Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11884699  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,504

gypsy-tail-wind

vorgarten

gypsy-tail-windSanders setzt sich manchmal obendrauf und reitet den Groove, aber da ist eben doch viel mehr als das, ein Verzahnen der verschiedenen Klangebenen, Verdichtungen, Überlagerungen …

mich hat es beim wiederhören kürzlich an die begegnungen von freejazzern und nordafrikanischen musiker:innen beim panafrikanischen kulturfestival 1969 erinnert, wo auch eher ideen zueinander fanden als gemeinsame erfahrungen, aber es entsteht auch hier wieder etwas sehr interessantes.

Die Sachen kenne ich noch immer fast nicht … wenn hier ein „Projekt“ das andere jagt, komme ich halt nicht zum Archie Shepp hören
Aber ja, ich kann es mir vorstellen … und bei Weston gibt es ähnliches, jedenfalls in Hinsicht auf hypnotische Grooves, die freieren Elemente fehlen bei Weston dann eher, aber Sanders taucht dort ja auch nochmal auf.

Sanders… RIP. Da hab ich viel nachzuhoeren… ich hatte zuletzt hier bei der einen Anekdote an Sanders gedacht (1972, Sonny Rollins gibt sein erstes Konzert nach einer Phase der Pause, der Autor und seine Freunde sind natuerlich im Publikum… „hoffentlich klingt er jetzt nicht wie Pharoah Sanders“ sagt irgendwer in die Still kurz bevor es losgeht… worauf sich ein leicht genervter Herr aus einer der vorderen Reihen umdreht – und sich als Pharoah Sanders entpuppt…)

--

.