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[IMG]http://fs2.directupload.net/images/150531/mg5w8ueq.jpg
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Werbungredbeansandricedas zentrale Foto im Cover irritiert mich gerade, weil sich dort offenbar die Bands des Albums wild mischen… Die hintere Reihe im im Bild sind Lucraft, ?, Art Pepper, ein Bassist, der wie Leroy Vinnegar aussieht (jedenfalls ist es weder Budwig noch Mitchell – die sind weiß), Stan Levey (wusst nicht dass der so aussieht, aber ist markant), unten rechts in der Ecke eindeutig Buddy Collette… hier läuft jetzt grad ein Track, der angeblich aus der dritten Session stammt (Larissa), mit Bariton/Alt-Frontline und Soli von Bariton/Flöte/Alt, Rhythmusgruppe aus g/b/d… was definitiv eher für eine der anderen Sessions spricht…
die drei Bands des Lucraft Albums sind angegeben als
CD2 #9-11: Bud Shank (fl, as); Buddy Collette (cl, bs); John Doe (g); Red Mitchell (b); Mel Lewis (d). Hollywood, June 24, 1957.
CD2 #12-15: Bob Cooper (oboe, ts); Art Pepper (as); Claude Williamson (p); Monty Budwig (b); Stan Levey (d). Hollywood, July 8, 1957.
CD2 #16-18: Conte Candoli, Stu Williamson (tp); Frank Rosolino (tb); Charlie Mariano (as, ts, bs); Pete Jolly (p, acc); Leroy Vinnegar (b); Shelly Manne (d). Hollywood, July 15, 1957.
hier läuft jetzt gerade ein Track aus der dritten Session, der eindeutig auch Gitarre enthält… jazzdiscography listet Lucraft auf allen drei Sessions, es gibt aber eindeutig auch Tracks ohne Gitarre…
Hab das überhaupt nicht präsent, aber von der Besetzung und der Soli her kann das dann nur die erste sein oder?
Hier gab’s vorhin noch:
consider me a fan … definitiv einer der besten Jazzpianisten unserer Tage (und ich kann mich nicht erinnern, dass seit den 90ern oder sogar den 80ern jemand so talentieres neu aufgetaucht wäre)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRätsel gelöst – die Reihenfolge der Tracks auf der spotify Version der Fresh Sound CD ist kompletter Salat -weiß nicht, wie es mit der CD selber aussieht – nehme an, es ist das gleiche – zumindest sind die Längen der Tracks bei Fresh Sound auf der Seite auch nicht plausibel… aber die Besetzungen und Tracks lassen sich zuordnen, wenn man hiermit abgleicht, wo die Längen der Tracks stehen…
http://www.jazzdiscography.com/Leaders/LucraftHoward-ldr.php
dann geht es auch auf…--
.Habe die CD grad nicht zur Hand, war nur mässig begeistert von den Aufnahmen und habe sie noch nicht oft gehört – aber ich glaube, bei jazzdiscography.com landete ich damals auch …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windHab das überhaupt nicht präsent, aber von der Besetzung und der Soli her kann das dann nur die erste sein oder?
Nehme an, er hat nochmal Musiker eingeladen um das Foto zu machen, die erste Session hat als Soloinstrumente Flöte, Alt, Klarinette und Bariton, und von der Abfolge her so, dass vermutlich auch der Altist an der Flöte gedoubled hat – das spricht mehr für Shank/Collette als für Pepper (der Alt/Klarinette/Tenor spielt? und meistens Alt)… und die andere Session in ähnlicher Besetzung deutet recht eindeutig auf Cooper/Pepper hin, mit einem, der nur Alt spielt, und einem der zwischen Tenor und Oboe wechselt…
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.Hm, ich muss die Doppel-CD dann wohl mal hervorsuchen …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Meine Prognose für die Tracklist der letzten Stücke ist die folgende (1,2,3 sind die drei Sessions)
a1. Blue Moon – 2:44 (Richard Rodgers, Lorenz Hart) / arr: Howard Lucraft
b3. Larissa – 5:05 (Howard Lucraft) / arr: Howard Lucraft
c3. Jazz For Gene – 5:37 (Howard Lucraft) / arr: Howard Lucraft
c2. California Zephyr – 3:02 (Howard Lucraft) / arr: Howard Lucraft
a2. Two-Part Contention – 3:55 (Dave Brubeck) / arr: Howard Lucraft
d2. Lady Like – 2:59 (John Graas) / arr: Howard Lucraft
a3. I’ll Never Say „Never Again“ Again – 3:44 (Harry M. Woods) / arr: Howard Lucraft
b1. I May Be Wrong But I Think You’re Wonderful – 4:29 (Harry Ruskin, Henry Sullivan) / arr: Howard Lucraft
c1. Smog à la Mode – 4:05 arr: Howard Lucraft
b2. Midnight Sun – 3:53 (Lionel Hampton, Johnny Mercer, Johnny Burke) / arr: Howard Lucraft--
.beim wiederhören könnte ich auf den pianisten russell hervorragend verzichten und dafür ein denkmal bauen für don ellis. und die russellmethode scheitert auf jeden fall im einbau eines freigeistes wie dolphy.
edit: ok, die dolphydominierte „round midnight“-version gehört natürlich auf jedes greatest-hits-album.
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Die Session-Aufteilung stimmt mit der im CD-Booklet überein (was sind a/b/c/d, die Reihenfolge innerhalb der Session? das Booklet hat die Reihenfolge etwas anders, aber das muss ja nichts heissen).
Das hier ist wohl aus Lord (aus meinen Files):
[B7087-6] Milt Bernhart
Shorty Rogers (tp) Milt Bernhart (tb) Bud Shank (as,fl) Bob Cooper (ts,oboe) Jimmy Giuffre (bar) Pete Jolly (p) Curtis Counce (b) Irv Kluger (d)
Los Angeles, September 4, 1954
[INDENT] Ballade Vic EPA598
Lover man –
Safari –
Scarf dance -[B7407-6] Leonard Feather Presents : Best From The West
Harry „Sweets“ Edison (tp) Bob Enevoldsen (v-tb-1,ts-2) Herb Geller (as) Lorraine Geller (p) Joe Mondragon (b) Larry Bunker (d)
Los Angeles, December 31, 1954
[INDENT]tk 1 Arcadia (1) Blue Note BLP5060
tk 2 Santa Anita (1) BLP5059
tk 5 Hooray for Hollywood (1) – , (Eu)5-23444-2 [CD]
tk 7 Blindfold test no. 3 (1,2) BLP5060
Note: Blue Note BLP5059 titled „Leonard Feather Presents Best From The West, Vol. 1“.
Blue Note BLP5060 titled „Leonard Feather Presents Best From The West, Vol. 2“.[B7409-6] Best From The West
Conte Candoli (tp) Buddy Collette (fl-1,as-2) Jimmy Giuffre (ts-3,cl-4,bar-5) Gerald Wiggins (p) Howard Roberts (g) Curtis Counce (b) Stan Levey (d)
Los Angeles, December 31, 1954
[INDENT]tk 23 Here’s Pete (1,3,5) Blue Note BLP5060
tk 25 Blindfold test no. 2 (1,2,4) BLP5059
tk 30 Santa Monica (2,3,5) –
tk 32 No love, no nothing (2,4,5) BLP5060
Note: Most of the selections on above three sessions were arranged by Shorty Rogers.
All 12 titles from Blue Note BLP5059, BLP5060 also issued in 12″ LP form as Blue Note (Sp)BLP5059/5060 (produced by Fresh Sound Records).[B7408-6] Best From The West
Conte Candoli (tp) John Graas (fhr) Charlie Mariano (as) Marty Paich (p) Monty Budwig (b) Stan Levey (d)
Los Angeles, December 31, 1954
[INDENT]tk 10 Van Nuys indeed Blue Note BLP5060
tk 12 Burbank bounce –
tk 17 Culver City BLP5059
tk 18 Blindfold test no. 1 -[G551-6]Wigville: Russ Garcia and his Orchestra
Pete Candoli, Conte Candoli (tp) Bob Enevoldsen (v-tb) Russ Cheever, Charlie Mariano (as) Bill Holman (ts) Jimmy Giuffre (bar) Marty Paich (p) Max Bennett (b) Stan Levey (d) Russ Garcia (arr,cond)
Los Angeles, 1955
[INDENT] Rocky road Bethlehem BCP1040, BCP6039
Floatin‘ – –
Butterduck – –
Mellobone – –
Wigville – –
Smogville –
Tone row – –
Lovely one –
The lid blew off – –
Livin‘ it up – –
Tempo de Sylva –
Tomjean –
Stranger in the rain –
Kentucky blue grass -
Note: Bethlehem BCP6039 titled „Jazz music for the birds and the hep cats“.
