Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaiza
soulpope
yaizaMal mehr Zeit für Janácek… und die Belohnung folgt sogleich :) –> Eine echte Überraschung auf dieser Portrait 2CD/EMI (2009) war für mich das Concertino für Klavier und Kammerensemble, 1926 (Mikhail Rudy & Solisten der Oper Paris/Mackerras, aufg. 1995). In gleicher Besetzung findet sich in dieser VÖ auch das Capriccio (Klavier li. Hand & Bläser), ebenfalls aus 1926. Da bin ich gespannt…
Davon gibt`s auch sehr feine Einspielungen von Rudolf Firkusny mit dem Sinfonie Orchester des Bayrischen Rundfunks unter Rafael Kubelik aus 1971 (DG) ….
vielen Dank!!! … kommt auch auf die Hör-/Leiheliste :)
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
jimmydeanich bin ja gerade am überlegen, ob ich mir die wagner/gould-box holen soll (gibt es relativ günstig auf ebay)… die reviews sind ja nicht so euphorisch…
Daraufhin gerade:
Gibt es denn eine Box? Jedenfalls stimme ich soulpope zu: Das ist schon hörenswert, für mich sogar sehr, aber ich stecke auch nicht sehr tief in den Wagnerianer-Verästelungen. Das Siegfried-Idyll, das Gould da mit 13 Instrumentalisten des Toronto Symphony Orchestra bietet, ist wirklich ein schwebendes, glasklares Idyll, und zugleich voller Spannung. Könnte ewig so weitergehen. Die letzte Aufnahme, also der Anfang seines expliziten Dirigentenseins, das er sich für den 50. Geburtstag vorgenommen hatte. Und sehr schön, dass sich aus 1973 die „Desorchestrierung“ dieses Idylls findet, eine famose „Version“. Bei den weiteren Stücken, ebenfalls aus 1973, hat sich Gould wie öfter ein bisschen geholfen, vulgo er hat dazukomponiert … Und das mag schon etwas parodistisch klingen im Meistersinger-Vorspiel. Vielleicht deshalb die ausgebliebene Euphorie, wohl ähnlich wie bei seiner 3. Klaviersonate von Chopin. – Stegemann gibt im Booklet knappe, aber gute Auskunft.
@yaiza und @soulpope Dieses Concertino kenne ich gar nicht, habe ich mir notiert.
--
clasjaz
jimmydeanich bin ja gerade am überlegen, ob ich mir die wagner/gould-box holen soll (gibt es relativ günstig auf ebay)… die reviews sind ja nicht so euphorisch…
Daraufhin gerade:
Gibt es denn eine Box?nein ist keine box, sondern glaube ich eh die 2cd was du da gelistet hast… war mir nicht sicher, ob das 2 oder 4 cd sind, bei hindemith waren es ja 4 cd…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Ania Dorfmann mit dem Robin Hood Dell Orchestra of Philadelphia unter Erich Leinsdorf dem Klavierkonzert von Grieg und dem ersten von Mendelssohn, aufgenommen im Juli 1953 (Teil der „Complete RCA Album Collection“ von Dorfmann).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Zurück zur Romatik …. :
Raymond Lewenthal „Liszt Recital“ vom 14ten Mai 1967 (ein BBC Mitschnitt) …. und das ist Liszt in grossen Gesten …. höre ich oft und sehr gerne ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Wenn Gespräche (mit ehemaligen Kollegen) nur mehr verstärkte Dankbarkeit für die heisse Espressoschale zu Hause hinterlassen …. :
Btw wer hätte ernsthaft in Arcadi Volodos einen sensitiven Schubertinterpreten erwartet …. ers gilt aber : errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum ….
--
Sternschnuppen …. :
Das zu diesem Zeitpunkt erst 16jährige Wunderkind Evgeni Kissin am 12ten Mai 1987 mit einem schwierigen Program @ Suntory Hall, Tokyo ….
--
Zuletzt ein „Altmeister“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern gab’s bei mir noch eine Runde Dorfmann, zwei Sonaten von Beethoven:
Und dann wie seit einigen Abenden täglich zum Ausklang:
Hervorragend! (Und da ist jetzt z.B. gar nichts von dem Vibrato, das mich bei der Lusitano-CD ein klein wenig stört). Kam schon vor einem guten Jahr heraus und das Label gibt’s beim Vertrieb, aber irgendwie hatte ich es immer verpasst bisher … den langen Text von Josquin mit dem Kommentar von Stewart (I presume) gibt es auch online:
https://www.cantusmodalis.org/articles/92-in-memoriam-josquin-des-prez-2Und heute Abend gehe ich ins Konzert: das Tonhalle-Orchester unter Peter Ruzicka, eigene Werke, darunter eine Uraufführung von diesem selbst, ein neues Viola-Konzert in memoriam Paul Celan („Depart“) für Nils Mönkemeyer, und danach zweimal Enescu, besonders die Vierte. Davor gibt’s ein Gespräch mit Ruzicka, bei dem Studierende der Zürcher Hochschule der Künste bereits Solo-Stücke von Ruzicka für Klarinette bzw. Klavier spielen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch glaub, ihr wisst, warum ich hieraus das „Concertino“ und das im Anschluss folgende „Capriccio“ anhöre
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Ich glaub, ihr wisst, warum ich hieraus das „Concertino“ und das im Anschluss folgende „Capriccio“ anhöre
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Das „Capriccio“ hörte ich auch heute erst. Krass, wie ausgetüftelt das ist… Zuerst dachte ich an Hindemiths „Kurkapelle“ in seiner Parodie auf die Ouvertüre zum „Fliegenden Holländer“/f. Streichquartett und an die angetrunkene Kapelle in Mahler 1 (3. Satz).
@ gypsy: sehr interessantes Programm mit Peter Ruzicka. Viel Spaß!
--
yaiza
@ gypsy: sehr interessantes Programm mit Peter Ruzicka. Viel Spaß!Bin völlig geflasht – die vierte war der Hammer! Enescu hat nur den ersten Satz und den Anfang des zweiten orchestriert, aber anscheinend recht genaue Notizen zum Rest hinterlassen (bis zur Dynamik). Bericht folgt auf jeden Fall.
Das hier steht jetzt auf der Wunschliste:
https://www.edituracasaradio.ro/prod.htm?grp=4&cat=20&prod=1986Aber „Stoc: NU“ heisst genau, was ich befürchte (nicht an Lager).
Die Ruzicka-CDs (eine mit Nr. 4, die mit Nr. 5 enthält auch das heute ebenfalls gebotene „Isis“, ebenfalls sehr faszinierend – eine ambitionierte und lange zweite Konzerthälfte!) sind allerdings zu kriegen und sicher auch sehr gut.
--
Nach einem Gartenarbeitstag dann abends zwischendurch eingenickt …. danach aber hellwach …. :
Hier entfaltet der fabelhafte Cello Vortrag von Christophe Coin seine volle Wirkung ….
--
Einfach in Schönheit versinken …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: qawertiuopü+gfy
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.