Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 55,951 bis 55,965 (von insgesamt 63,851)
  • Autor
    Beiträge
  • #11859599  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,196

    Kenny Barron – Spirit Song | Zwar noch im Frühling 1999 aufgenommen, aber erst 2000 erschienen – Eddie Henderson, David Sanchez, Rufus Reid und Billy Hart, als Gäste auf einzelnen Stücken Regina Carter, Russell Malone und Michael Wall Grigsby an Percussion. Gefällt mir ziemlich gut.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11859615  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,721

    ROLAND KIRK – Here Comes The Whistleman (rec.1965)

    --

    #11859625  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,196

    Guckt mal:

    :yahoo:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11859639  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    asdfjkloe ROLAND KIRK – Here Comes The Whistleman (rec.1965)

    Kirk marschiert hier mächtig aber auf „I Wished On The Moon“ umarmt er den Himmel ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11859641  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-windToll zu sehen, wie Adams sich freut, als Pullen im Solo einen Gang höher schaltet … ist ja irgendwie ein etwas abgedroschenes Liedchen, aber eine wahnsinnig gute Performance!

    Adams kenne ich nur mit Pullen, bin ja ein Vögelchen, das sich freut, wenn es im Musikforst etwas findet. Nicht zuletzt mit Eurer und Deiner, Flurin, Hilfe. Für den Song gibt es noch eine viel bessere Version. Es gab auch noch eine andere, mit einer Sängerin, ich habe den Namen vergessen. Dumm. Jedenfalls, hier spielt Dannie Richmond. Mag ich mich täuschen, aber Richmond ist sofort bei Brown und das überträgt sich. Nichts gegen Nash! Der hatte zu tun. Aber noch nicht die Souveränität von Richmond. Der macht kaum etwas, nur das Entscheidende. Und sofort springt Pullen an. Weil er ja auch Brown bei sich hat. Ich finde schon, dass diese Band sehr passte. Adams ist sehr geerdet, und zugleich will er immer abheben, aber er bleibt in der Zone der Vögel, die man sehen und bewundern kann, wie sie fliegen. Und sie geben sich ja auch alle Raum und Zeit.

    Eine andere Frage habe ich mir gestellt: Wie würde ein anderer Pianist das spielen? Was würde Mal Waldron machen, der mir als erstes einfiel. Sicher viel zurückhaltender, und deshalb hat er sich – Zeiten jetzt mal weggelassen – andere Leute gesucht. Und da passt es andererseits, dass sich die anderen drei immer verausgaben. Das wollte Pullen wohl so. Oder konnte nicht anders. Und ich bezweifle mich: Wie wäre das Billie Holiday-Album mit Pullen und Shepp geworden? Mir gefällt es ja, aber das sind so Fragen.

    --

    #11859661  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    @ „clasjaz“ : kann Deine Fragen naturgemäß nicht beantworten, aber hier der Versuch einer Annäherung .. Mal Waldron und der hierorts bereits in einem Atemzug mit Don Pullen genannte Yosuke Yamashita spielen im Duo „My Old Flame“ anno 1986 …. ein Vergleich der Zugänge hier gut heraushörbar ….. food for thoughts ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11859755  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,512


    DeJohnette, Grenadier, Medeski, Scofield – Hudson

    --

    .
    #11860809  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,076

    clasjaz

    vorgarten ja, auf jeden fall ist er ziemlich furchterregend, das, was man wertschätzend ein „monster“ nennt. war mir aber noch gar nicht bewusst, dass du dich auch mal mit pullen beschäftigt hast. interessant. gibt es eine lieblingsaufnahme, @clasjaz?

