Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#9943611  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Frescobaldi-CD ist klasse! Jetzt noch einmal zu Bach … beim Blick in meine Liste sah ich die CD von Cuiller/Stradivarius (Mirare, 2009) – und die, so fiel mir dann sofort wieder ein, fand ich beim letzten Hören hervorragend. Der Tür zu den Bach’schen Klavierkonzerten steht also schon eine Handbreit offen (Glenn Gould könnte natürlich auch weiterhelfen, aber das klappte bisher – im Gegensatz zu seinen Solo-Einspielungen von Werken Bachs – auch nicht wirklich).

Jetzt also – erstmals – Hantaï mit Le Concert Français, aufgenommen 1993. Es gibt das Konzert D-Dur BWV 1054, dann Präludium und Fuge H-Dur BWV 892, gefolgt vom Konzert d-Moll BWV 1052, dann wieder solo Präludium und Fuge F-Dur BWV 880 und schliesslich – ausgerechnet, mal schauen ob mir das heute besser passt als die alte Edwin Fischer-Einspielung! – das Konzert für Flöte, Violine, Cembalo und Streicher a-Moll BWV 1044.

(Es läuft nicht die obige einzelne CD sondern CD 5 der Hantaï-Box von naïve, die dankenswerterweise mit ausführlichem Booklet daherkommt – den längeren Text will ich nachher noch lesen, wenn ich hörenderweise wohl längst mit einer weiteren CD aus der Box fortfahre, aus der ich die Hälfte noch nie angehört habe.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba