zucht und Ordnung …. na im Ernst, Bruno Cocset + Basses Reunis sind ein tolles Ensemble welches ich nur allzugerne auch mal konzertant erleben möchte ….

Kennst Du denn die Frescobaldi-CD? Und hast Du bezüglich dessen Canzoni weitere Empfehlungen? Möchte da gerne mehr hören.

--

#9943775  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind

soulpope

Zucht und Ordnung …. na im Ernst, Bruno Cocset + Basses Reunis sind ein tolles Ensemble welches ich nur allzugerne auch mal konzertant erleben möchte ….

Kennst Du denn die Frescobaldi-CD? Und hast Du bezüglich dessen Canzoni weitere Empfehlungen? Möchte da gerne mehr hören.

Hi gypsy, nein ich kenne diese CD nicht …. und habe zum Thema Frescobaldi mangels tieferem Zugang nicht viel zu bieten …. kenne Sakralmusik mit Junghänel/Cantus Cölln und (dunkel erinnerlich) Alessandrini/Concerto Italiano, wobei evidenterweise beide Produktionen (bei mir) nicht so richtig „gesickert“ sind….

--

#9943777  | PERMALINK

soulpope

Die Münchner Philharmoniker in 1979 vor der Machtübernahme durch Sergiu Celibidache ….

--

#9943803  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope Hi gypsy, nein ich kenne diese CD nicht …. und habe zum Thema Frescobaldi mangels tieferem Zugang nicht viel zu bieten …. kenne Sakralmusik mit Junghänel/Cantus Cölln und (dunkel erinnerlich) Alessandrini/Concerto Italiano, wobei evidenterweise beide Produktionen (bei mir) nicht so richtig „gesickert“ sind….

Auweia, dann muss ich ja die Haue erledigen … im Ernst, die CD ist spitze und da Du das Ensemble magst, müsste das doch auch was für Dich sein? Die Stücke sind einer der frühesten Schritte auf dem Weg zur Kammermusik, via Sonata da chiesa zur Sonate, wie sie etwas später dann mit Corelli Form annehmen sollte. Faszinierend jedenfalls, sehr variantenreich und mit Raum für völlig unterschiedliche musikalische Charaktere.

Ansonsten kenne ich Frescobaldi von bisher v.a. die Toccate (also Cembalo solo), Sakrales kenne ich nicht (in der Cantus Cölln Edition von DHM ist nichts drin, und auch sonst habe ich da – von Monteverdis Selva ab – nichts Italienisches).

Bin jetzt hier:

Und obwohl ich meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen musste: das ist in der Tat meine liebste Einspielung von Clavier-Konzerten Bachs – die einzige, die mich ganz unmittelbar hat.

--

#9943849  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich bleibe dran … diese Box steht schon eine Weile herum, was ich daraus hörte, fand durchaus meinen Beifall. Kirkpatrick spielt zwar moderne, metallisch klingende Instrumente, aber die Musikalität ist über jeden Zweifel erhaben, ob solo oder mit den Streichern des Festivalorchesters aus Luzern unter Rudolf Baumgartner (der in BWV 1044 und BWV 1050 auch zur Geige greift, die Flöte in BWV 1044 spielt natürlich der Anfang Jahres verstorbene Aurèle Nicolet). Die Aufnahmen entstanden übrigens in der Kirche, zu deren Gemeinde ich seit einer Weile (d.h. seit dem offiziellen Wohnsitzwechsel nach Zürich) gehöre, in der ich auch schon mal ein phantastisches Konzert gehört habe (das war aber keine Klassik sondern Abdullah Ibrahim, solo am Klavier).

Kirkpatrick nahm die Konzerte d-Moll (BWV 1052), E-Dur (BWV 1053), A-Dur (BWV 1055) und f-Moll (BWV 1056) auf, zudem das Konzert für Flöte, Violine, Cembalo und Streicher a-Moll (BWV 1044) und das fünfte Brandenburgische Konzert D-Dur (BWV 1050).

--

#9944029  | PERMALINK

sandman

Das Calefax Reed Quintet spielt: Edvard Grieg – Air aus „Aus Holbergs Zeit“ – betörend schön

https://www.youtube.com/watch?v=cglqCWU2Dus

Wie fügt man Videos ein?

zuletzt geändert von sandman

--

#9944287  | PERMALINK

soulpope

Ein unterschätzter Schubert Interpret …. zu Unrecht ….

--

#9944319  | PERMALINK

soulpope

Leiheabhören … x-te Folge …. :

--

#9944381  | PERMALINK

soulpope

--

#9944411  | PERMALINK

soulpope

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,496 bis 6,510 (von insgesamt 24,598)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.