Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,676 bis 15,690 (von insgesamt 24,222)
  • Autor
    Beiträge
  • #11329037  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Vor der morgigen (leider arbeitsmässig erzwungenen) Abfahrt Richtung Wien noch weitere Leihestücke „in der Mangel“ …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11329063  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    …heute mit etwas Zeit für das Weinberg Violinkonzert (erstmal via youtube) … die Kremer CD habe ich bei jpc bestellt – in Läden werden wir  wohl vorerst nicht kommen

    David Radzynski / Israel Philharmonic Orchestra / Manfred Honeck   in Tel Aviv 2019

    --

    #11329077  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Nun aus dem geschätzten Eigenbestand ein wenig Sibelius …. :

    Natürlich ein supriger Transfer ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11329141  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Noch immer in den Fängen der Violingiganten …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11330249  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Zurück im Wiener Nebel und stumpfen Grau …. vielleicht ein paar Farben durch …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11330257  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    Das Notos Quartett stellte vor zwei Tagen im Dlf Kultur zwei neue Aufnahmen vor. Das Cover der neuen CD hatte ich bisher schon gesehen (VÖ im Mai 2021), aber fast keine Infos dazu. Recht schnell fand ich heraus, dass sie das Klavierquartett op.25 von Brahms aufnahmen… ok, das erklärt schonmal einen Teil des Titels „The Schönberg Effect“… ich muss zugeben, ich hörte auch eher die Orchestrierung von Schönberg (mit dem Rumänischen Jugendorchester und Cristian Mandeal) als das Quartett (die Kremer/Bashmet/Maisky/Argerich-Aufn.) und auch wenn der Schlusssatz „Rondo alla zingarese“ in der Orchestrierung vom Schlagwerk her übertrieben wirkt (so Rausschmeißer-mäßig), das Schlagwerk läuft bei mir immer noch während des Hörens des Quartetts als Nebenspur im Kopf mit. (Das wird daran liegen, dass die Rumänen mit Mandeal live wirklich beeindruckten, unvergesslich). Für die zweite Aufnahme auf der CD beauftragte das Notos Quartett Andreas N. Tarkmann, die 3. Sinfonie von Brahms für Klavierquartett zu bearbeiten, also nochmal den anderen Weg, dieses Mal vom Orchesterwerk zur Kammermusikbearbeitung zu gehen. (Im Okt. kaufte ich mir die „Goldberg Reflections“ Doppel-CD mit N. Liepe, Tarkmann war auch hier auch mit von der Partie).  Als Zugabe gab’s dann noch aus der Konserve das Bartók Jugendwerk, das für die Debüt CD nach Wiederentdeckung eingerichtet und eingespielt wurde.

    Nun läuft nochmal die Bearbeitung von Brahms 3…

    --

    #11330267  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Im Osten natürlich früher stockdunkel …. wie eine verklärte Nacht …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11330995  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    Tipp zum Nachhören einer Sendung/DLF (bis 16.02.) mit Pianistin Janina Fialkowska beim Klavier-Festival Ruhr am 30. September 2020 aus der Zeche Zollern, Dortmund:

    Hat mir gut gefallen. Die mittlerweile 69-jährige Kanadierin lernte 1974 Rubinstein bei seinem Wettbewerb in Tel Aviv kennen und dieser förderte sie anschließend. Anfangs erzählt sie auch ein bisschen darüber, gespieltes Programm siehe Link: „Chopin und die Franzosen“ (Tailleferre, Fauré, Debussy und Ravel). Zwischendrin erklärt sie sehr charmant bestimmte Zusammenhänge oder führt zum Stück ein. Der gestrige Abend war bezaubernd… (habe ihren Namen noch nie gehört), ein frühes Highlight in diesem noch jungen Jahr.

    Jetzt mal wieder Weber:

    --

    #11331101  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Nach einem schrägen Arbeitseinstieg …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11331139  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Und da unerbittliche Strenge heute gut passt …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11331153  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    aufgenommen 1952 und 1953… sehr schönes Ravel-Programm inkl. „Rapsodie“ & „Alborada“  :good:

    --

    #11331579  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    … erstmals seit Mai wieder tagsüber zu Hause, zum Einstieg Bach…

    --

    #11331581  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Schöne Sachen hört ihr!

    Vom Notos Quartett kenne ich die frühere CD („Hungarian Treasures“) – im Konzert hatte ich sie leider verpasst, sie traten in der Nachwuchs-Reihe der Tonhalle auf („Série jeunes“ heisst diese, glaub ich? Der Konzertbetrieb kommt mir mittlerweile vor wie aus einem anderen Leben).

    Den Namen von Janina Fialkowska habe ich auch noch nie gehört, mal schauen, ob mir mal danach ist.

    Zum Gruss noch eine Kleinigkeit für zwischendurch, über die ich gestern stolperte:

    Rhiannon Giddens featuring Yo-Yo Ma – „Build A House“

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11331585  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    gypsy-tail-wind  Der Konzertbetrieb kommt mir mittlerweile vor wie aus einem anderen Leben).

    Bei mir geht’s… ich kann mich nicht beklagen, im Sommer/Herbst war ich bei tollen Konzerten …in Berlin wird vor Ostern live nix laufen… im Radio kommen jetzt recht schöne Aufzeichnungen aus den letzten Monaten – für Interpreten & Publikum waren diese Konzerte ja was besonderes und das kommt auch so rüber…

    gypsy-tail-wind Zum Gruss noch eine Kleinigkeit für zwischendurch, über die ich gestern stolperte: Rhiannon Giddens featuring Yo-Yo Ma – „Build A House“

    sehr schön

    --

    #11331591  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Konzertbesuche ….. ich vermisse u.a Raiding ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 15,676 bis 15,690 (von insgesamt 24,222)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.