Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#9943803  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope Hi gypsy, nein ich kenne diese CD nicht …. und habe zum Thema Frescobaldi mangels tieferem Zugang nicht viel zu bieten …. kenne Sakralmusik mit Junghänel/Cantus Cölln und (dunkel erinnerlich) Alessandrini/Concerto Italiano, wobei evidenterweise beide Produktionen (bei mir) nicht so richtig „gesickert“ sind….

Auweia, dann muss ich ja die Haue erledigen … im Ernst, die CD ist spitze und da Du das Ensemble magst, müsste das doch auch was für Dich sein? Die Stücke sind einer der frühesten Schritte auf dem Weg zur Kammermusik, via Sonata da chiesa zur Sonate, wie sie etwas später dann mit Corelli Form annehmen sollte. Faszinierend jedenfalls, sehr variantenreich und mit Raum für völlig unterschiedliche musikalische Charaktere.

Ansonsten kenne ich Frescobaldi von bisher v.a. die Toccate (also Cembalo solo), Sakrales kenne ich nicht (in der Cantus Cölln Edition von DHM ist nichts drin, und auch sonst habe ich da – von Monteverdis Selva ab – nichts Italienisches).

Bin jetzt hier:

Und obwohl ich meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen musste: das ist in der Tat meine liebste Einspielung von Clavier-Konzerten Bachs – die einzige, die mich ganz unmittelbar hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba