Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,701 bis 20,715 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11800773  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,065

    Ich bin hier ja gerade ein eher seltener Gast – kriege im Moment wenig Klassik in den Kopf, dafür live wieder etwas mehr.

    Die Woche kamen aber die zwei neuen CDs der Pianistin Beatrice Berrut, von der ich bisher v.a. die Listz-CD „Metanoia“ sehr schätze. Diese hier kam vermutlich schon 2021 heraus und ist einmal mehr Liszt gewidmet, Aufgenommen in Raiding an drei Tagen im Dezember 2020:

    Das Album versammelt späte Werke von Liszt, darunter „La lugubre gondola“ S 200, die drei „Odes funèbres“ S 112, die beiden Csárdás S 225 oder Trauervorspiel und Trauermarsch S 206. Am Ende steht „Am Grabe Richard Wagners“ S 202 und Berrut schreibt im Booklet von ihrem eigenen Besuch des Grabes. Erschienen ist die CD beim (gleichnamigen) Label des Festivals Printemps des Arts de Monte-Carlo und wohl schon 2021 – ich wurde erst im Rahmen der aktuellsten CD („Jugendstil“ mit Klaviertranskriptionen/Adaptionen von drei Mahler-Sinfonie-Sätzen und Schönbergs „Verklärter Nacht“) drauf aufmerksam und habe gleich beide bestellt. Da ich die Mahler-Sinfonien (es sind Nr. 3, 5 und 6) noch sehr schlecht kenne, werde ich dazu wenig Qualiziertes zu berichten haben, aber was Liszt angeht, schätze ich Berrut schon sehr (sie hat auch die Klavierkonzerte sowie den Totentanz eingespielt, und beim einen Konzert, das ich von ihr hörte, gab’s nach der Pause die Sonate h-Moll).

    Bestnoten in jeder Hinsicht hier:
    https://www.crescendo-magazine.be/beatrice-berrut-au-sommet-de-la-sensibilite/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11800803  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind Ich bin hier ja gerade ein eher seltener Gast – kriege im Moment wenig Klassik in den Kopf, dafür live wieder etwas mehr. Die Woche kamen aber die zwei neuen CDs der Pianistin Beatrice Berrut, von der ich bisher v.a. die Listz-CD „Metanoia“ sehr schätze. Diese hier kam vermutlich schon 2021 heraus und ist einmal mehr Liszt gewidmet, Aufgenommen in Raiding an drei Tagen im Dezember 2020: Das Album versammelt späte Werke von Liszt, darunter „La lugubre gondola“ S 200, die drei „Odes funèbres“ S 112, die beiden Csárdás S 225 oder Trauervorspiel und Trauermarsch S 206. Am Ende steht „Am Grabe Richard Wagners“ S 202 und Berrut schreibt im Booklet von ihrem eigenen Besuch des Grabes. Erschienen ist die CD beim (gleichnamigen) Label des Festivals Printemps des Arts de Monte-Carlo und wohl schon 2021 – ich wurde erst im Rahmen der aktuellsten CD („Jugendstil“ mit Klaviertranskriptionen/Adaptionen von drei Mahler-Sinfonie-Sätzen und Schönbergs „Verklärter Nacht“) drauf aufmerksam und habe gleich beide bestellt. Da ich die Mahler-Sinfonien (es sind Nr. 3, 5 und 6) noch sehr schlecht kenne, werde ich dazu wenig Qualiziertes zu berichten haben, aber was Liszt angeht, schätze ich Berrut schon sehr (sie hat auch die Klavierkonzerte sowie den Totentanz eingespielt, und beim einen Konzert, das ich von ihr hörte, gab’s nach der Pause die Sonate h-Moll). Bestnoten in jeder Hinsicht hier: https://www.crescendo-magazine.be/beatrice-berrut-au-sommet-de-la-sensibilite/

    Seltene Gäste werden bekanntlich mehr geschätzt 😇 …. ich hätte Deine Landsfrau ja in Raiding konzertant sehen sollen, aber das wurde durch COVID-19 ja verunmöglicht …. beide CD’s schauen sehr interessant aus ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11800899  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Zur Nacht …. :

    Bach „Das Wohltemperierte Klavier I“ Dina Ugorskaja ( CAvi)                 2015 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11800985  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,065

    Ich krieg hier natürlich laufend Lust, auch wieder in Dinge reinzuhören, die ihr erwähnt – Ugorskaja jetzt grad ganz besonders!

