Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,631 bis 57,645 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11934663  | PERMALINK

    rockyron

    Registriert seit: 15.10.2007

    Beiträge: 7,786

    Lee Morgan – The Sidewinder (1964)

    --

    It´s better to burn out than fade away
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11934775  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,126

    …fand ja  Album Album schon nicht schlecht, diese packt mich vom ersten Moment an etwas mehr…..außerdem ist das Cover wesentlich ausdrucksstärker ;-)

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11934779  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,126

    ….im Anschluss kommt dieser Auftritt von Bobby Bradford, Frode Gjerstad, Kent Carter, John Stevens aus dem Juni 1991 auf den Teller, aufgenommen von Frode Gjerstad während der laufenden UK-Tour

    Albany, London! Gehe mal vom „The Albany“ im Stadtteil Lewisham aus…..NoBusinessRecords ist leider immer recht sparsam mit den Angaben auf dem Cover, kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahmen im Luxusviertel von London erfolgten ……

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11935003  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Hm, schreib doch Frode Gjerstad, vielleicht weiss er noch mehr dazu? Die Aufnahme kommt wohl eh direkt von ihm, er hat ja viele Live-Aufnahmen mit ähnlich rudimentären Angaben rausgehauen (die meisten nur digital, wir hatten’s ja neulich davon, dass er seine Bandcamp-Seite dichtmachte, dort gab’s dutzende Live-Aufnahmen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11935159  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,842

     

    lotterlotta….im Anschluss kommt dieser Auftritt von Bobby Bradford, Frode Gjerstad, Kent Carter, John Stevens aus dem Juni 1991 auf den Teller, aufgenommen von Frode Gjerstad während der laufenden UK-Tour Albany, London! Gehe mal vom „The Albany“ im Stadtteil Lewisham aus…..NoBusinessRecords ist leider immer recht sparsam mit den Angaben auf dem Cover, kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahmen im Luxusviertel von London erfolgten ……

    Und gut?  :unsure:

    #11935625  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    @kurganrs Meine erste Anspielstation für Bradford/Gjerstad ist „Silver Cornet“, die bei Nessa erschienene CD mit dem Baltimore-Konzert der Tour, die die zwei 2014 mit Ingebrigt Haker Flaten und Frank Rosaly machten.
    https://www.freejazzblog.org/2015/01/bradford-bobby-frode-gjerstad-quartet.html

    Wenn’s Vinyl sein muss meine Nr. 2: „Kampen“, live aus Oslo 2010 mit Paal Nilssen-Love (NoBusines) – oder ist die Nr. 2 „Delaware River“, wieder 2014 (mit Rosaly)? Auch Vinyl, auch NoBusiness. Die sind alle toll, auch „Blue Cat“, aber die späteren gefallen mir etwas besser.

    Ergänzend gibt es drei LPs bei NoBusiness von Bradford mit Hafez Modirzadeh am Sax, „Live at the Open Gate“ (Mark Dresser, Alex Cline, 2013 aufgenommen), „Live at the Magic Triangle“ (Ken Filiano, Royal Hartigan, 2016 aufgenommen) und „Live at the Blue Whale“ (Roberto Miranda, Vijay Anderson, 2017 aufgenommen).

    Da Bradford eh immer wunderbar ist, fällt es mir echt nicht leicht (mal von der grossartigen Nessa-CD, die für meine Ohren ein wenig heraussticht), da einzelne Alben herauszugreifen. Vielleicht einfach mal nachfragen, welche bald weg sind und damit anfangen ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11935739  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,842

    gypsy-tail-wind @kurganrs Meine erste Anspielstation für Bradford/Gjerstad ist „Silver Cornet“, die bei Nessa erschienene CD mit dem Baltimore-Konzert der Tour, die die zwei 2014 mit Ingebrigt Haker Flaten und Frank Rosaly machten. https://www.freejazzblog.org/2015/01/bradford-bobby-frode-gjerstad-quartet.html Wenn’s Vinyl sein muss meine Nr. 2: „Kampen“, live aus Oslo 2010 mit Paal Nilssen-Love (NoBusines) – oder ist die Nr. 2 „Delaware River“, wieder 2014 (mit Rosaly)? Auch Vinyl, auch NoBusiness. Die sind alle toll, auch „Blue Cat“, aber die späteren gefallen mir etwas besser. Ergänzend gibt es drei LPs bei NoBusiness von Bradford mit Hafez Modirzadeh am Sax, „Live at the Open Gate“ (Mark Dresser, Alex Cline, 2013 aufgenommen), „Live at the Magic Triangle“ (Ken Filiano, Royal Hartigan, 2016 aufgenommen) und „Live at the Blue Whale“ (Roberto Miranda, Vijay Anderson, 2017 aufgenommen). Da Bradford eh immer wunderbar ist, fällt es mir echt nicht leicht (mal von der grossartigen Nessa-CD, die für meine Ohren ein wenig heraussticht), da einzelne Alben herauszugreifen. Vielleicht einfach mal nachfragen, welche bald weg sind und damit anfangen

