Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 54,106 bis 54,120 (von insgesamt 63,851)
  • Autor
    Beiträge
  • #11782771  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,194

    :good:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11782777  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    gypsy-tail-wind …. Zum Geburtstag von John Lewis: „Private Concert“ Aufnahme von 1990 und in meinen umfangreicheren Bestenlisten vertreten

    Danke für den Hinweis …. eben für einen Bettel am Sekundärmarkt bestellt …. man gönnt sich ja sonst nix  ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11782785  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,194

    Bin dann gespannt zu hören, ob dir das Album auch so viel taugt! Ist glaub ich recht klar mein liebstes Lewis-Album („Evolution“ ist auch toll, hat mich aber bisher nicht ganz so sehr gepackt).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11782813  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    gypsy-tail-windBin dann gespannt zu hören, ob dir das Album auch so viel taugt! Ist glaub ich recht klar mein liebstes Lewis-Album („Evolution“ ist auch toll, hat mich aber bisher nicht ganz so sehr gepackt).

    Bei mir wird die erste „Evolution“ Scheibe sicher eine Benchmark sein ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11782841  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,512


    Terry Trotter – It’s about time

    Rückfahrt aus einem kurzen Urlaub… Ein Debütalbum aus den frühen 90ern, das ich damals verpasst hab ;) aber das dürfte den meisten Leuten so gegangen sein… Trotter war ca 1960 Pianist bei Lenny McBrownes Four Souls, ging dann in die Studios um erst wieder im Anflug aufs Rentenalter mehr Jazz zu spielen… Aus diesem Dunstkreis von Elmo Hopes kalifornischer Zeit gibt es ja auch sonst tolle Pianisten, die so moderneren, düsteren Mainstreamjazz spielen, Bertha, Paul Moer, Strazzeri… Die Hoffnung war, dass sich das Trotter Album da irgendwie einreiht… Und das kann man schon sagen, auch wenn in den Liner notes auch viel von Bill Evans und Clare Fischer die Rede ist… Man spielt Standards, lineup ist ein Klaviertrio mit Tom Warrington (b) und Joe Labarbara (dr), das prima funktioniert, auf einigen Tracks gibt es noch Streicher… Ganz so super wie erhofft ist es vielleicht nicht, aber das wär auch sehr super…

    --

    .
    #11782865  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,077

    redbeansandrice Joel Ross – Parable of the Poet Bislang wohl mein liebstes Album aus der Ecke…

    Oha – und ich fand die ersten beiden schon sehr gut. Da freue ich mich umso mehr auf das Vinyl, das auch bald kommt.
     

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #11782869  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,074

    branford marsalis trio, the beautyful ones are not yet born (1991)

    nachdem sich branford schon mit CRAZY PEOPLE MUSIC von vorbildern, zitaten und licks freigespielt hatte, war das hier – ohne kirkland – noch ein weiterer schritt in die reduktion. clevere, hängenbleibende kürzelthemen, dann macho-sax deluxe, faszinierende, auf dauer vielleicht etwas ermüdende bewegungen, während hurst und watts emanzipiert begleiten. der bass klingt unfassbar gut hier, aber das war ja programm („in order to get more wood from the bass…). zwei gastspiele gibt es, sie stehen auf dem cover. der bruder kommt vorbei und der macht eigentlich nichts anderes als licks & zitate in traumhafter intonation aneinander zu reihen, trotzdem ist das sehr hübsch als permanentes pingpong arrangiert, mit wunderschöner coda. gegen ende (das album ist in england aufgenommen) dann courtney pine, macho sax battle, bis es raucht und quietscht. macht großen spaß.

    danach wieder 2 ausstiege aus der orthodoxie: 2 jahre jay-leno-tonight-show, dann der buckshot.

    --

    #11782871  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,512


    Hank Bagby Soultet – Opus One

    Das Gesamtwerk von Elmo Hopes saxophonspielendem Protege, ein wirklich tolles Beispiel für kalifornischen Hard Bop… Trompete spielt sehr schön ein Chuck Foster, dessen einziges Album, unter anderem mit Frank Strazzeri und Pete Christlieb, ich im Koffer dabei hab und spätestens Donnerstag auch endlich hören kann…

    --

    .
    #11782877  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,194

    Yuko Fujiyama/Graham Haynes/Ikue Mori – Quiet Passion | Nach der ersten Woche, in der ich wieder zur Hälfte im Büro zurück war (Mo/Di) und eh völlig platt bin, war das genau das Richtige – wow!