    Bei Berrut gab’s dann wohl anstelle eines Konzert(mitschnitt)es eine CD? Gehst du nach wie vor zu gar keinen Konzerten? Ich verstehe das ja, aber ich brauche das einfach wieder – und gehöre halt zu den, je nach Ort/Abend 2-10%, die weiterhin Maske tragen.
    Ich hab die Berrut-CD gestern fast den ganzen Abend lang gehört, mag diese fahlen späten Liszt-Werke sehr (obwohl sie so viel mit Wagner zu haben ;-) ), so eine brillante Einspielung am modernen Flügen kannte ich davon bisher noch nicht. Seltsam ist, dass das Album nicht mal bei den Spezialisten von Presto auftaucht, ich hab’s beim Tante-A-Laden bestellt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11801023  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind Ich krieg hier natürlich laufend Lust, auch wieder in Dinge reinzuhören, die ihr erwähnt – Ugorskaja jetzt grad ganz besonders! Bei Berrut gab’s dann wohl anstelle eines Konzert(mitschnitt)es eine CD? Gehst du nach wie vor zu gar keinen Konzerten? Ich verstehe das ja, aber ich brauche das einfach wieder – und gehöre halt zu den, je nach Ort/Abend 2-10%, die weiterhin Maske tragen. Ich hab die Berrut-CD gestern fast den ganzen Abend lang gehört, mag diese fahlen späten Liszt-Werke sehr (obwohl sie so viel mit Wagner zu haben ), so eine brillante Einspielung am modernen Flügen kannte ich davon bisher noch nicht. Seltsam ist, dass das Album nicht mal bei den Spezialisten von Presto auftaucht, ich hab’s beim Tante-A-Laden bestellt.

    Ja, Berrut Aufnahme statt Konzert @ Raiding …. ich gehe schon auf Konzerte, aber noch sehr selektiv …. und die vermehrten Absenzen aus Wien bedingen halt auch „Streichresultate“ 😥 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11801031  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Und jetzt spielt Hr. Sokolov …. :

    Brahms „Ballades op. 10 + Sonate op. 5“ (Opus 111)              1994 …. weltmeisterlich ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11801481  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    1. Sinfonie g-Moll von Etienne Nicolas Méhul (1763-1817)
    Les Musiciens du Louvre, Marc Minkowski, Aufn. 1989 Radio France Studio 103

    vor kurzem die #1 mal wieder im Radio gehört…  das ist schon eine richtig interessante Sinfonie, jetzt von CD.
    Das Booklet gibt interessante Hinweise zur Sinfonik in Frankreich. Méhul beschloss 1797, sinfonische Werke zu komponieren: „…dass ein Franzose schon lange Haydn und Mozart folgen kann“.
    UA 1808 in Frankreich und dann während des 19. Jh. nicht mehr in FRA gespielt, erst 1901 wieder
    Mendelssohn führte sie 1838 und 1846 im Gewandhaus sowie 1862 und 1864 in London auf

    --

    #11801521  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    yaiza 1. Sinfonie g-Moll von Etienne Nicolas Méhul (1763-1817) Les Musiciens du Louvre, Marc Minkowski, Aufn. 1989 Radio France Studio 103 vor kurzem die #1 mal wieder im Radio gehört… das ist schon eine richtig interessante Sinfonie, jetzt von CD. Das Booklet gibt interessante Hinweise zur Sinfonik in Frankreich. Méhul beschloss 1797, sinfonische Werke zu komponieren: „…dass ein Franzose schon lange Haydn und Mozart folgen kann“. UA 1808 in Frankreich und dann während des 19. Jh. nicht mehr in FRA gespielt, erst 1901 wieder Mendelssohn führte sie 1838 und 1846 im Gewandhaus sowie 1862 und 1864 in London auf

    Kenne ich gar nicht …. Dank für den Hinweis👍….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11801555  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,065

    Im Büro mit dem Headset aus meiner Bandcamp-Sammlung – sehr schön!

    https://classicalguitar.bandcamp.com/album/serenade

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11801613  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Zurück in Wien mit einem bewährten Willkommensgruss …. _

    Hier eine fantastische „Kreisleriana“ …. unter anderem …

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11801647  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Danach quasi „antizyklisch“ zu der sich aufstauenden Gewitterluft …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11801725  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    … hier eine von der Verpackung her unspektakuläre Berlin Classics VÖ aus der Basics-Serie (2006)

    Staatskapelle Dresden / Otmar Suitner – Mozart Sinfonien 39, 40 (beide 1976 aufg.) und 41 (1974 aufg.)
    ich bleibe dabei – mir sagt der Klang sehr zu

    --

    #11802005  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    yaiza… hier eine von der Verpackung her unspektakuläre Berlin Classics VÖ aus der Basics-Serie (2006) Staatskapelle Dresden / Otmar Suitner – Mozart Sinfonien 39, 40 (beide 1976 aufg.) und 41 (1974 aufg.) ich bleibe dabei – mir sagt der Klang sehr zu

    Und guad is 😇 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11802723  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Mit leiser Größe in Richtung Nachtruhe …. :

    Liszt „Sonate in h-Moll“ Jorge Bolet (Decca)        1984 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11803039  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,065

    Eine Petitesse von Gewicht zum Morgen:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 20,701 bis 20,715 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.