Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ken Peplowski – Live At Mezzrow
man kann ja nicht immer nur die alten Schinken hören… Lester Young nimmt ja schon lange keine neuen Alben mehr auf, das hier ist vielleicht von allen neuen Alben, die diesen Monat herauskamen, dasjenige, das am ehesten sowas wie das neue Lester Young Album ist… ich bin Peplowski bisher immer eher aus dem Weg gegangen, vielleicht weil die Alben alle so gruselig aussahen, und ich das Dixieland-Revival von nach ca 1965 noch nicht gross vertieft hab… aber hier stimmt alles, ich find das Cover ziemlich schön… Peplowski spielt sein Tenorsax genau auf die Bud Freeman / Lester Young / Stan Getz Art, die ich so schätze – und man sieht das kurioserweise auf dem Foto… die Rhythmusgruppe ist so eine moderne Mainstreamtruppe, die jeden begleiten könnte, klappt wunderbar… die Auswahl der Lieder ist auch gut, Shadow of your Smile, All the Things You Are, was von Monk… einen kleinen Abzug gibt es dafür, dass Peplowski teilweise auch Klarinette spielt, obwohl das Tenor so viel toller ist… aber er spielt schon auch gut Klarinette.
edit: Ted Rosenthal am Klavier sagte mir nichts, aber der ist auch super
--
.