Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,646 bis 57,660 (von insgesamt 63,571)
  • Autor
    Beiträge
  • #11936141  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,850

    Rendezvous with Rex Stewart | Aus der Fresh Sound-Box mit den Felsted „Mainstream Jazz Recordings“ 1958-59, von Stanley Dance produziert. Musik gegen das Grau und den Krach von der Wärmesondenprobebohrung nebenan … zwei Line-Ups hier, das eine mit George Stevenson (tb), Haywood Henry (cl, bari), George Kelly (ts), Willie „The Lion“ Smith (zweimal) oder Dick Cary (einmal) (p), Leonard Gaskin (b) und Arthur Trappier (b), das zweite mit Hilton Jefferson (as, cl), Garvin Bushell (bsn, cl), Cary (p/t), Everett Barksdale (g), Joe Benjamin (b) und Mickey Sheen (d), Ende Januar 1958 aufgenommen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11936149  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy-tail-wind Rendezvous with Rex Stewart | Aus der Fresh Sound-Box mit den Felsted „Mainstream Jazz Recordings“ 1958-59, von Stanley Dance produziert. Musik gegen das Grau und den Krach von der Wärmesondenprobebohrung nebenan …

      Die Felsted Aufnahmen eine Freude allesamt ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11936195  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Mein Highlight von der Stewart-Scheibe (zweites Line-Up):

      Danach von Felsted zu Master Jazz gewechselt, was ja bestens passt (es gibt aus den Siebzigern schön aufgemachte MJR-LP-Reissues von Felsted-Alben):

      Das ist eins meiner vernachlässigsten Mosaic-Sets, vor ein paar Jahren mal gekauft – und jetzt grad wieder in Erinnerung gerufen, weil demnächst das damals ausgelassene Set mit „The Columbia Jazz Piano Moods Sessions“ eintrudeln müsste. CD 1 bietet die Earl Hines-Aufnahmen, die nicht auf den Ellington-Alben landeten (das „Plays Cole Porter“-Album kam bei Swaggie heraus und auf CD dann wie die gesamten „Plays Duke Ellington“-Sessions – zwei Einzel- und eine Doppel-LP – bei New World, weswegen Mosaic sie wegliess – die 4-CD-Box wäre sonst eine 7-CD-Box geworden und das Zielpublikum hatte wohl grossteils schon die fabelhaften „Plays Ellington“-Reissues). Nur „Mood Indigo“ ist hier auch drauf, warum weiss ich grad nicht (Spieldauer ist gemäss Discogs gleich lang).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11936311  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416


      Bill Frisell – Four

      Das erste Blue Note Album im Lineup reeds/p/g/dr? Nichts für Bassfreunde also… Ansonsten natürlich eine prima Ergänzung zu den drei neuen Lloyd Trios auf dem gleichen Label, auch dort gibt es Gerald Clayton und Frisell, nicht zusammen, aber doch in ähnlichem setting, Jonathan Blake ist einer von den tollen jüngeren Drummern… An Gregory Tardy denk ich sonst nur im Zusammenhang mit Time Lines von Hill, da ist er sehr toll, hier schon auch, gute Idee ihn statt Lloyd antreten zu lassen… Am Tenor klingt er gar nicht so viel anders, aber er spielt auch viel Klarinette und Bassklarinette hier, das gibt Abwechslung und passt gut in so ein kammermusikalischen setting… Und Frisell gefällt mir auch Recht gut hier

      --

      .
      #11936341  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      CD 4 aus der Master Jazz Piano-Box enthält die Sessions von Sir Charles Thompson, Gloria Hearn und v.a. Ram Ramirez. Sind zwar Aufnahmen von 10-15 Jahren nach dem meisten, was ich im BFT hatte, aber Hearn hätte da echt gut reingepasst, bloss hatte ich diese vier Stücke nicht im Gedächtnis. Scheint ihre einzige Session zu sein und nichts davon in der Tube. Vier Stücke, ca. 15 Minuten Musik, muss dann mal das Booklet gucken nach Feierbadend.

      Auf der ersten LP gibt es recht viel Text zu ihr (fängt im Abschnitt an, der unten links beginnt).

      Auf der Rückseite der zweiten LP mit den zwei restlichen Stücken ist der kurze sechste Abschnitt ihr gewidmet:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11936383  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,899

      Art Taylor – A.T.’s Delight

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #11936385  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Ich öffne also das erste Adventkalenderfenster und finde …. :

      Sehr (sehr) scheen …. nicht nur zur (Vor)weihnachstzeit …..

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11936395  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416


      Paul Smith – Cool and Sparkling

      haben wir das schon im Champagnerthread? Meine liebste 5 Euro Kiste hatte einen guten Tag, so dass ich das 5 Platten fuer 20 Euro Paket nutzen konnte… (werd aber heut nicht mehr alle hoeren koennen)

      --

      .
      #11936407  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      redbeansandrice Paul Smith – Cool and Sparkling haben wir das schon im Champagnerthread? Meine liebste 5 Euro Kiste hatte einen guten Tag, so dass ich das 5 Platten fuer 20 Euro Paket nutzen konnte… (werd aber heut nicht mehr alle hoeren koennen)

      :yes: :bye: ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11936409  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416


      The Woody Herman Quartet – Birth Of Modern Swing

      die zweiten 4 Euro, the album formerly known as „Swing Low, Sweet Clarinet“, Herman in einem Trio mit Nat Pierce… anders als das auf discogs abgebildete Exemplar, kann man meines vielleicht wirklich als Near Mint vermitteln…

      --

      .
      #11936411  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,899

       

      Miles Davis – Young Man With A Horn

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #11936417  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Weiter im „pianobefreiten“ Trio …. :

      Sehr nachhaltige Dampfentwicklung mit „Heizer“ Cecil McBee …. jedenfalls eine herausragende Scheibe ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11936427  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416


      Andrew White – Trinkle, Trinkle

      tatsaechlich mein erster Schritt in dieses Universum…

      --

      .
      #11936627  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Schöne Sachen hört ihr! Die „Holy-La“ war mal ziemlich rar … ist hier dank Guy Kopelowicz‘ Hilfe :-)

      Von der Woody Herman hab ich tatsächlich auch eine LP-Ausgabe – keine Ahnung welche, jedenfalls eine auf Philips mit dem Original-Cover.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11936635  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Nun taucht doch noch ein Piano auf …. und wie …. :

      War unlängst in meiner Freundesrunde ein (grosses) Thema ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 57,646 bis 57,660 (von insgesamt 63,571)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.