Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11936315  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

jimmydeanich bin ja gerade am überlegen, ob ich mir die wagner/gould-box holen soll (gibt es relativ günstig auf ebay)… die reviews sind ja nicht so euphorisch…

Daraufhin gerade:

Gibt es denn eine Box? Jedenfalls stimme ich soulpope zu: Das ist schon hörenswert, für mich sogar sehr, aber ich stecke auch nicht sehr tief in den Wagnerianer-Verästelungen. Das Siegfried-Idyll, das Gould da mit 13 Instrumentalisten des Toronto Symphony Orchestra bietet, ist wirklich ein schwebendes, glasklares Idyll, und zugleich voller Spannung. Könnte ewig so weitergehen. Die letzte Aufnahme, also der Anfang seines expliziten Dirigentenseins, das er sich für den 50. Geburtstag vorgenommen hatte. Und sehr schön, dass sich aus 1973 die „Desorchestrierung“ dieses Idylls findet, eine famose „Version“. Bei den weiteren Stücken, ebenfalls aus 1973, hat sich Gould wie öfter ein bisschen geholfen, vulgo er hat dazukomponiert … Und das mag schon etwas parodistisch klingen im Meistersinger-Vorspiel. Vielleicht deshalb die ausgebliebene Euphorie, wohl ähnlich wie bei seiner 3. Klaviersonate von Chopin. – Stegemann gibt im Booklet knappe, aber gute Auskunft.

@yaiza und @soulpope Dieses Concertino kenne ich gar nicht, habe ich mir notiert.

--