Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Die beiden Vee Jays verschwanden über Nacht – warum, habe ich nie herausgefunden, ich vermute, die lieben Leute bei Mosaic hatten nicht rechtzeitig bemerkt, dass ihre Lizenzen ablaufen, weshalb sie das Verschwinden nicht ankündigte (unter „running low“ auf der Website). Einem weiteren phantastischen Set erging es auch so, jenem mit den Verve-Aufnahmen von Stuff Smith. Später gab es ja dann eine grössere Zusammenarbeit mit Universal (Tal Farlow, Oliver Nelson, Roy Eldridge, Quincy Jones, Oscar Peterson, The Jazztet und ein paar weitere), das die Boxen in Europa auch gleich selbst verkaufte. Da waren wohl die Lizenzen weniger eng gefasst, wobei die betreffenden Sets zu grossen Teilen auch schon länger weg sind … Jamal kam erst nach dem Ende dieses Deals, der wohl darum zur Neige ging, weil Universal selbst vermehrt ähnliche Sets bei Hip-O-Select rausgab … an Jamal waren die wohl nicht interessiert, zum Glück.
Anyway, Mosaic ist ein Kleinstbetrieb (neben Cuscuna und Wenzel soweit ich weiss noch eine Person für den Bürokram, die Abwicklung der Bestellungen usw.), da kann sowas halt mal vorkommen. Aber die Boxen sind ja schon länger weg, sie erschienen vor 14 Jahren, ist schon eine ganze Weile her.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba