Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Earl Hines – Grand Reunion Volume Twoder Urlaub ist beendet und so ist endlich Zeit, um die Einkäufe aus Karlsruhe anzuhören… dieses Hines Album hatte ich schon so oft stehenlassen, weil ich eine gescheite Ausgabe mit Gatefoldcover und eingeklebten Booklet haben wollte… neulich war es dann endlich so weit – jetzt fehlt nur noch Volume 1…
--
.Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
Randy Weston – Berkshire Bluesauch so ein Fall, die CD fand ich immer so hässlich, aufgenommen im August und Oktober 1965 in New York, das Hines Album ist vom März…
--
.
David Murray And Randy Weston – The Healersvier Plattenläden gab es in Karlsruhe, vier Platten also, das hier ist die dritte… meine erste auf Black Saint scheint mir, Soul Note hab ich schon einige… demnächst in einem der Threads dazu hoffentlich mehr, aber mit Murray ist es schon bunter als auf Berkshire Blues, wo Weston solo oder im Trio zu hören ist…
--
.AL COHN & JAMES MOODY – Partners In Jazz
Aka „Too Heavy For Words“. Das gab es wohl nie auf CD, hier läuft das toll klingende Reissue von „Too Heavy“. „Vezzioso“ erinnert etwas an „Ruby My Dear“ (das Tempo und die Stimmung), ist aber ein Original von James Moody.
--
The Roscoe Mitchell Solo Saxophone Concertsder letzte Einkauf aus Karlsruhe, gekauft bei Tommy’s Oldie Laden, wo der Schwerpunkt auf Vintage liegt… entsprechend ist ein Woody Herman Original aus den 50ern tendentiell überteuert, während der Preis für so ein Roscoe Mitcell Album aus den 70ern mehr als fair ist… ECM hätt man zB auch einiges günstig mitnehmen können… ich versteh’s ja, ich find es auch immer wieder toll, ein Original aus den 50ern in der Hand zu haben, egal wie gängig es ist… aber sowas hier ist auch schön
--
.redbeansandrice David Murray And Randy Weston – The Healers vier Plattenläden gab es in Karlsruhe, vier Platten also, das hier ist die dritte… meine erste auf Black Saint scheint mir, Soul Note hab ich schon einige… demnächst in einem der Threads dazu hoffentlich mehr, aber mit Murray ist es schon bunter als auf Berkshire Blues, wo Weston solo oder im Trio zu hören ist…
….über deine einschätzung bzw. die bewertung dieser duo-scheibe bin ich gespannt! nur vier platten aus den in karlsruhe angesteuerten läden ist aber nicht viel, nehme mal an, dass die preise dazu beitrugen, in holland ist es sicher um einiges günstiger….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Ja, vier Platten aus vier Läden ist nicht viel… Aber kommt halt vor, ich würd das nicht gegen die Läden halten wollen, ich bin auch gerade etwas hinterher mit dem Nachhören der neueren Einkäufe (Tage alleine im Home Office sind eher selten) und dass ich für eine Art Trauerfeier in Karlsruhe war, hat die Kauflaune auch nicht gehoben… Und klar, von Amsterdam her bin ich ein bisschen verwöhnt, andererseits sind „frische“ Plattenläden, die man noch nicht kennt eigentlich immer lohnend…. Was die Preise betrifft ist es aber differenzierter. Dixiegas fand ich wirklich günstig, 8 Euro für Berkshire Blues zB sehr fair, sie hatten auch jede Menge Kisten mit Sonderangeboten, zB ganz gut aussehende Klassikplatten für 50ct das Stück iirc… Tommy’s war wie gesagt erratisch, 12 Euro für die Roscoe Mitchell ist fast schon ein Schnäppchen, und da hätte es mehr gegeben, zB ECM… Alles was Vintage war dagegen überteuert… Studio Eins war vielleicht am ehesten eine Spur zu teuer für ein ordentliches aber nicht herausragendes Sortiment… Aber das passte schon… Discover schliesslich ist der Laden, in dem ich gerne mehr Zeit gehabt hätte, als die 25 Minuten, die ich hatte, Earl Hines kam mit, aber da hätte es auch andere, hochpreisigere Platten gegeben, die vllt was gewesen wären, wenn ich mehr Ruhe zum gucken gehabt hätte
--
.redbeansandrice….Discover schliesslich ist der Laden, in dem ich gerne mehr Zeit gehabt hätte, als die 25 Minuten, die ich hatte, Earl Hines kam mit, aber da hätte es auch andere, hochpreisigere Platten gegeben, die vllt was gewesen wären, wenn ich mehr Ruhe zum gucken gehabt hätte
da kannst du aber auch beruhigt online über discogs einkaufen, habe da bisher nur gute erfahrungen gemacht, grading immer korrekt,
https://www.discogs.com/de/user/DisCover_KA
er sollte eigentlich sein ganzes sortiment dort drin stehen haben, und ca 3400 jazz – vinyl kann man in aller ruhe durchstöbern…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!danke!
