Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 65,791 bis 65,805 (von insgesamt 65,806)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten
    ich bin aber auch einfach kein fan, das ist genau die art von jazz+elektronik, die mich nicht interessiert, ich finde das auch rhythmisch nicht raffiniert, eher clean wie ein schweizer uhrenwerk, wenn ich mal plattitüden äußern darf ich war nur da, um anschließend das vijay iyer sextet zu sehen. (hatte es aber auch mal mit ronin versucht, als die neu waren, anfang des 21. jahrhunderts…)

Darfst Du – der Schweizer hier hört das genau so … hier war vor 25 Jahren oder so ein halber Hype um Bärtsch und ich hab das nie begriffen (war denn auch nie im – kleinen – Club, in dem er lange Zeit jeden Montagabend gespielt hat). Mich stiess, zugegeben, das Lifestyle-Drumherum, wenigstens so ab wie die Glätte der Musik.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12438527  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Semi-japanische Duos? Da war doch noch was … die zwei Alben liefen die Tage auch noch – das erste bietet vielleicht eine Art Zen-Musik, die nach meinem Geschmack ist, aber geknackt habe ich es noch längst nicht. Das zweite ist eher etwas, was man bei @redbeansandrice erwarten würde (natürlich da nicht als OJCCD) … mein erstes Album vom Sohn von George Grosz (geboren am 28. Februar 1930 in Berlin, aber mit drei schon in die USA gekommen).

Paul Bley with Masahiko Togashi – Echo (1999)

Marty Grosz and His Honoris Causa Jazz Band – Hooray for Bix! (1957)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12438531  | PERMALINK

redbeansandrice

in der Tat, das Marty Grosz Album läuft hier ziemlich regelmässig – allerdings bislang nur als Stream… Bley Togashi kenn ich nicht, sieht aber natürlich interessant aus… das Wadada / Sabu Album hab ich, das mag ich auch sehr…

--

.
    #12438603  | PERMALINK

redbeansandrice

Herbie Mann and the Wessel Ilcken Trio

Es gibt Platten, die sind teuer, es gibt welche die sind billig … Und es gibt welche, die darf man im Tausch gegen einen Keks einfach so mitnehmen… Der Zustand dieser Single ist leider echt nicht toll, aber zwei der vier Tracks laufen ohne grosse Störungen durch und vom Cover ist auch noch das meiste übrig….

--

.
    #12438639  | PERMALINK

friedrich

atom

friedrichatom, welches NBR-Album wäre denn Dein Favorit?

Von den mir bekannten Alben ist das 2012 erschienene Live-Album von ECM mein Favorit. Mit Ausnahme eines Stücks, das während des JazzBaltica-Festivals aufgenommen wurde, enthält das Album die letzten Aufnahmen mit Björn Meyer am Bass.

Habe ich heute Nachmittag geströmt. Insgesamt deutlich lockerer gestrickt als die Studioalben, etwas spontaner und entspannter. Gefällt mir auch gut!

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #12438691  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandricein der Tat, das Marty Grosz Album läuft hier ziemlich regelmässig – allerdings bislang nur als Stream… Bley Togashi kenn ich nicht, sieht aber natürlich interessant aus… das Wadada / Sabu Album hab ich, das mag ich auch sehr…

Wadada/Sabu mag ich auch sehr! Das Bley/Togashi-Album ist irgendwie … reduziert und sehr statisch, drum kam ich (von Bärtsch entliehen) auch mit „Zen“.

Das Album von Grosz ist echt schön! Noch so ein Dixieland-Album (allerdings erst von 1957, 1958 erschienen wie es scheint), bei dem ein prominentes Tenorsax dabei ist, und ohne wirklich dominante oder herausragende Stimmen doch sehr gelungen.

--

#12438705  | PERMALINK

vorgarten

friedrich
    Gefällt mir auch gut!

sorry wegen des konzertberichts gestern, ich war froh, irgendwo anschließen zu können und hatte mir gedacht, dass dir der admiralspalast-auftritt von ronin bestimmt auch nicht gefallen hätte. ich wollte nicht den spaß an der entdeckung verderben. und ist ja offensichtlich auch nicht passiert ;-)

--

#12438711  | PERMALINK

thesidewinder

(2/2)

--

#12438741  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-wind

redbeansandricein der Tat, das Marty Grosz Album läuft hier ziemlich regelmässig – allerdings bislang nur als Stream… Bley Togashi kenn ich nicht, sieht aber natürlich interessant aus… das Wadada / Sabu Album hab ich, das mag ich auch sehr…

Wadada/Sabu mag ich auch sehr! Das Bley/Togashi-Album ist irgendwie … reduziert und sehr statisch, drum kam ich (von Bärtsch entliehen) auch mit „Zen“.
    Das Album von Grosz ist echt schön! Noch so ein Dixieland-Album (allerdings erst von 1957, 1958 erschienen wie es scheint), bei dem ein prominentes Tenorsax dabei ist, und ohne wirklich dominante oder herausragende Stimmen doch sehr gelungen.

ja, der Tenorist, Bob Skiver (auf discogs nicht erwähnt…), gefällt mir auch sehr gut hier – das ist jemand von dem es ansonsten fast nichts auf Platte gibt, nur ein zweites Album der gleichen Band und ein paar Erinnerungen bei jazzlives… in Sachen „dominante oder herausragende Stimmen“ – im Grunde ist ja schon was schiefgelaufen, wenn man die auf dem Leaderalbum eines Rhythmusgitarristen wahrnimmt….

Dick Meldonian Trio – It’s a wonderful world

wollt ich schon länger mal wieder hören – genau wie die Pee Wee Russell / Ruby Braff Sachen – Grosz spielt Gitarre und singt auf der Hälfte der Tracks, Dick Meldonian – den wir hier zuletzt auf dem tollen Dick Collins Track in vorgartens bft hatten – spielt Sopransax und ein bisschen Klarinette, einen Bassisten gibt es auch noch… produziert 1983 von Gus Statiras, der genau wie die Musiker auch schon in den 50ern in dieser Rolle unterwegs war… Tatsächlich nehm ich zumindest Grosz’s Gitarre hier fast dominanter wahr, als auf seinem eigenen Album – weil einfach sonst nicht so viel passiert und ich glaub auch, weil er hier durch die etwas modernere Musik solistischer unterwegs ist – aber das müsst ich nachhören… in den liner notes steht, sie seien oft auch in Arthur’s Tavern in Hoboken, NJ, zu hören, mutmasslich mit dem gleichen Programm. Glaub ich sofort, das unterhält gut, ist fröhlich und auch mal was anderes als ein Pianist…

[irgendwie erinnert mich Grosz hier optisch an den Vater aus Gilmore Girls… Versicherungsmanager aus Neuengland in den besten Jahren, der sich neben Golf auch für Barbershopmusik interessiert – ich glaub der ist so ungefähr die Zielgruppe für diese Band]

--

.
    #12438761  | PERMALINK

redbeansandrice

Pee Wee Russell & Ruby Braff – Jazz At Storyville

eine Doppel-LP, die die ersten 15 Tracks von sidewinder’s doppelcd enthält… nicht schlecht, aber es gibt von beiden bessere Sachen…

--

.
    #12438775  | PERMALINK

thesidewinder

redbeansandrice
    Pee Wee Russell & Ruby Braff – Jazz At Storyville
    eine Doppel-LP, die die ersten 15 Tracks von sidewinder’s doppelcd enthält… nicht schlecht, aber es gibt von beiden bessere Sachen…

Ist halt auch wirklich altbacken, aber manchmal brauche ich das.

--

#12438817  | PERMALINK

redbeansandrice

George Wein’s Newport All-Stars

ich bin jetzt hierhin weitergezogen, Russell (vorne links) und Braff (ganz rechts) treffen auf Russell’s alten Frontline-Partner Bud Freeman (neben Braff), da ist die Atmosphäre spürbar elektisiert und gerade Freeman und Russell schaukeln sich gegenseitig hoch… hier hört man eigentlich in jedem Track sofort, warum Russell so berühmt ist… und die Klangqualität ist auch um Längen besser, eine Studioaufnahme von 1963 ist halt schon was anderes als eine Liveaufnahme von 10 Jahre früher… und an dem Coverfoto hab ich auch jedes Mal meine Freude…

--

.
    #12438823  | PERMALINK

thesidewinder

Das da hinten ist Bill Takas, oder?

Hier jetzt:

--

#12438863  | PERMALINK

redbeansandrice

die hintere Reihe sind Marshall Brown (tb), Bill Takas (b) und Marquis Foster (dr)

Coleman Hawkins – The high and mighty hawk

Funde aus der Mittagspause Teil 1, mit Buck Clayton, Ray Brown und Hank Jones…

--

.
    #12438895  | PERMALINK

redbeansandrice

Bobby Hackett with Vic Dickenson – Live At The Roosevelt Grill

Teil 2, bei dem Alec Wilder Stück bin ich noch nicht, aber das langsame Jobim Stück (Meditation) ist schon mal super…

--

.
Ansicht von 15 Beiträgen - 65,791 bis 65,805 (von insgesamt 65,806)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.