Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
vorgarten
branford marsalis trio, the beautyful ones are not yet born (1991) nachdem sich branford schon mit CRAZY PEOPLE MUSIC von vorbildern, zitaten und licks freigespielt hatte, war das hier – ohne kirkland – noch ein weiterer schritt in die reduktion. clevere, hängenbleibende kürzelthemen, dann macho-sax deluxe, faszinierende, auf dauer vielleicht etwas ermüdende bewegungen, während hurst und watts emanzipiert begleiten. der bass klingt unfassbar gut hier, aber das war ja programm („in order to get more wood from the bass…). zwei gastspiele gibt es, sie stehen auf dem cover. der bruder kommt vorbei und der macht eigentlich nichts anderes als licks & zitate in traumhafter intonation aneinander zu reihen, trotzdem ist das sehr hübsch als permanentes pingpong arrangiert, mit wunderschöner coda. gegen ende (das album ist in england aufgenommen) dann courtney pine, macho sax battle, bis es raucht und quietscht. macht großen spaß. danach wieder 2 ausstiege aus der orthodoxie: 2 jahre jay-leno-tonight-show, dann der buckshot.
Ganz guade Scheibe mit „wood“ und „beautiful one’s“, aber auch in dieser Dekade kein Meilenstein (ausser womöglich für den Leader) …. btw seltsame Cover Art ….
lieber @soulpope, ich finde es mittlerweile ziemlich entmutigend, unter quasi jeder kurzen vorstellung ein solches verdikt zu lesen. mir ist die intention dahinter auch nicht ganz klar. ich mag da etwas überempfindlich sein, aber ich fänd es schön, wenn ein paar euphoriemomente mal stehen gelassen würden, ohne gleich einen beiläufigen fußtritt zu erhalten. ich lese solche aussagen auch nicht als angebot zum austausch. nur ein wunsch, hier kann ja jeder machen, was er will.
--