Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,251 bis 8,265 (von insgesamt 66,198)
  • Autor

john-the-relevator

gypsy tail wind

Die Alben sind: „The Young Lions“ (Lee Morgan, Frank Strozier, Wayne Shorter, Bobby Timmons, Bob Cranshaw, Louis Hayes/Albert „Tootie“ Heath), „Here’s Lee Morgan“, Lee Morgan: „Expoobident“, „Introducing Wayne Shorter“, Wayne Shorter: „Second Genesis“ und „Wayning Moments“.

Das ist eine Mosaic-Box, die ich mir sofort kaufen würde! Betonung liegt auf würde, weil sie ja leider nicht mehr zu bekommen ist! :-(

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8481449  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die beiden Vee Jays verschwanden über Nacht – warum, habe ich nie herausgefunden, ich vermute, die lieben Leute bei Mosaic hatten nicht rechtzeitig bemerkt, dass ihre Lizenzen ablaufen, weshalb sie das Verschwinden nicht ankündigte (unter „running low“ auf der Website). Einem weiteren phantastischen Set erging es auch so, jenem mit den Verve-Aufnahmen von Stuff Smith. Später gab es ja dann eine grössere Zusammenarbeit mit Universal (Tal Farlow, Oliver Nelson, Roy Eldridge, Quincy Jones, Oscar Peterson, The Jazztet und ein paar weitere), das die Boxen in Europa auch gleich selbst verkaufte. Da waren wohl die Lizenzen weniger eng gefasst, wobei die betreffenden Sets zu grossen Teilen auch schon länger weg sind … Jamal kam erst nach dem Ende dieses Deals, der wohl darum zur Neige ging, weil Universal selbst vermehrt ähnliche Sets bei Hip-O-Select rausgab … an Jamal waren die wohl nicht interessiert, zum Glück.

Anyway, Mosaic ist ein Kleinstbetrieb (neben Cuscuna und Wenzel soweit ich weiss noch eine Person für den Bürokram, die Abwicklung der Bestellungen usw.), da kann sowas halt mal vorkommen. Aber die Boxen sind ja schon länger weg, sie erschienen vor 14 Jahren, ist schon eine ganze Weile her.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8481451  | PERMALINK

thelonica

gypsy tail wind
    Klar, Ellington nahm auch danach noch ein paar feine Sachen auf, so das bereits erwähnte Live-Album „Eastbourne Performance“ oder die „Afro-Eurasian Eclipse“ und ein ziemlich tolles Trio-Album für Impulse, „Live at the Whitney“. Aber mit dem Abgang von Hodges ging eine Ära zu Ende.

Trio-Album für Impulse? Welches ist das denn? Okay, „Live at the Whitney“ überlesen.

--

#8481453  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

„Wieder mal“ im Village Vanguard…..das gewohnt beeindruckende Solo von Garrison als Intro von „My Favourite Things“ und ein im positiven Sinn „ausserirdischer“ Coltrane auf der Habenseite – gleichzeitig zeigt IMO diese Aufnahme aber auch die vergleichweise begrenzten Möglichkeiten von Pharoah Sander`s Spiel und Alice Coltrane /Rashied Ali müssen sich wohl oder übel dem Vergleich mit McCoy Tyner und Elvin Jones stellen……..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8481455  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

und danach

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #8481457  | PERMALINK

wolle62

@john The R…

könntest du bitte ein paar Worte zu der neuen HADEN & HALL auf Impulse verlieren. Nach meinen Infos wird sie doch erst am 17.10. veröffentlicht? Lohnt sich der Kauf? Danke

Wolle

--

#8481459  | PERMALINK

nepumuk

Bis eben:
    [ATTACH]3762

[ATTACH]3763

Jetzt:

[ATTACH]3764

--

#8481461  | PERMALINK

soulpope

--

#8481463  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Für den Moment mal CDs 3 und 4 – „Kelly Great“ und „Fabulous Frank Strozier“ (mit Booker Little sowie Kelly-Chambers-Cobb).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8481465  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind

Für den Moment mal CDs 3 und 4 – „Kelly Great“ und „Fabulous Frank Strozier“ (mit Booker Little sowie Kelly-Chambers-Cobb).

Da wird`s „für den Moment mal“ kaum was Besseres geben – enjoy :dance:

--

#8481467  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Viel besseres als Booker Little gibt’s eh nicht, oder? :liebe:

--

#8481469  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Bill Evans Trio – Moon Beams

--

#8481471  | PERMALINK

john-the-relevator

Wolle62@John The R…

könntest du bitte ein paar Worte zu der neuen HADEN & HALL auf Impulse verlieren. Nach meinen Infos wird sie doch erst am 17.10. veröffentlicht? Lohnt sich der Kauf? Danke

Wolle

Es ist eine Promo-CD, die ich von einem befreundeten Radiomenschen bekommen habe, der damit nichts anfangen kann :-) – Ich allerdings schon! War ich doch sehr skeptisch, ob das bei mir funktionieren würde mit einem Duo von Bass und Gitarre, war ich nach einmaligem Durchhören doch sehr überrascht. Die beiden spielen sich wunderbar die Führung in den einzelnen Stücken zu. Sie ist sehr atmosphärisch – man kann es auch bei einzelnen Stücken als lyrisch bezeichnen. Jim Hall holt mit seiner Gitarre oft eine Leichtigkeit heraus, die die Schwere und Tiefe des Basses entgegensetzt. Mir hat sie jedenfalls, wie schon erwähnt, überraschend gut gefallen. Gefallen tut mir allerdings nicht, dass sie als LP nicht zu bekommen ist. Genauso wie die neue Kenny Barron/Dave Holland nicht, die auch beim „neuen“ Impulse Label erschien.

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8481473  | PERMALINK

asdfjkloe

Musik, die seine besondere Stellung unterstreicht:

ALBERT AYLER

--

#8481475  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern auch noch CD 5 mit „Kelly at Midnight“ und dem ersten Dritten von „Wynton Kelly!“, das sich mit einer Unmenge an Alternate Takes (und ein paar weiteren Stücken, die auf dem späteren Teil-Reissue „Someday My Prince Will Come“ erschienen – auf dem Album gab es zwei neue Stücke, sowie identische und alternative Takes von „Wynton Kelly!“).

Jetzt CDs 1 und 2 – Paul Chambers „Go“ von 1959 mit Freddie Hubbard, Cannonball Adderley und Kelly/Chambers/Cobb (auf einem Stück Philly Joe Jones), auch dieses Album mit einer Unmenge von Alternate Takes. Den Abschluss von CD 2 bildet dann – wie „Kelly at Midnight“ ganz ohne weitere Takes – „1st Bassman“ mit Tommy Turrentine, Curtis Fuller, Yusef Lateef, Kelly und Lex Humphries – ein ziemlich intessantes Line-Up!

Danach nochmal CDs 5 und 6 – auf „Wynton Kelly!“ ist übrigens das klassische Wynton Kelly Trio (mit Chambers/Cobb) zu hören, während auf „Kelly at Midnight“ Philly Joe Jones am Schlagzeug sitzt. Witziges Detail: auf allen Ausgaben vor der Mosaic-Box gab es ein Kelly-Stück namens „Joe’s Avenue“ – es handelt sich in Wirklichkeit umd „Scotch and Water“ von Joe Zawinul, Kelly wusste den Titel während der Session nicht, rief aber den Namen des Komponisten zurück, als man ihn aus dem Kontrollraum fragte … die notierten das dann quasi phonetisch und so entstand „Joe’s Avenue“.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,251 bis 8,265 (von insgesamt 66,198)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.