Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
soulpopegar Nichts……die Scheibe wird sich Dir halt später erschliessen, bspw. über Umwege wie zB Hören vieler anderer Woody Shaw Aufnahmen (davon gibts ja gottseidank genug !!) oder über das Nachhören der Entwicklung von Joe Henderson oder durch das Einordnen der Rolle der „Orgel“ im Jazz generell (war für längere Zeit bei mir ein beträchtlicher Showstopper) etc…..
Okay, also einfach in der Sammlung lassen, ab und zu auflegen und abwarten, was passiert.
gypsy tail wind
@clau: das ist schon so, wie soulpope es beschreibt – und es gibt natürlich auch die Fälle, da klappt’s gar nie … bei mir war „Kind of Blue“ ein Album, mit dem ich ein paar Jahre brauchte, bis es sich mir erschloss (gut, ich war beim ersten Versuch 13 oder so und hatte keine Ahnung von der Bedeutung des Albums, ich ging nur nach dem Gefühl und da liefen „Workin'“, „Bags‘ Groove“ oder „Walkin'“ deutlich besser … und ganz besonders auch „Somethin‘ Else“).
Ja, das kenne ich. Viele dinge, wenn nicht sogar der Jazz überhaupt, haben sich mir innerhalb des letzten Jahres erschlossen. Ich habe zwar auch schon früher, zu Beginn der Neunziger einiges an Jazz gekauft und gehört und habe mir viel live angesehen und war auf vielen Festivals (Moers, Saalfelden, Salzau). Aber es ist, als sei der Jazz im letzten Jahr zu mir gekommen und hätte mir gesagt, worum es wirklich geht. Früher war ich zwar auch fasziniert, aber emotional wesentlich distanzierter. Meine Jazz Platten und ich sprechen jetzt dieselbe Sprache, so fühlt es sich jedenfalls an.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?