Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 56,551 bis 56,565 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11884303  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    Gerade zweimal am Stück gehört – das ist echt gut! Und da wird auch nochmal klar, wer neben Mingus die Inspirationsquelle für Henri Texier gewesen sein dürfte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11884327  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    beaver harris 360° music experience, negcaumongus (1980)

    don pullen bei beaver harris, das war vorher, im juli 1979, live an der uni massachusettes. cameron brown ist auch dabei, vielleicht ergab sich dadurch die einladung ins quartett? heißes loft-getöse hier, pullen recht dominant, im duell mit steel drums, dazu ein paar tolle bläser, mcintyre, bluiett und ein junger ricky ford. der sound ist nicht gut, aber die energie stimmt.

     

    --

    #11884337  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind Gerade zweimal am Stück gehört – das ist echt gut ….

    Yep …. André Jaume hier sehr stark ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11884353  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    mccoy tyner, horizon (1980)

    george adams bei tyner, noch früher im jahr, im april 1979, zusammen mit al foster. ziemlich kraftvolles tyner-album aus der phase, scheint mir, adams fügt sich da auch nicht nur ein, sondern bringt das entscheidende mit. ich kann tyner nach ASANTE nicht mehr recht greifen, das perlt und fließt, fast wie gute popmusik, die geste dahinter will aber mehr sein, kraftwerk für einen abschuss aus der erdumlaufbahn, und wenn man es sehr laut aufdreht, funktioniert es auch.

    --

    #11884357  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Bernard Santacruz „Tales, Fables and other Storie “ (JuJu Music)      2017 …. fabelhaftes Bass Solo Konzert mitgeschnitten an 21sten November 2015 @ L’Ecole des Beaux-Arts de Rouen …. wahrlich ein Geschenk  🎁 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11884367  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    neu auf dem Dreher, reissue auf Vinyl, superb, da fehlt nur noch die richtige Begleitung für den Abend und ein guter Roter…..Band spielt traumhaft zusammen, böse Zungen würden es als Smoothjazz/Fahrstuhlmusik abkanzeln, sehr entspannte und entschleunigte Musik…

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11884371  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    lotterlotta
    neu auf dem Dreher, reissue auf Vinyl, superb, da fehlt nur noch die richtige Begleitung für den Abend und ein guter Roter…..Band spielt traumhaft zusammen, böse Zungen würden es als Smoothjazz/Fahrstuhlmusik abkanzeln, sehr entspannte und entschleunigte Musik…

    Toll! Ich habe erst gezögert sie zu holen.  ;-)

    #11884373  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    @kurganrs: wieso? Bei der Rhythmusgruppe kann man eigentlich nichts verkehrt machen…

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11884505  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    lotterlotta@kurganrs: wieso? Bei der Rhythmusgruppe kann man eigentlich nichts verkehrt machen…

    Man muss halt Joe Lovano schon (sehr)  mögen …. btw von der Stimmung her ist auch eine gewisse Nähe zum Quartet West gegeben ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11884563  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    lotterlotta @kurganrs: wieso? Bei der Rhythmusgruppe kann man eigentlich nichts verkehrt machen…

    Du hast ja recht, deshalb hatte ich sie dann doch geholt.  :yes:

    #11884601  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    Muss dann auch endlich mal in den Player … schon letztes Jahr mal ordentlich für einen nicht allzu überrissenen Preis gefunden (die alte CD, das jüngste Reissue war ja DoLP/DL). Sehr lange nicht mehr angehört und schon sehr toll! Sanders setzt sich manchmal obendrauf und reitet den Groove, aber da ist eben doch viel mehr als das, ein Verzahnen der verschiedenen Klangebenen, Verdichtungen, Überlagerungen … hat etwas Filmisches finde ich, erinnert mich da und dort ein wenig an „Moshi“, aber klar, dort gibt es keine Gnauoa-Musiker.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11884613  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    gypsy-tail-windSanders setzt sich manchmal obendrauf und reitet den Groove, aber da ist eben doch viel mehr als das, ein Verzahnen der verschiedenen Klangebenen, Verdichtungen, Überlagerungen …

    mich hat es beim wiederhören kürzlich an die begegnungen von freejazzern und nordafrikanischen musiker:innen beim panafrikanischen kulturfestival 1969 erinnert, wo auch eher ideen zueinander fanden als gemeinsame erfahrungen, aber es entsteht auch hier wieder etwas sehr interessantes.

    --

    #11884615  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    vorgarten

    gypsy-tail-windSanders setzt sich manchmal obendrauf und reitet den Groove, aber da ist eben doch viel mehr als das, ein Verzahnen der verschiedenen Klangebenen, Verdichtungen, Überlagerungen …

    mich hat es beim wiederhören kürzlich an die begegnungen von freejazzern und nordafrikanischen musiker:innen beim panafrikanischen kulturfestival 1969 erinnert, wo auch eher ideen zueinander fanden als gemeinsame erfahrungen, aber es entsteht auch hier wieder etwas sehr interessantes.

    Die Sachen kenne ich noch immer fast nicht … wenn hier ein „Projekt“ das andere jagt, komme ich halt nicht zum Archie Shepp hören :-)
    Aber ja, ich kann es mir vorstellen … und bei Weston gibt es ähnliches, jedenfalls in Hinsicht auf hypnotische Grooves, die freieren Elemente fehlen bei Weston dann eher, aber Sanders taucht dort ja auch nochmal auf.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11884669  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Duke Ellington and his Orchestra – A Drum Is A Woman

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11884699  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    gypsy-tail-wind

    vorgarten

    gypsy-tail-windSanders setzt sich manchmal obendrauf und reitet den Groove, aber da ist eben doch viel mehr als das, ein Verzahnen der verschiedenen Klangebenen, Verdichtungen, Überlagerungen …

    mich hat es beim wiederhören kürzlich an die begegnungen von freejazzern und nordafrikanischen musiker:innen beim panafrikanischen kulturfestival 1969 erinnert, wo auch eher ideen zueinander fanden als gemeinsame erfahrungen, aber es entsteht auch hier wieder etwas sehr interessantes.

    Die Sachen kenne ich noch immer fast nicht … wenn hier ein „Projekt“ das andere jagt, komme ich halt nicht zum Archie Shepp hören
    Aber ja, ich kann es mir vorstellen … und bei Weston gibt es ähnliches, jedenfalls in Hinsicht auf hypnotische Grooves, die freieren Elemente fehlen bei Weston dann eher, aber Sanders taucht dort ja auch nochmal auf.

    Sanders… RIP. Da hab ich viel nachzuhoeren… ich hatte zuletzt hier bei der einen Anekdote an Sanders gedacht (1972, Sonny Rollins gibt sein erstes Konzert nach einer Phase der Pause, der Autor und seine Freunde sind natuerlich im Publikum… „hoffentlich klingt er jetzt nicht wie Pharoah Sanders“ sagt irgendwer in die Still kurz bevor es losgeht… worauf sich ein leicht genervter Herr aus einer der vorderen Reihen umdreht – und sich als Pharoah Sanders entpuppt…)

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 56,551 bis 56,565 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.