    Branford Marsalis – Crazy People Music | Und jetzt auch bei Branford Marsalis … das lässt sich tatsächlich recht gut an!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11782905  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    vorgarten branford marsalis trio, the beautyful ones are not yet born (1991) nachdem sich branford schon mit CRAZY PEOPLE MUSIC von vorbildern, zitaten und licks freigespielt hatte, war das hier – ohne kirkland – noch ein weiterer schritt in die reduktion. clevere, hängenbleibende kürzelthemen, dann macho-sax deluxe, faszinierende, auf dauer vielleicht etwas ermüdende bewegungen, während hurst und watts emanzipiert begleiten. der bass klingt unfassbar gut hier, aber das war ja programm („in order to get more wood from the bass…). zwei gastspiele gibt es, sie stehen auf dem cover. der bruder kommt vorbei und der macht eigentlich nichts anderes als licks & zitate in traumhafter intonation aneinander zu reihen, trotzdem ist das sehr hübsch als permanentes pingpong arrangiert, mit wunderschöner coda. gegen ende (das album ist in england aufgenommen) dann courtney pine, macho sax battle, bis es raucht und quietscht. macht großen spaß. danach wieder 2 ausstiege aus der orthodoxie: 2 jahre jay-leno-tonight-show, dann der buckshot.

    Ganz guade Scheibe mit „wood“ und „beautiful one’s“, aber auch in dieser Dekade kein Meilenstein (ausser womöglich für den Leader) …. btw seltsame Cover Art ….

    Edit : Die Entscheidung dies als ts + b + dr zu strukturieren ist schon ein starkes Statement und dieses Trio hat es drauf, über die volle Länge zu unterhalten …. daher umso unverständlicher die partielle „Verstärkung“ durch den Bruder und Courtney Pine – und das ungeschickt platzierte weisse Kasterl am Cover wirkt wohl so wie ein plumper Verkaufsversuch a la „Including the Hit Single ..“ bzw als wäre man von stand alone Faktor des Albums nicht überzeugt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11783011  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,086

    John Zorn/Thurston Moore : „@“

    Auch nach unzähligen Hördurchgängen im Laufe der Jahre ist und bleibt das ziemlich schwerer Stoff. Auch wenn es Musiker und Alben gibt, die noch deutlich weiter gingen, gehen die beiden schon sehr bis an die Grenzen der Hörbarkeit. Sicherlich nichts für alle Tage. Faszinierend aber schon.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.05.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #143 - 1972, Teil 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11783093  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,194

    Ted Daniel | Ted Daniels erstes Album mit Otis Harris (as), Hakim Jami und Richard Pierce (b), Kenneth Hughes und Warren Benbow (perc), aufgenommen am 15. Oktober 1970 in der St Paul’s Chapel der Columbia University und auf dem eigenen Label Ujamaa herausgebracht. 2006 erschien es dort als CD wieder, mit einem vierten und fünften Stück als Bonustrack (56 statt 34 Minuten). Der Leader spielt neben Trompete und Flügelhorn auch „french hunting horn“ und „moroccan bugle“, von den Percussionisten gibt es neben Drums u.a. auch Mbira zu hören (oder Kalimba, keine Ahnung, steht halt leider gar nichts dazu).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11783305  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Vive la France …. :

    Kip Hanrahan Group with Lizz Wright at Nancy Jazz Pulsations 2008

    Craig Handy, tenor sax; John Beasley ; Brandon Ross, guitar; Alfredo Triff, violin; Ruben Rodriguez, acoustic double bass; Fernando Saunders, electric acoustic double bass; Robbie Ameen and Horacio Hernandez, drums; Richie Flores, Pedro Martinez, congas; Lizz Wright, vocal; Kip Hanrahan, music director.

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11783521  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,074

    soulpope

    vorgarten branford marsalis trio, the beautyful ones are not yet born (1991) nachdem sich branford schon mit CRAZY PEOPLE MUSIC von vorbildern, zitaten und licks freigespielt hatte, war das hier – ohne kirkland – noch ein weiterer schritt in die reduktion. clevere, hängenbleibende kürzelthemen, dann macho-sax deluxe, faszinierende, auf dauer vielleicht etwas ermüdende bewegungen, während hurst und watts emanzipiert begleiten. der bass klingt unfassbar gut hier, aber das war ja programm („in order to get more wood from the bass…). zwei gastspiele gibt es, sie stehen auf dem cover. der bruder kommt vorbei und der macht eigentlich nichts anderes als licks & zitate in traumhafter intonation aneinander zu reihen, trotzdem ist das sehr hübsch als permanentes pingpong arrangiert, mit wunderschöner coda. gegen ende (das album ist in england aufgenommen) dann courtney pine, macho sax battle, bis es raucht und quietscht. macht großen spaß. danach wieder 2 ausstiege aus der orthodoxie: 2 jahre jay-leno-tonight-show, dann der buckshot.

    Ganz guade Scheibe mit „wood“ und „beautiful one’s“, aber auch in dieser Dekade kein Meilenstein (ausser womöglich für den Leader) …. btw seltsame Cover Art ….

    lieber @soulpope, ich finde es mittlerweile ziemlich entmutigend, unter quasi jeder kurzen vorstellung ein solches verdikt zu lesen. mir ist die intention dahinter auch nicht ganz klar. ich mag da etwas überempfindlich sein, aber ich fänd es schön, wenn ein paar euphoriemomente mal stehen gelassen würden, ohne gleich einen beiläufigen fußtritt zu erhalten. ich lese solche aussagen auch nicht als angebot zum austausch. nur ein wunsch, hier kann ja jeder machen, was er will.

    --

    #11783525  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    vorgarten

    soulpope

    vorgarten branford marsalis trio, the beautyful ones are not yet born (1991) nachdem sich branford schon mit CRAZY PEOPLE MUSIC von vorbildern, zitaten und licks freigespielt hatte, war das hier – ohne kirkland – noch ein weiterer schritt in die reduktion. clevere, hängenbleibende kürzelthemen, dann macho-sax deluxe, faszinierende, auf dauer vielleicht etwas ermüdende bewegungen, während hurst und watts emanzipiert begleiten. der bass klingt unfassbar gut hier, aber das war ja programm („in order to get more wood from the bass…). zwei gastspiele gibt es, sie stehen auf dem cover. der bruder kommt vorbei und der macht eigentlich nichts anderes als licks & zitate in traumhafter intonation aneinander zu reihen, trotzdem ist das sehr hübsch als permanentes pingpong arrangiert, mit wunderschöner coda. gegen ende (das album ist in england aufgenommen) dann courtney pine, macho sax battle, bis es raucht und quietscht. macht großen spaß. danach wieder 2 ausstiege aus der orthodoxie: 2 jahre jay-leno-tonight-show, dann der buckshot.

    Ganz guade Scheibe mit „wood“ und „beautiful one’s“, aber auch in dieser Dekade kein Meilenstein (ausser womöglich für den Leader) …. btw seltsame Cover Art ….

    lieber @soulpope, ich finde es mittlerweile ziemlich entmutigend, unter quasi jeder kurzen vorstellung ein solches verdikt zu lesen. mir ist die intention dahinter auch nicht ganz klar. ich mag da etwas überempfindlich sein, aber ich fänd es schön, wenn ein paar euphoriemomente mal stehen gelassen würden, ohne gleich einen beiläufigen fußtritt zu erhalten. ich lese solche aussagen auch nicht als angebot zum austausch. nur ein wunsch, hier kann ja jeder machen, was er will.

    Dear @ „vorgarten“ : ich schreibe hier eigentlich nicht beiläufig, sondern was mir zu der jeweiligen Musik (so ich diese kenne) einfällt …. bei der ggstdl Scheibe kann ich die von Dir so beschriebenen Superlative wohl nicht nachvollziehen, ist halt so …. ich erleb(t)e Dich hier als jemanden der seine Meinung vertritt, austeilt aber auch einstecken kann und das mag/mochte ich …. wenn aber meine Feedbacks zu diesen Scheiben (es waren ja hier hauptsächlich die Branford Marsalis Aufnahmen) für Dich negativ/entmutigend sind, so kann ich diese einfach unterlassen …. ich möchte halt nicht in das Stadium kommen, wo man nur lobend/bestätigend „kommentiert“ und im anderen Fall höflich …. schweigt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 54,106 bis 54,120 (von insgesamt 63,851)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.