Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,246 bis 19,260 (von insgesamt 24,637)
  • Autor

kurganrs

soulpope @yaiza : alles Gute vor allem Gesundheit in 2022 !!

Ich schließe mich den Wünschen an. Alles Gute Dir.  :-)

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11674959  | PERMALINK

jimmydean

angeregt von @soulpope versuche ich , bevor morgen wieder das home-office losgeht, mich konzentriert durch das wohltemperierte klavier buch zwei mit glenn gould (aus der box) zu hören… sind insgesamt drei cds… mir gefällt ja einerseits, das in der box die einzelnen cds mit den originalcovern drin sind, andererseits ist halt die 40 minuten laufzeit schon auch ein bisschen nervig…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11674971  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy-tail-windDie CD liegt hier ganz oben auf dem Stapel – aber heute Morgen gab es diese: Paul Giger – Chartres

Bis heute, wie soll ich sagen, ärgere ich mich, diese CD nicht gekauft zu haben. Bref, ich liebe die Kathedrale.

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr, bin spärlich oder sparsam geworden, aber lese mit, auch drüben im Jazz. Ihr tragt so viel zusammen, das mich gerade überfordert. Aber ich merke es mir und bin dankbar für Euer Wissen – und Eure Launen.

@yaiza Ich fühle mich mit dieser kleinen Box zu Sibelius gut versorgt, @soulpope wird aber die besseren Tipps haben.

Karajan spielt die 5. Symphonie, Februar 1965, außerdem Nr. 4, 6 und 7.

Zum Vergnügen sei hinzugefügt, dass Glenn Gould , als er noch herumtingelte, 1957 mit Karajan das c-moll-Konzert von Beethoven in Berlin gespielt hat – und dann gab es die 5. Symphonie von Sibelius nach der Pause, die sich Gould nicht in den Publikumsreihen angehört hat, sondern aus der Aufnahmekabine. Er berichtet davon dann 1974 in seinem lustigen Selbstinterview „Glenn Gould Interviews Glenn Gould about Glenn Gould.“ Ich bin nicht im Bilde, ob es inzwischen eine Veröffentlichung des Spiels zwischen Karajan und Gould gibt – Stegemann, der Biograph berichtet jedenfalls von einer großen gegenseitigen Wertschätzung.

Wie auch immer: Lasst es Euch gut ergehen, allesamt. Irgendwann tauche ich auch wieder auf.

--

#11674979  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

@ „clasjaz“ : Dir ein gesundes Auf- und Untertauchen in 2022  :bye: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11674981  | PERMALINK

soulpope

jimmydeanangeregt von @soulpope versuche ich , bevor morgen wieder das home-office losgeht, mich konzentriert durch das wohltemperierte klavier buch zwei mit glenn gould (aus der box) zu hören… sind insgesamt drei cds… mir gefällt ja einerseits, das in der box die einzelnen cds mit den originalcovern drin sind, andererseits ist halt die 40 minuten laufzeit schon auch ein bisschen nervig…

Die Spieldauer als eine Reminiszenz an die Vinylzeit …. aber ohne „Knackser“ 😎 ….

--

#11674985  | PERMALINK

jimmydean

soulpope

jimmydeanangeregt von @soulpope versuche ich , bevor morgen wieder das home-office losgeht, mich konzentriert durch das wohltemperierte klavier buch zwei mit glenn gould (aus der box) zu hören… sind insgesamt drei cds… mir gefällt ja einerseits, das in der box die einzelnen cds mit den originalcovern drin sind, andererseits ist halt die 40 minuten laufzeit schon auch ein bisschen nervig…

Die Spieldauer als eine Reminiszenz an die Vinylzeit …. aber ohne „Knackser“ 😎 ….

ja, wobei immerhin muss ich nur alle 40 minuten aufstehen und neu einlegen… bei platten war ja der spass manchmal schon nach 18 minuten vorbei… andererseits waren die 40 minuten für konzentriertes hören schon ideal, doppelalben können teilweise schon ziemlich anstrengend sein… kann mich erinnern, dass ich vorigen sommer mal nach einer session mit „tago mago“ komplett fertig war…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11674989  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

soulpope@ „clasjaz“ : Dir ein gesundes Auf- und Untertauchen in 2022 ….

