Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 55,936 bis 55,950 (von insgesamt 63,754)
  • Autor
    Beiträge
  • #11859305  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,417

    redbeansandrice

    soulpope

    redbeansandrice The Jazz Corps Under The Direction Of Tommy Peltier Featuring Roland Kirk

    Ein feines Album …. und Rahsaan Roland Kirk zündelt ordentlich …. ich sage mal „Meanwhile“ 🤓 ….

    bin irgendwie jedes Mal ueberrascht, wie toll das ist… Jack Wilson – Ramblin‘ mehr Vibraphon+Klavier…

    Das natürlich eine Superscheibn ….. Fun Fact: das Cover suggeriert bei mir jedesmal einen Zuruf, daß der Zug kommt  ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11859327  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpope

     

    Das natürlich eine Superscheibn ….. Fun Fact: das Cover suggeriert bei mir jedesmal einen Zuruf, daß der Zug kommt ….

    Wenn der aber so kommt, sollte man zur Seite gehen. :bye:

    --

    #11859349  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,417

    clasjaz

    soulpope

    Das natürlich eine Superscheibn ….. Fun Fact: das Cover suggeriert bei mir jedesmal einen Zuruf, daß der Zug kommt ….

    Wenn der aber so kommt, sollte man zur Seite gehen.

    Ja, ich meinte eh einen „Warnruf“  :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11859407  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,417

    Es war wieder mal Zeit etwas für mein Seelenheil zu tun …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11859487  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,083

    Danke für den Hinweis hier drauf @clasjaz, das läuft gerade zur Einstimmung in den Arbeitstag:

    Toll zu sehen, wie Adams sich freut, als Pullen im Solo einen Gang höher schaltet … ist ja irgendwie ein etwas abgedroschenes Liedchen, aber eine wahnsinnig gute Performance!

    Bei mir gab’s gestern spät noch diese CD mit 15 frühen Aufnahmen von Jimmy Scott (darunter ein paar Stücke, die erst 1999 auf der CD das Licht des Tages erblickten) für das Label Decca:

    Los geht es mit einer Session von 1950 mit Lionel Hampton, bei dem Scott ein knappes Jahr verbrachte, und seinen einzigen Charts-Hit landete, „Everybody’s Somebody’s Fool“ – er sagte, ab da hätte er stets ein Vibraphon an seiner Seite haben wollen, doch weil nur Milt Jackson und Terry Gibbs für seine Ohren halbwegs an Hampton heranreichten, sei das ein nahezu unmögliches Unterfangen gewesen. Dann folgen drei eigene Sessions von 1952, es gibt auch mal ein Solo von Stan Getz und feine Bands bei zwei der Sessions (bei der ersten weiss man nicht, wer mitspielt), aber das ist Scotts Show. Billy Vera schreibt in den Liner Notes (komplette Scans hier) ein wenig über den geschätzten Sänger und seinen von seinem Sklavenhalter (Savoy bzw. Herman Lubinsky) immer wieder torpedierte Laufbahn (dass auch das 1969er-Atlantic-Album zurückgezogen werden musste, war mir gar nicht mehr bewusst). Er erwähnt da übrigens tatsächlich „Twin Peaks“ als einen der wichtigen Momente im späten Revival, aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie sich das ins grosse Ganze einfügt.

    Gestern Nachmittag – vor dem Abschiedsapéro meines lieben Bürokollegen, der zugleich bei uns sowas wie die Seele des Hauses war – war mir noch nach ein wenig Circus und Melancholie:



    Es lief genau genommen die beim zweiten Track zu sehende CD, auf der die Suite aus dem dritten Video am Ende zu finden ist – und ein absoluter sentimental favorite von mir ist. (Und ja, ich verabscheue Circus im richtigen Leben – das hier ist mehr so eine idée fixe oder keine Ahnung was genau.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11859495  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,417

    gypsy-tail-wind Danke für den Hinweis hier drauf @clasjaz, das läuft gerade zur Einstimmung in den Arbeitstag …. Toll zu sehen, wie Adams sich freut, als Pullen im Solo einen Gang höher schaltet … ist ja irgendwie ein etwas abgedroschenes Liedchen, aber eine wahnsinnig gute Performance ….

    Für mich eine jener Bands, welche konzertant tatsächlich mehr als einen Zahn zulegte und nach diesen Erlebnissen wirkten die Studioaufnahmen vergleichsweise zurückgenommen (am besten hier noch „Earth Beams“) …. btw und wie „clasjaz“ richtig verwies, der wesentliche Ankerpunkt der drei anderen „Flugkörper“ war Cameron Brown (wie übrigens auch für Archie Shepp) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11859501  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,083

    Brown schätze ich sehr – u.a. vom Duo mit Sheila Jordan. Das Adams-Pullen Quartett kenne ich aber nach wie vor nicht so gut, muss mich da auch mal dahinter machen, und ja: ebenfalls von Pullen her, denn die paar anderen bekannten Sachen von Adams packen mich irgendwie weniger (ich komme auch an „Sound Suggestions“ nicht recht ran). Ich höre Adams allerdings als total geerdet – nicht als Flugkörper, der einen Ankerpunkt braucht. Aber das mag ein Irrtum oder eine zu korrigierende Wahrnehmung auf Basis meiner Halbkenntnis sein :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11859513  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,417

    gypsy-tail-wind ….Ich höre Adams allerdings als total geerdet – nicht als Flugkörper ….

    Gemeint war jederzeit bereit „abzuheben“ 🚀 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11859515  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,489


    Curtis Amy & Frank Butler – Groovin‘ Blue

    als haette man hier bewusst Lieblingsmusiker von mir zusammengesucht, Strazzeri, Carmell Jones, Bobby Hutcherson… die Leader sind natuerlich auch prima (schoenes Coverfoto uebrigens), und Jimmy Bond am Bass darf auch hier und da glaenzen…

    --

    .
    #11859525  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,489


    Rashied Ali / Frank Lowe – Duo Exchange

    In irgendeiner Weise ein Update von Groovin Blue… Jedenfalls auch mit einem schönen Foto eines ts/dr Teams auf dem Cover…

    --

    .
    #11859535  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,417

    redbeansandrice Curtis Amy & Frank Butler – Groovin‘ Blue als haette man hier bewusst Lieblingsmusiker von mir zusammengesucht, Strazzeri, Carmell Jones, Bobby Hutcherson… die Leader sind natuerlich auch prima (schoenes Coverfoto uebrigens), und Jimmy Bond am Bass darf auch hier und da glaenzen…

    ❤Curtis Amy❤ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11859549  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,083

    Diese erweiterten Ali-Reissues wollte ich damals mal auf Vinyl holen und dann waren sie weg … hm, doch mal noch DL davon kaufen? Vom Album selbst hab ich das Knit-CD-Reissue.

    Was Adams angeht, ich weiss da einfach nicht so recht, aber ich glaub ich sag jetzt lieber nichts, bis ich da nicht mal wieder dran bin :-) (Also generell ausserhalb von der Mingus-Band eher etwas lauwarme Angelegenheit für mich, ganz anders als Pullen. Und klar lässt sich das nicht trennen, aber grad die Adams/Pullen-Combo habe ich durch Radio-Mitschnitte kennengelernt, nicht durch ihre Studio-Alben.)

    Bin jetzt hier, brauche etwas gegen die Trostlosigkeit des Tages:

    Oscar Peterson – Exclusively for My Friends: Lost Tapes | Es gibt darauf Aufnahmen aus dem Heimstudio von HGBS im Schwarzwald, die nicht auf den sechs Alben zu finden waren, die mit der Überschrift „Exclusively for My Friends“ liefen: vier Stücke von 1965 mit Brown/Thigpen sowie acht von 1967/68 mit Jones/Durham.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11859555  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,489

    gypsy-tail-windDiese erweiterten Ali-Reissues wollte ich damals mal auf Vinyl holen und dann waren sie weg … hm, doch mal noch DL davon kaufen? Vom Album selbst hab ich das Knit-CD-Reissue.

    beim Download kaufen waer ich in jedem Fall vorsichtig… was ich gerade auf spotify gehoert hab, war diese Ausgabe, die (vermutlich/hoffentlich) den Inhalt der Original-LP in digitaler Form enthaelt, obwohl das Cover was anderes sagt… wenn ich das richtig verstehe gibt es den Inhalt zum Cover nur auf Vinyl… auf spotify ist mir das natuerlich irgendwie egal – man freut sich ueber das was da ist… aber ein bisschen bescheuert ist es doch…

    --

    .
    #11859561  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,083

    Ah genau: die DLs kommen ohne das ganze neue Material, so war es doch? Sonst hätte ich die nämlich damals dann doch gekauft … bleibe wohl bei dem, was ich habe (die DoLP ist teuer geworden, wenig überraschend):
    https://www.discogs.com/release/2136562-Rashied-Ali-Frank-Lowe-Duo-Exchange

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11859565  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,489


    John Coltrane – Settin‘ the Pace

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 55,936 bis 55,950 (von insgesamt 63,754)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.