    Sehr ausführliche Hinweise, danke sehr. Werde mich umschauen, was es noch gibt.  ;-)

    #11935743  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Ich glaub derzeit noch alles, was die Wahl nicht direkt einfacher macht. Aber die LPs von NoBusiness sind ja verhältnismässig günstig. Dafür geht Probehören via Bandcamp, z.B. hier „Blue Cat“ (physisch kaufen am besten direkt beim Label):
    https://nobusinessrecords.bandcamp.com/album/blue-cat

    Die Nessa-CD gibt es z.B. hier günstig:
    https://www.jazzmessengers.com/en/69092/bobby-bradford/silver-cornet

    Im weiteren Zusammenhang vielleicht von Interesse: von Horace Tapscotts „The Giant Is Awakened“ gibt es die nächsten Tage in Japan ein neues CD-Reissue:
    https://www.cdjapan.co.jp/product/UVJZ-30046

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11935779  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,126

    kurganrs

    lotterlotta….im Anschluss kommt dieser Auftritt von Bobby Bradford, Frode Gjerstad, Kent Carter, John Stevens aus dem Juni 1991 auf den Teller, aufgenommen von Frode Gjerstad während der laufenden UK-Tour Albany, London! Gehe mal vom „The Albany“ im Stadtteil Lewisham aus…..NoBusinessRecords ist leider immer recht sparsam mit den Angaben auf dem Cover, kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahmen im Luxusviertel von London erfolgten ……

    Und gut?

    …..also ich finde sie saugut, sie gefällt mir sogar etwas besser als „Delaware River“ die auch schon ausgesprochen klasse ist. Muss @gypsy-tail-wind aber widersprechen. Bei NoBusiness-Records bekommst du sie nicht unbedingt am günstigsten. Habe für beide bei einem privaten Anbieter weniger bezahlt als beim Direktvertrieb. Gebraucht halt aber im Topzustand! Bleibt preislich so, solange sie noch offiziell zu haben sind. Sowie No Business sie nicht mehr im Stock hat werden die Gebrauchtpreise explodieren. Es gibt halt nur begrenzte Auflagen!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11935789  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Oh, von „am günstigsten“ war nicht die Rede – ich find das seit Jahren ein Klasse Label (bin hiermit eingestiegen) und kaufe immer wieder direkt dort :-)

    Die Auflagen sind ja sehr klein (bei den LPs in der Regel 300 Stück) – und dennoch ist vieles sehr lange erhältlich. Traurig eigentlich, aber schön für Spätankömmlinge oder Zauderer.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11935801  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,126

    gypsy-tail-windOh, von „am günstigsten“ war nicht die Rede – ich find das seit Jahren ein Klasse Label (bin hiermit eingestiegen) und kaufe immer wieder direkt dort Die Auflagen sind ja sehr klein (bei den LPs in der Regel 300 Stück) – und dennoch ist vieles sehr lange erhältlich. Traurig eigentlich, aber schön für Spätankömmlinge oder Zauderer.

    dem möchte ich nicht widersprechen, hatte neulich auch mal durchstöbert was NoBusiness bei discogs so anbietet, da sind einige Scheiben(also viynl) schon über meinem selbst gesetzten Limit. Mein erste LP vom Label war diese

    ein tolles live Dokument…..

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11935827  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,126

    @gypsy-tail-wind

     

    an der Kampen war ich auch interessiert, gibt sie allerdings nur noch als LP bei griechischem und finnischem Anbieter für knapp 60 und fast 75€ inkl. Versand

    @kurganrs

    diese hier könnte auch etwas für dich sein, aber nur als CD zu bekommen

     

     

     

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11935839  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,126

    hier lief gerade Mats Gustafsson-Bengt

     

    eine Verbeugung vor Bengt Nordström, schön redundantes Spiel, kein klassisches Gustafsson-Album, leider nicht gut zentriert!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11935845  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    lotterlotta@gypsy-tail-wind

    an der Kampen war ich auch interessiert, gibt sie allerdings nur noch als LP bei griechischem und finnischem Anbieter für knapp 60 und fast 75€ inkl. Versand
    @kurganrs
    diese hier könnte auch etwas für dich sein, aber nur als CD zu bekommen

    Oh, da hab ich vorhin wegen „Kampen“ mist erzählt, pardon! Dachte, die gäbe es alle noch!

    Und klar, alles von Carter/Bradford kann ohne Zögern gekauft werden: „Seeking“, „Flight for Four“, „Self-Determination Music“, „Secrets“, „NoUTurn – Live in Pasadena 1975“ – umwerfende Musik!

    Bei „Seeking“ finde ich ja die Bildunterschrift besonders toll: „The west coast finally has its own, resident, free-form jazz group: it is a beautiful and exciting thing.“ :-)

    Hier gerade zum ersten Mal:

    Frank Morgan – City Nights: Live at the Jazz Standard | Und da bin ich schon beim Opener völlig weg:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11935903  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,003

    Thelonious Monk – San Francisco Holiday (1992)

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 57,631 bis 57,645 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.