:bye: Alles Gute!

--

#11674997  | PERMALINK

soulpope

jimmydean

soulpope

ja, wobei immerhin muss ich nur alle 40 minuten aufstehen und neu einlegen… bei platten war ja der spass manchmal schon nach 18 minuten vorbei… andererseits waren die 40 minuten für konzentriertes hören schon ideal, doppelalben können teilweise schon ziemlich anstrengend sein… kann mich erinnern, dass ich vorigen sommer mal nach einer session mit „tago mago“ komplett fertig war…

Allerdings sind wir nunmehr beim „Aufstehen“ nicht unbedingt gleichjung geblieben  ;-) ….

--

#11674999  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Guten Morgen ins Rund – und alles Gute Dir @clasjaz im Neuen Jahr! Schön, Dich hier mal wieder zu lesen!
    Was die Giger-CD angeht, ich habe sie secondhand auf Discogs besorgen können – netterweise bei einem Laden aus Bern, bei dem ich in den inzwischen zwei Pandemiejahren wohl zum Stammkunden geworden bin. Gigers „Alpstein“ (mit Garbarek und Favre) war ja im Rahmen der ECM-Umfrage einer meiner Geheimtipps – den Faden mit Links zu den einzelnen Listen und einer Geheimtipps-Sammlung am Anfang findest Du hier). „Chartres“ war dann eine wärmste Empfehlung eines lieben Freundes, und ich konnte noch „Schattenwelt“ und „Ignis“ ergattern, die aber noch des Hörens harren.

@jimmydean Ich spiele zwar kein Klavier, aber zum Wohltemperierten Clavier habe ich mir Noten gekauft, weil ich das dennoch erhellend finde. Meine Wahl fiel auf diese erschwingliche und relativ kleinformatige Ausgabe von Henle (ca. 17 x 24 cm gibt Amazon an, das wird passen, also etwas kleiner als A4):

Hier der Link zum Verlag (Verlagswebsiten sind nach wie vor eine Form der Vorhölle, wie ich die letzten Jahre – wegen vermehrten Suchens zuhause und dann telefonischen Bestellens im Laden – immer wieder merken musste):
    https://www.henle.de/de/detail/?Titel=Das+Wohltemperierte+Klavier+Teil+I+BWV+846-869_9014
    https://www.henle.de/de/detail/?Titel=Das+Wohltemperierte+Klavier+Teil+II+BWV+870-893_9016

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11675003  | PERMALINK

soulpope

Sibelius in bewährten Händen …. :

--

#11675047  | PERMALINK

soulpope

Ein Sibelius da capo …. :

Beeindruckende Aufnahmen bar jedweden Pathos …. und doch scheint eine nordische Sonne durch ….

--

#11675107  | PERMALINK

soulpope

Da bietet schliesslich auch der Leihestapel passendes Material …. :

--

#11675727  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

So, dann beginnt das jetzt wieder mit dem täglich Murmeltier … die SEON-Box steht immer noch da, werde vereinzelte Sachen wieder hören (die bisher ausgelassenen sind mir nicht geeignet fürn Hintergrund – Lieder, Orgelmusik – oder wollen beim ersten Hören – Van Nevel/Huelgas Ensemble – richtig gewürdigt werden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11675735  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind So, dann beginnt das jetzt wieder mit dem täglich Murmeltier … die SEON-Box steht immer noch da, werde vereinzelte Sachen wieder hören (die bisher ausgelassenen sind mir nicht geeignet fürn Hintergrund – Lieder, Orgelmusik – oder wollen beim ersten Hören – Van Nevel/Huelgas Ensemble – richtig gewürdigt werden).

Gesichert besser als täglich um 6.00 UB40 😎 ….

--

#11675739  | PERMALINK

soulpope

Ein „geliehener“ Morgen mit …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,246 bis 19,260 (von insgesamt 24,637)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.