Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,661 bis 57,675 (von insgesamt 63,751)
  • Autor
    Beiträge
  • #11937713  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,488


    Galas / Fosset / Manzecchi – Organ

    Die nächsten vier Euro, klassisches Orgeltriojazz aus Frankreich… Leider hat die Platte eine Delle so dass die ersten Tracks auf den Seiten hängen… Aber passt schon

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11937721  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    soulpope
    Nun taucht doch noch ein Piano auf …. und wie …. :

    War unlängst in meiner Freundesrunde ein (grosses) Thema ….

    Hier auch … inzwischen fünf Trio-Alben da, glaub bisher die ersten beiden gehörten aus dem Village Vanguard mit der Nase vorn. Gerade auch noch zwei in grösserer Formation gekauft, aber noch nicht angehört (Piano Quintet Suite, Fragile).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11937747  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    Sheila Jordan Live at Mezzrow | Das zweite (?) neue Album des Jahrest ist ein Mitschnitt aus dem Mezzrow (25. Oktober 2021) mit Alan Broadbent am Klavier und Harvie S am Kontrabass. Es gibt Abbey Lincolns „Bird Alone“ zum Einstieg, einige Standards, dazwischen auch ein Medley aus ihrem „The Bird“ (warum der Credit Shirley Horn zugeschrieben wird, weiss der Geier) und Parkers „Confirmation“ und zwei Instrumentale Duos ebenfalls über Standards (einer davon „Blue in Green“). Ein sehr typisches Jordan-Programm, aber eben auch sehr schön … eine zehnminütige Version von „Baltimore Oriole“ (Hoagy Carmichael/Paul Francis Webster) gab es vielleicht noch nie [auch hier nicht, nach unter vier Minuten ist das Stück zu Ende und es folgt „I Concentrate on You“, aber das hat man weder getrackt noch aufs Cover geschrieben :wacko: ], und Stücke wie „Look for the Silver Lining“ (Kern/DeSylva) hört man nicht alle Tage, und wenn es dann noch „Lucky to Be Me“ (Comden/Green/Bernstein) zum Ausklang gibt … toll!

    Von dieser smallsLIVE Living Masters Series habe ich noch nie gehört, aber die Verpackung der bei Cellar in Vancouver erschienenen CD ist sehr ähnlich wie früher bei den „Live at Smalls“-CDs auf dem Label SmallsLive.

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11937793  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,488


    Guy Salamon – Creatures! Creatures!

    einige meiner liebsten Musiker der Amsterdamer Szene (der Blaesersatz von Perseli, Teis Semey) im Oktett des israelischen Drummers Guy Salamon… ist im Grunde genau so, wie man es sich vorstellt, eine grosse Portion Mingus, ein ganz kleiner Hauch Klezmermelodien, SOuntrack eines imaginaeren Kinderbuchs sagt der Meister selbst…. sehr schoen jedenfalls

    --

    .
    #11937893  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,412

    In einem losen Faden von gestern Abend …. :

    Edit : Ausgezeichnet …. und doch nicht (ganz) an die Geschlossenheit und durchgehende Güte von „Wow“ (mit japanischem Trio) heranreichend …. Fazit : „Wow“ ist ein besonderes Album ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11937919  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,412

    Zumindest ein japanischer Drummer nun im Einsatz …. :

    Das Masahiko Togashi Trio am 14ten Juni 1988  live @ FM Tokyo Hall, Tokyo ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11937945  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,412

    Most played in 2022 …. :

    Gerne kehre ich zu dieser „(Wieder)entdeckung“ des heurigen Jahres zurück …. btw ich habe auch den Charlie Haden Schwerpunkt hier im Forum sehr geschätzt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11938001  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    Die will bei mir einfach nicht recht zünden bisher … dafür lief heute nachmittag das zweite Album der Haden Triplets von 2020, das mir bisher entgangen war (im Faden zu meiner zweiten Haden-Sendung neulich haben @was und @kinkster das Album lobend erwähnt, danach hab ich es bestellt – merci euch).

    Meine Nachtmusik, nach einem grossartigen (klassischen) Konzert:

    Willie „The Lion“ Smith, zwei lange Solo-Sessions von 1950, die erste am 29. Januar in Paris für Vogue und neben sechs normal-langen (kurzen) Stücken gibt es „Reminiscing the Piano Greats“ in zwei Teilen und über 23 Minuten. Smith erzählt da auch ein wenig (davor singt er schon in zwei Stücken). Die zweite Session mit 13 Stücken ist dann im Dezember (vielleicht sind es mehrere?) für Commodore entstanden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11938009  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,488

    In Sachen Haden lief bei mir vorhin noch Trident von Denny Zeitlin, der fünfte Fund aus der 4 Euro Kiste, heruntergesetzt von 12 Euro mit „Check condition“ Hinweis (wie ich beim ablösen der Aufkleber lernte)… Das Geknister ist doch recht markant, aber das Album wirklich so gut wie man immer sagt…

    --

    .
    #11938015  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,412

    gypsy-tail-wind Die will bei mir einfach nicht recht zünden bisher …

    Hat bei mir 4 Dekaden gedauert …. es besteht also noch ein gewisses Zeitfenster  ;-)   :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11938025  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    :-)

    Technisch gesehen ist der 91. Geburtstag (er könnte noch hier sein!) von Wynton Kelly zwar schon vorbei, aber ich bin ein Verfechter des „erst nach dem Schlafen“-Ansatzes, wenn es um die Frage geht, wann der neue Tag beginnt. Letzte Runde also für ein Geburtstagskind:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11938083  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,003

    Sam Rivers – Contours

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11938109  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,003

    John Coltrane – Olé Coltrane

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11938111  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    Mark Masters Jazz Orchestra with Billy Harper and Jimmy Knepper – Priestess | An zwei Tagen Anfang Dezember 1990 in Hollywood aufgenommen. Neben den zwei Gästen sind keine klingenden Namen dabei. Immer wieder zu hören ist besonders Tommy Gill am Klavier (Nachruf), andere Bläsersolisten sind Clay Jenkins und Carl Saunders (t), Dave Woodley (tb), Danny House (as), Jerry Pinter (ts) und Terry Federoff (alto-fl). Drummer Randy Drake kriegt auch ein Solo, im Gegensatz zum Bassisten Dean Taba. Die Besetzung ist 4-3-4 (t-tb-reeds), Masters hat alles arrangiert, neben dem Opener/Titelstück gibt es noch drei weitere Harper-Tunes, Coreas „Windows“, zweimal Coltrane mit „Naima“ und „Giant Steps“ sowie einmal Billy Strayhorn mit „Passion Flower“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11938113  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,412

    pinball-wizard John Coltrane – Olé Coltrane

    Der Anblick des Covers lässt in meinem Kopf das Titelstück (los)spielen …. und wärmt das Herz …. verlässlich jedesmal ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 57,661 bis 57,675 (von insgesamt 63,751)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.