    Das längere Hören von Pullen liegt bestimmt zehn Jahre zurück. Und alles kann ich mir nicht geradewegs in Erinnerung rufen; müsste also wiederhören. Aber gewiss beeindruckend waren für mich das Don Pullen Quartet im Village Vanguard. Und „Healing Force“. Dann gab es da noch ein kurzes Set in Montreux mit zwei längeren Stücken. Das eine: „Dialogue Between Malcolm and Betty“. Malcolm dürfte Malcolm X sein? Aber wer ist Betty?
    Pullen hat sich ja auch die Finger und Hände auf den Tasten wundgerieben – aber im Unterschied zu Cecil Taylor sind seine Cluster vielleicht Auflösungen, im Sinn von Eruptionen, seines melodischen, und auch sehr traditionellen Sinns, und bleiben damit auch oft sehr bei den einzelnen Tönen, auch wieder eine eigene Kunst. Zum Beispiel fällt mir der schöne alte Song ein (nicht mit Richmond, sondern Nash). Damit möchte ich gar nichts gegen Taylor sagen: Es sind zwei verschiedene Lebens- und Spielweisen, mit teils aber denselben Mitteln. Mit Adams und Richmond ohnehin und Cameron Brown hat sich da für mich wirklich ein großes Quartett gebildet. Brown sieht man das vielleicht nicht so sehr an, aber er hält da eine ganze Menge zusammen.
    Jedenfalls Aufgabe für mich: Pullen wiederhören!

    vielen dank für deine erläuterungen. betty dürfte betty shabazz gewesen sein, sie waren verheiratet. THE HEALING FORCE war bislang auch meine tollste neuentdeckung unter den pullen-alben.

    was cameron brown angeht: es ist immer ein extra-vergnügen, ihn irgendwo zu hören, aber mich hat erstaunt, wie gut das quartett schon mit david friesen funktioniert hat. vielleicht war die bass-position hier tatsächlich am austauschbarsten.

    und @gypsy-tail-wind, à propos george adams: PARADISE SPACE SHUTTLE (1979, mit burton, pate, foster, weston) ist ein lieblingsalbum von mir außerhalb der pullen-zusammenarbeit (und auch sonst). dazu irgendwann mal später.

    --

    #11860831  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,196

    @vorgarten Das hab ich zufälligerweise vor 2 Wochen bestellt, ist aber noch nicht hier.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11861005  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,512


    Charles Earland – Intensity

    --

    .
    #11861007  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,183

    ….nun endlich auch physisch auf dem Dreher, für mich eine der schönsten, wenn nicht sogar besten neuveröffentlichten Scheiben in diesem Jahr, da schweben zwei auf ihren Instrumenten verdammt weit oben…..

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11861011  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,420

    CHARLIE HADEN – The Ballad Of The Fallen (ECM, 1983)

    Welch ein großartiges Album, läuft heute bereits zum vierten Mal.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11861013  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    redbeansandrice Charles Earland – Intensity

    Eine „cameo appearance“ von Billy Harper mit tollem Solo auf „Morgan“ ,,,,

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11861021  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,183

    atom CHARLIE HADEN – The Ballad Of The Fallen (ECM, 1983) Welch ein großartiges Album, läuft heute bereits zum vierten Mal.

    …..unbedingt, klingt aber so als hättest du es jetzt erst für dich als solches entdeckt oder täusche ich mich da….dacht du hättest es schon Ewigkeiten! Ist mir vor ein paar Jahren als exzellente Japanpressung zugeflogen, höre es seit dem bewusster, ist dewegen auch in meiner Gunst sehr gestiegen…..

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11861023  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    lotterlotta

    atom CHARLIE HADEN – The Ballad Of The Fallen (ECM, 1983) Welch ein großartiges Album, läuft heute bereits zum vierten Mal.

    …..unbedingt, klingt aber so als hättest du es jetzt erst für dich als solches entdeckt oder täusche ich mich da….dacht du hättest es schon Ewigkeiten! Ist mir vor ein paar Jahren als exzellente Japanpressung zugeflogen, höre es seit dem bewusster, ist dewegen auch in meiner Gunst sehr gestiegen…..

    Das Originalvinyl stammte ja aus einer Zeit, als ECM Scheiben „sehr dünn“ wurden …. leider ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 55,951 bis 55,965 (von insgesamt 63,851)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.