Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#9943849  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich bleibe dran … diese Box steht schon eine Weile herum, was ich daraus hörte, fand durchaus meinen Beifall. Kirkpatrick spielt zwar moderne, metallisch klingende Instrumente, aber die Musikalität ist über jeden Zweifel erhaben, ob solo oder mit den Streichern des Festivalorchesters aus Luzern unter Rudolf Baumgartner (der in BWV 1044 und BWV 1050 auch zur Geige greift, die Flöte in BWV 1044 spielt natürlich der Anfang Jahres verstorbene Aurèle Nicolet). Die Aufnahmen entstanden übrigens in der Kirche, zu deren Gemeinde ich seit einer Weile (d.h. seit dem offiziellen Wohnsitzwechsel nach Zürich) gehöre, in der ich auch schon mal ein phantastisches Konzert gehört habe (das war aber keine Klassik sondern Abdullah Ibrahim, solo am Klavier).

Kirkpatrick nahm die Konzerte d-Moll (BWV 1052), E-Dur (BWV 1053), A-Dur (BWV 1055) und f-Moll (BWV 1056) auf, zudem das Konzert für Flöte, Violine, Cembalo und Streicher a-Moll (BWV 1044) und das fünfte Brandenburgische Konzert D-Dur (BWV 1050).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba