Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 68,416 bis 68,430 (von insgesamt 68,441)
  • Autor

lotterlotta
    Schaffnerlos

atom WEATHER REPORT – Live in Berlin 1971 Der komplette Mitschnitt vom 3. September 1971 aus dem Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks dokumentiert Weather Report in ihrer frühesten, kollektiv-improvisatorischen Phase. Das Quintett – noch mit Alphonse Mouzon am Schlagzeug wird auf drei Stücken (Sunrise, Moto Grosso Feio und Directions) durch Eje Thelin, Alan Skidmore und John Surman verstärkt. Diese erweiterte Besetzung eröffnet faszinierende klangliche Dimensionen. Außergewöhnlich gutes Live-Material, das die spontane Interaktion der frühen Weather Report eindrucksvoll einfängt. Ideale Ergänzung zu Live in Tokyo (Januar 1972), beide Konzerte zusammen bilden ein essenzielles Dokument jener kurzen experimentellen Phase.

….hast du die in der vinyl-ausgabe? pressung okay?

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12593473  | PERMALINK

rockyron

Herbie Hancock – Maiden Voyage (1965)

--

It´s better to burn out than fade away
    #12593477  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Den Berliner-Mitschnitt von Weather Report brauche ich unbedingt noch … der zirkulierte glaub ich früher mal, jedenfalls kannte ich was mit den Extra-Bläsern.

Hier gestern, bald gemerkt, dass das nicht auf den Klaviertrio-Stapel gehörte:

Johnny Guarnieri – Walla Walla | Vier Tage im Studio in Paris im März 1975, Guarnieri solo und mit Slam Stewart, Jackie Williams und der streckenweise äusserst diskreten Gitarre von Jimmy Shirley. Ziemlich toll, ganz ohne die teils etwas als Stilspreizung empfundenen unterschiedlichen Stücke von Sir Charles Thompson neulich (im Klaviertrio-Faden) … hier kommen Stride (wie so oft eher in den Solo-Stücken), Swing und einiges an Tatum zusammen und das funktioniert prächtig. Auf den CD-Ausgaben gibt es fünf Bonustracks, vier weitere Stücke und einen Alternate Take des Titelstückes.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12593485  | PERMALINK

hurley

clauTYRONE WASHINGTON – Natural Essence

Habe ich mir auch gekauft. Die äußeren Umstände sind freilich erstmal interessant wie mysteriös. Warum hat Tyrone so wenig veröffentlicht, lebt er noch etc? Die Band lässt auch aufhorchen: Woody Shaw, Kenny Barron, Reggie Workman, Joe Chambers. Große Namen…alle mit einer Karriere. Von den Eigenkompositionen empfinde ich „Yearning Of Love“ schon sehr beachtlich. Die anderen Stücke hinterlassen noch keinen bleibenden Eindruck bislang. Der Sound ist sehr roh. Was mir eigentlich sehr zusagt. Ich brauch glaub ich noch ein paar Spins.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12593497  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

hurley<Ich brauch glaub ich noch ein paar Spins.

Ich ganz sicher auch. Ob ich sie gut finden werde weiß ich noch nicht, aber ich habe Geduld.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12593509  | PERMALINK

vorgarten

mir ist völlig schleierhaft, wie man bei dem album nicht zwangsläufig völlig begeistert sein kann ;-) natürlich ist da mehr druck drauf als auf anderen blue-note-produktionen, aber das ist zur zeit der aufnahme ja auch nichts ungewöhnliches.

dass washington sich aus dem musikgeschäft zurückgezogen und einen religiösen weg eingeschlagen hat, steht ja auf wikipedia. ab und zu melden sich ja familienangehörige (der bruder auf amazon, die mutter scheinbar noch 2022) und sagen, dass es ihm gut geht.

--

#12593517  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bei mir hat das Album auch einige Anläufe gebraucht. Es war ja so eine Art Gral, und wenn man den nach 10 Jahren des Erwartungsaufbaus dann mal hört, ist das keine ideale Ausgangslage.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12593521  | PERMALINK

redbeansandrice

So mysteriös ist Washington eigentlich nicht – er hatte keine Lust mehr auf die Musikszene, fokussierte ganz auf seinen islamischen Glauben, wurde da auch Geistlicher und machte das zu seinem Lebensmittelpunkt… Ob er jetzt noch lebt, weiss man in dem Alter ja nie, aber hier ist zB ein post von vor zwei Jahren, da schien er noch zu leben
    https://www.saxontheweb.net/threads/sign-of-life-muhammed-bilal-abdullah-tyrone-washington.403612/

mich kriegt das Album jedes Mal sofort, ich find spannend, wo es sich zwischen, say, Coltrane, Miles und Horace Silver positioniert, und ich find die Bandbreite in Washingtons Sound auch ziemlich toll und einzigartig… das reicht ja eigentlich… und Woody Shaw und Kenny Barron sind auch fit und fokussiert hier, jedes Solo sitzt …

edit: vorgarten war schneller

--

.
    #12593541  | PERMALINK

hurley

Ok, soweit hatte ich noch nicht recherchiert. Danke. Sein Sound erinnert schon an Coltrane oder um den Meister aller Meister nicht immer zu bemühen auch ein wenig nach Shorter. Ich bleibe dran…

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12593543  | PERMALINK

redbeansandrice

hurleyOk, soweit hatte ich noch nicht recherchiert. Danke. Sein Sound erinnert schon an Coltrane oder um den Meister aller Meister nicht immer zu bemühen auch ein wenig nach Shorter. Ich bleibe dran…

dafür sind wir doch da :D und ja: viele Leute hätten an Washingtons Stelle vielleicht auch mal ein kleines Interview oder so gegeben, wenn ihr vermeintliches Hauptwerk als Tone Poet aufgelegt wird… so sitzt er wahrscheinlich zu Hause am Küchentisch und lacht sich kaputt über die Interviewanfragen…

--

.
    #12593869  | PERMALINK

redbeansandrice

Feya Faku – Hommage

Stell dir vor, es ist dein erstes Album, und du beschliesst, es all den wichtigen Lehrern zu widmen, die dich auf deinem Weg begleitet haben, jeder kriegt ein Stück… so entsteht eine Sammlung von sechs oder sieben Kompositionen, die alle einem total beeindruckenden, tief spirituellen Herrn in den besten Jahren gewidmet sind… jedes einzelne total schön… aber man muss schon ein verdammt guter Komponist sein, damit hier nicht alles ein bisschen gleichförmig klingt… und Feya Faku ist gut aber nicht verdammt gut… wenn man ehrlich ist, klingt auch die Widmung an seine verstorbene Mutter ein kleines bisschen ähnlich wie die Kompositionen für Bheki Mseleku, Abdullah Ibrahim, Duke Makasi, Winston Mankuku Ngozi und George Tyefumi, Trompeter von Spirits Rejoice, von dem er das Flügelhorn geerbt hat… then again: es gibt hier Widmungen an Bheki Mseleku, Abdullah Ibrahim, Duke Makasi, Winston Mankuku Ngozi… und das ist ja auf dem Papier schonmal ganz attraktiv, sie haben hier im Forum viele Freunde.

In der Band trifft Feya Faku, der mit all den anderen Südafrikanern gespielt hat, auf eine Supergroup der dritten Generation des Tilburger Jazz. Jeroen van Vliet (p) und Eric van der Westen (b) waren damals 1998 in der Band von Paul van Kemenade, die eine Tour mit südafrikanischen Gästen veranstaltete… das Soloalbum von Faku entstand im Quintett mit Pascal Vermeer (dr) und Mete Erker (ss/ts), Weggefährten von van der Westen und vor allem van Vliet. Ist das jetzt südafrikanischer Jazz? Tilburger Jazz? ich hätt ja immer gesagt, Südafrika erkennt man nach einem Ton, aber das ist hier eher nicht so… ich würd fast sagen, ich hör eher Tilburg, die Liebe zu den schönen Melodien… und wie gesagt: wenn man nur ein Stück hört, ist das hier ein ganz tolles Album, egal welches Stück. Aber die Stücke sind alle irgendwie ähnlich… Wahrscheinlich wär es schlau gewesen, die Themen ein bisschen abzuwechseln, ein Stück für einen Tag am Strand, einen süssen Hundewelpen, eine Fahrt mit dem Hubschrauber – egal was… That said, Faku hat einen schönen Ton, der hier gut in Szene gesetzt ist…das Eric van der Westen Album, das hier neulich lief ist besser als das hier… gibt noch ein zeitgleiches Album von Paul van Kemenade mit ähnlichem Personal inklusive Faku , das ich mal anhören muss…

--

.
    #12593893  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Faku ist letzten Juni in Basel gestorben, wo er ein paar Konzerte im Bird’s Eye hätte spielen sollen. Ich kenne bisher nur „Live at Bird’s Eye“.

--

#12593903  | PERMALINK

redbeansandrice

Von Spotify kenn ich noch das Trio mit David Virelles und Fabian Gisler, das erinner ich als ein klein bisschen unfokussiert aber schon sehr gut… Wie gut oder schlecht Hommage jetzt ist, will ich noch nicht sagen… Heute morgen hab ich erst im ARD Morgenmagazin Nils Wülker gehört und danach Natural Essence… Hommage war gefühlt genau in der Mitte in fast jeder Hinsicht, bis auf die Sache mit Südafrika.

--

.
    #12593923  | PERMALINK

atom
    Moderator

lotterlotta

atom
    WEATHER REPORT – Live in Berlin 1971 Der komplette Mitschnitt vom 3. September 1971 aus dem Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks dokumentiert Weather Report in ihrer frühesten, kollektiv-improvisatorischen Phase. Das Quintett – noch mit Alphonse Mouzon am Schlagzeug wird auf drei Stücken (Sunrise, Moto Grosso Feio und Directions) durch Eje Thelin, Alan Skidmore und John Surman verstärkt. Diese erweiterte Besetzung eröffnet faszinierende klangliche Dimensionen. Außergewöhnlich gutes Live-Material, das die spontane Interaktion der frühen Weather Report eindrucksvoll einfängt. Ideale Ergänzung zu Live in Tokyo (Januar 1972), beide Konzerte zusammen bilden ein essenzielles Dokument jener kurzen experimentellen Phase.

….hast du die in der vinyl-ausgabe? pressung okay?

Ich habe sie auf 2CD, da auf der 2LP Sunrise und Moto Grosso Feio fehlen und zwei Stücke gekürzt wurden.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12593941  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

atomIch habe sie auf 2CD, da auf der 2LP Sunrise und Moto Grosso Feio fehlen und zwei Stücke gekürzt wurden.

Guter Hinweis, bin auch schon länger um die LP herumgeschlichen, jetzt kaufe ich die CD.

--

God told me to do it.
Ansicht von 15 Beiträgen - 68,416 bis 68,430 (von insgesamt 68,441)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.