Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,976 bis 9,990 (von insgesamt 68,096)
  • Autor

clau
    Coffee Bar Cat

Ich mag’s ja gar nicht sagen, aber mir hat sich die Größe von „Unity“ bisher noch nicht erschlossen. Oft aufgelegt, aber es hat noch nicht Klick gemacht. Was mache ich falsch?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8484911  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

redbeansandricedu bist echt subtil… einerseits einer von Shaws besten Momenten, andererseits ein Album, das man in einer besseren Welt schon für einen einzigen neuen Track (sind allerdings nur alternate takes?) kaufen müsste

es sind 4 Alternates, aber ungleich rauher (wilder ?) als die veröffentlichten Titel und damit hievon IMO tatsächlich neue Sichtweisen…..so gesehen denke ich war es noch nie leichter, (für sich selbst) eine bessere Welt zu bewerkstelligen ;-)

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8484913  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

ClauIch mag’s ja gar nicht sagen, aber mir hat sich die Größe von „Unity“ bisher noch nicht erschlossen. Oft aufgelegt, aber es hat noch nicht Klick gemacht. Was mache ich falsch?

gar Nichts……die Scheibe wird sich Dir halt später erschliessen, bspw. über Umwege wie zB Hören vieler anderer Woody Shaw Aufnahmen (davon gibts ja gottseidank genug !!) oder über das Nachhören der Entwicklung von Joe Henderson oder durch das Einordnen der Rolle der „Orgel“ im Jazz generell (war für längere Zeit bei mir ein beträchtlicher Showstopper) etc…..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8484915  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandricedu bist echt subtil… einerseits einer von Shaws besten Momenten, andererseits ein Album, das man in einer besseren Welt schon für einen einzigen neuen Track (sind allerdings nur alternate takes?) kaufen müsste

Bestell halt einfach mal ein Dreier- oder Viererpaket bei CDJapan – gute Preise und toller Service, den Laden kann ich vorbehaltlos empfehlen (HMV Japan benutzte ich auch schon, nur dort gab’s Gonsalves‘ „Boom Jackie Boom Chick“ und Ronnie Ross‘ „Cleopatra’s Needle“, keine Ahnung, ob sie die noch haben – aber den Laden fand ich von den Bedienung der Website her unheimlich mühsam, fehlten Buttons, die in meinen Browsern nur erahnt werden konnten anhand des wechselnden Cursor-Symbols und solche Dinge).

@clau: das ist schon so, wie soulpope es beschreibt – und es gibt natürlich auch die Fälle, da klappt’s gar nie … bei mir war „Kind of Blue“ ein Album, mit dem ich ein paar Jahre brauchte, bis es sich mir erschloss (gut, ich war beim ersten Versuch 13 oder so und hatte keine Ahnung von der Bedeutung des Albums, ich ging nur nach dem Gefühl und da liefen „Workin'“, „Bags‘ Groove“ oder „Walkin'“ deutlich besser … und ganz besonders auch „Somethin‘ Else“).

Hier jetzt CDs 3 und 4, die beiden, die beiden Reissue-Alben von 1990 bzw. 1997 mit Floros Floridis, auf dem ersten, „The Human Aspect“, zudem ein formidabel aufgelegter Vincent Chancey sowie Louis Moholo, auf dem zweiten, „Aphorisms“ (26 Miniaturen) ein Trio mit Baby Sommer:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8484917  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

The Gnostic Preludes – Music of Splendor | Carol Emanuel (harp), Bill Frisell (g) und Kenny Wollesen (vib, bells) spielen Musik von Zorn.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8484919  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Guten Morgen! Heute beginne ich den Tag mit dem:

ALBERT MANGELSDORFF QUINTETT – Now Jazz Ramwong

--

#8484921  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

soulpopegar Nichts……die Scheibe wird sich Dir halt später erschliessen, bspw. über Umwege wie zB Hören vieler anderer Woody Shaw Aufnahmen (davon gibts ja gottseidank genug !!) oder über das Nachhören der Entwicklung von Joe Henderson oder durch das Einordnen der Rolle der „Orgel“ im Jazz generell (war für längere Zeit bei mir ein beträchtlicher Showstopper) etc…..

Okay, also einfach in der Sammlung lassen, ab und zu auflegen und abwarten, was passiert.

gypsy tail wind
    @clau: das ist schon so, wie soulpope es beschreibt – und es gibt natürlich auch die Fälle, da klappt’s gar nie … bei mir war „Kind of Blue“ ein Album, mit dem ich ein paar Jahre brauchte, bis es sich mir erschloss (gut, ich war beim ersten Versuch 13 oder so und hatte keine Ahnung von der Bedeutung des Albums, ich ging nur nach dem Gefühl und da liefen „Workin'“, „Bags‘ Groove“ oder „Walkin'“ deutlich besser … und ganz besonders auch „Somethin‘ Else“).

Ja, das kenne ich. Viele dinge, wenn nicht sogar der Jazz überhaupt, haben sich mir innerhalb des letzten Jahres erschlossen. Ich habe zwar auch schon früher, zu Beginn der Neunziger einiges an Jazz gekauft und gehört und habe mir viel live angesehen und war auf vielen Festivals (Moers, Saalfelden, Salzau). Aber es ist, als sei der Jazz im letzten Jahr zu mir gekommen und hätte mir gesagt, worum es wirklich geht. Früher war ich zwar auch fasziniert, aber emotional wesentlich distanzierter. Meine Jazz Platten und ich sprechen jetzt dieselbe Sprache, so fühlt es sich jedenfalls an.

--

#8484923  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

CLIFFORD BROWN – Memorial

--

#8484925  | PERMALINK

captain-kidd

captain kidd

Habe jetzt erst gemerkt, wie großartig die Aufnahmen sind, was vor allem auch an der Rhythmus-Gruppe liegt. Deshalb läuft jetzt:

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #8484927  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

MAX ROACH & CLIFFORD BROWN – The Best Of Max Roach And Clifford Brown In Concert

--

#8484929  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Thelonious Monk – Paris 1969

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #8484931  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

CLIFF JORDAN AND JOHN GILMORE – Blowing In From Chicago

--

#8484933  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Duke Ellington – Such Sweet Thunder

--

#8484935  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Herbie Hancock – Thrust

--

#8484937  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

ClauAber es ist, als sei der Jazz im letzten Jahr zu mir gekommen und hätte mir gesagt, worum es wirklich geht. Früher war ich zwar auch fasziniert, aber emotional wesentlich distanzierter. Meine Jazz Platten und ich sprechen jetzt dieselbe Sprache, so fühlt es sich jedenfalls an.

Das ist ja auch ein tolles Gefühl, oder? Mir ging es vor zweieinhalb Jahren mit der Klassik so (und ich bin immer noch am Entdecken, kenne viele wichtige Werke oder Aufnahmen noch überhaupt nicht oder nur sehr oberflächlich). Ein Jahr oder zwei, bevor ich mich hier im Forum anmeldete, war es ähnlich im Hinblick auf (älteren) Rock: The Band, Little Feat, Grateful Dead, Neil Young etc. Diese musikalischen Entdeckungsreisen gehören für mich zum schönsten und wichtigsten, was das Leben bereithält.

Toller neuer Avatar übrigens! :sonne:

Der Tat startet mit der Scheibe, mit der ich gestern in die Nacht ging:

Jamie Saft Trio – Masada Book Two: Book of Angels Vol. 1: Astaroth | Eine sehr tolle Trio-Session mit Jamie Saft (p), Greg Cohen (b) und Ben Perowsky (d).

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,976 bis 9,990 (von insgesamt 68,096)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.