All above titles also on Bethlehem (Jap)TOJJ-1040.[M5911-6] Melrose Avenue Conservatory Chamber Orchestra
Stu Williamson (tp,v-tb) Herb Geller (as) Jack Montrose, Buddy Collette (ts) Bob Gordon (bar) Marty Paich (p) Curtis Counce (b) Chico Hamilton (d)
Los Angeles, March 18, 1955
[INDENT]L8242 Skip to my loot De DL8130
L8243 Speak easy –
Note: All titles from Decca DL8130 also on Brunswick (E)LAT8110, Coral (G)PCO7300.[M5910-6] Melrose Avenue Conservatory Chamber Orchestra
Stu Williamson (tp,v-tb) Herb Geller (as) Jack Montrose, Buddy Collette (ts) Bob Gordon (bar) Marty Paich (p) Curtis Counce (b) Chico Hamilton (d)
Los Angeles, March 17, 1955
[INDENT]L8240 I’m forever counting geigers De DL8130
L8241 I.D. -[F713-6] Leonard Feather – West Coast versus East Coast (A Battle of Jazz): Leonard Feather’s West Coast Jazz Stars
Don Fagerquist (tp) Bob Enevoldsen (v-tb,ts) Buddy Collette (fl,as,ts) Andre Previn (p,vib-1) Pete Rugolo (p-1) added, Curtis Counce (b) Stan Levey (d)
Los Angeles, January 19, 1956
[INDENT]56-S-102-1 The goof and I (1) MGM E3390, (E)EP631
56-S-103-3 Here’s Pete (1) –
56-S-104-7 Beverly Hills – , E3611, (E)EP631
56-S-105-2 Lover come back to me (2) –
56-S-106-6 East Coast, West Coast –
Note: (2) as by Andre Previn Trio: p, b, d only.[W4010-6] Showcase for Modern Jazz: Westcoast Jazzmen
Bud Shank (fl,as) Buddy Collette (cl,bar) Howard Lucraft (g,arr) [as John Doe (g) ] Red Mitchell (b) Mel Lewis (d)
Los Angeles, June-July 1957
[INDENT]L10306 Blue moon De DL8679, Brunswick (F/G)86055
L10307 I may be wrong – –
L10308 Smog a la mode – -[W4011-6] Westcoast Jazzmen
Bob Cooper, Art Pepper (as,ts) Claude Williamson (p) Howard Lucraft (g) Monte Budwig (b) Stan Levey (d)
Los Angeles, July 8, 1957
[INDENT]L10347 Two part contention De DL8679, Brunswick (F/G)86055
L10348 Midnight sun – –
L10349 California Zephyr – –
L10350 Lady like (unissued)[W4012-6] Westcoast Jazzmen
Conte Candoli, Stu Williamson (tp) Frank Rosolino (tb) Charlie Mariano (as) Pete Jolly (p) Howard Lucraft (g,arr) Leroy Vinnegar (b) Shelly Manne (d)
Los Angeles, July 15, 1957
[INDENT]L10359 I’ll never say „never again“ again De DL8679, Brunswick (F/G)86055
L10360 Larissa –
L10361 Jazz for Gene -
Note: All titles from Decca DL8679 also on Fresh Sound (Sp)254271-1.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke, das erklärt ein paar Sachen (Previn am Vibrafon bei der einen Session zB), auch wenn es nicht perfekt passt (die Oboe von Cooper, das Akkordeon von Jolly)! abc ist einfach mit rüberkopiert und in sich bedeutungslos, denk ich… wenn du nur einen Track hören willst, probier mal den letzten, da haben sie die Oboe für einmal sehr schön eingesetzt
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.Sind die Garcia-Tracks (die letzten vier auf CD 1, Bethlehem-Session) eigentlich ergänzend zu einer der Garcia-CDs, wo sie keinen Platz mehr fanden? Oder hat man da wirklich nur vier ausgewählt?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWenn ich „–“ vs „-“ in der Liste richtig lese, sind das genau die Tracks, die auf dem 12′ Album drauf waren, aber auf dem 10′ nicht… ob es ein CD-Reissue gab, dass den 10′ Inhalt hatte, aber nicht die 4 weiteren Tracks, weiß ich nicht… denke FS wollten einfach die Doopelcd vollkriegen – also, ist tolle Musik, aber sicherlich kein sorgfältiges Reissue…
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.redbeansandriceWenn ich „–“ vs „-“ in der Liste richtig lese, sind das genau die Tracks, die auf dem 12′ Album drauf waren, aber auf dem 10′ nicht… ob es ein CD-Reissue gab, dass den 10′ Inhalt hatte, aber nicht die 4 weiteren Tracks, weiß ich nicht… denke FS wollten einfach die Doopelcd vollkriegen – also, ist tolle Musik, aber sicherlich kein sorgfältiges Reissue…
Hm, es sind die vier letzten, die haben nur einen Strich – aber ob der sich auf erste oder zweite Nennung beim ersten Track bezieht, weiss ich nicht, das ist das blöde, wenn die Tabs nicht mehr funktionieren und ich hab das anschienend nur so (als txt-Kopie). Aber es gibt sowieso noch zwei Stücke mit nur einem Strich weiter oben, die nicht drauf sind (Lovely One, Smogville).
Aber die Sache ist wohl klar, denn hier gibt’s den Rest (#1-10), hatte vorhin bloss keine Zeit, gleich nachzusehen:
http://www.freshsoundrecords.com/russell_garcias_wigville_band,_feat._peggy_connelly-cd-4043.htmlAber die hier ist interessanter (hab ich irgendwo ne Kopie davon, aber ich glaub noch nie angehört):
http://www.freshsoundrecords.com/los_angeles_river-cd-4025.htmlDie „Modern Sounds“ will ich die nächsten Tage mal anhören, aber erst muss noch die Sendung für Donnerstag fertiggestellt werden … aber da ich grad so tief im West Coast Jazz stecke, bin ich gespannt, hab sie vor Jahren mal gekauft und gehört und fand sie insgesamt nicht besonders toll.
Hier läuft jetzt:
mag grad nicht lange nach einem besseren Bild suchen: Bill Perkins – Remembrance of Dino’s (Interplay, 1989) – eine Live-Aufnahme von 1986 mit Alan Broadbent (p), Gene Cherico (b) (auf zwei Stücken Putter Smith) und John Tirabasso (d). Sehr schön!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaFein gegeigt, gestern Abend:
Charlie Parker – With Strings
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Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
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