Harry Whitaker – Black Renaissanceder Leader spielt Klavier, Buster Williams, Billy Hart, Mtume und andere machen den Rhythmus, in der Frontline hat es Azar Lawrence, Woody Shaw und David Schnitter, dazu kommt noch ein kleiner Chor… klingt eigentlich genau so, wie es aussieht…
--
.OSCAR PETERSON TRIO – Tristeza On Piano
„Tristeza“ ist ein relativ gutes Album mit Sam Jones und Bob Durham. Von der Stimmung her und wegen der Auswahl der Stücke klingt es teilweise mehr wie ein Hampton Hawes Album. Auch wenn die Annäherung/Freundschaft bei Hawes/Peterson letztendlich vielleicht nicht ganz so stabil war, denn Peterson hatte später rückblickend auch ein paar etwas kritischere Worte zu Hampton Hawes in seiner Biografie. Aber das lässt sich noch aushalten. Ich hörte neulich mal wieder bei „Seascape“ von Sam Jones rein…wegen der Dynamiken und der Ideen hätte diese Rhythmusgruppe mit Jones/Kenny Barron/Keith Copeland musikalisch sogar zu Hendrix gepasst, obwohl sie fast nur eigene Stücke spielten.
--
Ken Peplowski – Live At Mezzrowman kann ja nicht immer nur die alten Schinken hören… Lester Young nimmt ja schon lange keine neuen Alben mehr auf, das hier ist vielleicht von allen neuen Alben, die diesen Monat herauskamen, dasjenige, das am ehesten sowas wie das neue Lester Young Album ist… ich bin Peplowski bisher immer eher aus dem Weg gegangen, vielleicht weil die Alben alle so gruselig aussahen, und ich das Dixieland-Revival von nach ca 1965 noch nicht gross vertieft hab… aber hier stimmt alles, ich find das Cover ziemlich schön… Peplowski spielt sein Tenorsax genau auf die Bud Freeman / Lester Young / Stan Getz Art, die ich so schätze – und man sieht das kurioserweise auf dem Foto… die Rhythmusgruppe ist so eine moderne Mainstreamtruppe, die jeden begleiten könnte, klappt wunderbar… die Auswahl der Lieder ist auch gut, Shadow of your Smile, All the Things You Are, was von Monk… einen kleinen Abzug gibt es dafür, dass Peplowski teilweise auch Klarinette spielt, obwohl das Tenor so viel toller ist… aber er spielt schon auch gut Klarinette.
edit: Ted Rosenthal am Klavier sagte mir nichts, aber der ist auch super
--
.Dich hatte ich eigentlich nicht als Stan Getz-Hörer auf dem Schirm, aber wahrscheinlich kennst Du ein paar mehr Alben von ihm. Bei mir beschränkt sich das auf eine 10″ mit Horace Silver, etwas Bossa natürlich und „Sweet Rain“ kenne ich auch nur flüchtig. Das Album mit Oscar Peterson, Herb Ellis u. Ray Brown hatte ich mal. Aber Research bei Getz lohnt sich auch wegen der diversen Drummer immer mal wieder.
Wegen Dixieland und Swing: Drummer Kevin Dorn finde ich ziemlich gut und inspirierend. Und in Sachen „New Orleans“ müsste man „The Bright Mississippi“ von Allen Toussaint loben, obwohl Toussaint ja auch einige andere Genres konnte. Earl Hines in New Orleans wäre so das Gegenstück aus den 70ern zu „The Bright Misssissippi“ vielleicht. Die „New Orleans Suite“ von Ellington diente ganz sicher auch als Inspiration.
--
Sooo viel Getz hör ich tatsächlich nicht, aber ich fand es irgendwie richtig, ihn als Paten für diese Art Tenor zu spielen mitzunennen… Sweet Rain find ich ziemlich super und sowas wie die Roost Aufnahmen aus den 50ern… was dir eigentlich gefallen müsste ist CD2 der Joe Castro Box, Teddy Wilson mit Stan Getz und Zoot Sims, hier hat man die Getz Tracks daraus gesammelt… von der Art Tenor zu spielen find ich das schon nah an diesem neuen Peplowski Album…
--
.
Ted Rosenthal Trio – The King and Idie Version von Wilbur Harden muss ich unbedingt mal wieder hören, aber das hier ist schon auch klasse… ganz traditionelles Klaviertrio mit George Mraz und Lewis Nash… wenn mir das hier gefällt, kann ich mir wahrscheinlich auch Jacky Terrasson und Bill Charlap anhören… aber das ist ok, vielleicht ein anderes Mal.
--
.redbeansandriceSooo viel Getz hör ich tatsächlich nicht, aber ich fand es irgendwie richtig, ihn als Paten für diese Art Tenor zu spielen mitzunennen… Sweet Rain find ich ziemlich super und sowas wie die Roost Aufnahmen aus den 50ern… was dir eigentlich gefallen müsste ist CD2 der Joe Castro Box, Teddy Wilson mit Stan Getz und Zoot Sims, hier hat man die Getz Tracks daraus gesammelt… von der Art Tenor zu spielen find ich das schon nah an diesem neuen Peplowski Album…
Danke, ich höre mal in die ganzen Sachen rein. Kevin Dorn hat auch schon mit Peplowski im Mezzrow Club gespielt, obwohl ich sonst mehr die Tutorials von Dorn schaue. Kevin Dorn hatte ja Lessons mit/bei Eddie Locke und mag zudem Nick Fatool u.v.a.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.