Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 49,171 bis 49,185 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11578607  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    gypsy-tail-windDas mit der Compilation hatte ich auch gesehen … mir fehlt da nur Track 3, den Rest habe ich einzeln mal gekauft.
    Und die Don Ellis hab ich damals in Paris gekauft @redbeans … weiss aber leider nicht mehr, in welchem Laden.

    ich hab sie hier im Ort gekauft, wo sie vor meinem Zuzug wohl jahrelang im Regal stand, Altbestand aus einem Laden in Rotterdam, den es noch viel laenger nicht mehr gibt… apropos Don Ellis… Dr Frohne weist hier in den comments zu Recht darauf hin, dass Don Ellis Aufnahmen, auf denen er solo am Klavier so tut, als sei er Paul Bley, sonst eher nicht bekannt sind… kurioses Tape (eins von ziemlich vielen Ellis tapes auf archive.org)

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11578613  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Oh, danke, da höre ich gleich mal rein! Bley und Ellis spielten ja auch zusammen, wer weiss, was da so digitalisiert wurde … Du weisst auch nicht mehr, welcher Laden das in Paris war? Keiner der bekannten Jazz-Platten/CD-Läden, glaub ich – es gab einen Randy Weston-Bezug (bevorstehende Präsentation seiner Autobiographie dort oder sowas?), an einer grösseren Strasse im Quartier Latin glaub ich (oder war’s St-Germain)?

    @vorgarten Kann ich alles nachvollziehen, auch wenn ich das im Einzelnen nicht überall gleich höre.

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11578619  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,984

    BLANCHE CALLOWAY AND HER JOY BOYS -1925-1935

    --

    #11578621  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Ach, lässt mir grad keine Ruhe – bringe aber was durcheinander, Ellis war wohl doch bei einem Jazzladen (Croco?), secondhand in mässigem Zustand jedenfalls. Der Laden mit Weston-Bezug, in dem wir nur kurz drin waren, müsste der hier sein:
    https://www.presenceafricaine.com/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11578627  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    gypsy-tail-windOh, danke, da höre ich gleich mal rein! Bley und Ellis spielten ja auch zusammen, wer weiss, was da so digitalisiert wurde … Du weisst auch nicht mehr, welcher Laden das in Paris war? Keiner der bekannten Jazz-Platten/CD-Läden, glaub ich – es gab einen Randy Weston-Bezug (bevorstehende Präsentation seiner Autobiographie dort oder sowas?), an einer grösseren Strasse im Quartier Latin glaub ich (oder war’s St-Germain)?

    also… die Buchhandlung, in der das Randy Weston Buch stand, war fast sicher Presence Africaine in der Rue des Ecoles… wenn es weder Gibert noch Croco Jazz war, dann duerfte es O’CD gewesen, auch in der Rue des Ecoles, das ist kleiner Laden mit mittelgutem Jazzsortiment (ich hab da mal eine Hakon Kornstad CD gekauft… was man frueher alles gemacht hat) … ansonsten gibt es noch den Hauptladen von Croco in der Rue des Ecoles, der keinen Jazz fuehrt (wobei mir der Herr bei Croco Jazz letztes Mal erzaehlte, es gaebe Plaene, beide Laeden in der Rue des Ecoles zusammenzulegen)

    --

    .
    #11578629  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    @ die „Entzauberung“ von Kenny Wheeler : für mich verblieb er über die Jahre eine Konstante – und zwar sowohl der geschätzten Aufnahmen als auch bezüglich der Anderen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11578631  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Genau, direkt in der Nähe von „Présence Africaine“ – Strassenseite und gelbe Markise passen zur Erinnerung, danke!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11578645  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    soulpope@ die „Entzauberung“ von Kenny Wheeler : für mich verblieb er über die Jahre eine Konstante – und zwar sowohl der geschätzten Aufnahmen als auch bezüglich der Anderen ….

    ich finde das wort auch zu groß. ich hör ja gerade nur ein bisschen quer und schildere meine halbwegs frischen eindrücke.

    --

    #11578667  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Ich hab’s drum ja in Anführungszeichen gesetzt und ein Fragezeichen dahinter gestellt :-)

    Das Tape von Don Ellis ist gerade durch – wenn das Bley wäre, dann aber als Teenager beim völlig unfokussierten Rumklimpern, oder?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11578675  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    gypsy-tail-windOh, danke, da höre ich gleich mal rein! Bley und Ellis spielten ja auch zusammen, wer weiss, was da so digitalisiert wurde …

    gerade nochmal angeschaltet… Meinungen zu dem tape wuerden mich sehr interessieren… ich mein – was weiss man schon darueber, wie Ellis Klavier gespielt haette – aber die Musik klingt so ueberhaupt nicht nach ihm, irgendwie… allerdings kenn ich auch seine fruehen Sachen nicht gut.

    --

    .
    #11578685  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    gypsy-tail-windIch hab’s drum ja in Anführungszeichen gesetzt und ein Fragezeichen dahinter gestellt
    Das Tape von Don Ellis ist gerade durch – wenn das Bley wäre, dann aber als Teenager beim völlig unfokussierten Rumklimpern, oder?

    dafuer ist es aber ein bisschen weit draussen… aber ich stimme zu, dass wer auch immer hier spielt, viel Spass dean hat, auf dem Klavier auch mal nur die tiefen Toene oder nur die ganz hohen zu spielen… was fuer jemanden spricht, der nicht staendig Klavier spielt – ein Profi muesste damit irgendwann durch sein [ich hab das auch immer noch, den Impuls ein paar ganz tiefe Toene zu spielen, wenn ein Klavier in der Naehe ist, hab aber auch nie gespielt]… vielleicht war das tape sowas wie das Recital zum Studienabschluss… von August 1964 gibt es dann hier eine der ersten Sessions des Hindustani Jazz Sextet (Debut war am 23 Juni 64 gewesen), das ist erstmals Don Ellis wie man ihn kennt – wuerd ich sagen

    --

    .
    #11578715  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485


    Emil Richards & The Microtonal Blues Band ‎– Journey To Bliss

    Impulse im Jahr 1 nach Coltranes Tod… aehnliches Personal wie auf den Dave Mackay & Vicky Hamilton Alben (Mackey, Ray Napolitan, Joe Porcaro) dazu Dennis Budimir, Tommy Tedesco an den Gitarren und der Leader an diversen Xylophonen, erschienen im gleichen Block Katalognummern wie Love Cry von Ayler, More Sorcery von Szabo, The Way Ahead von Shepp und den Debutalben von Bill Plummer und Tom Scott, die mutmasslich mit aehnlichem Personal aehnliche Dinge versuchten, einer von ihnen wurde spaeter sogar beruehmt… ich hatte irgenwie gehofft, dass das so munter daherplaetschert, waehrend ich was anderes mache, aber dafuer ist es tatsaechlich zwei Spuren zu hibbelig

    --

    .
    #11578729  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,984

    „Opus One“ vom Hank Bagby Soultet hat mich an „Turkish Women“ von Pete La Roca erinnert. Es klang für mich jedenfalls nicht wie ein Album mit starken Vorgaben durch Produzent/Label, ähnliche Dynamik im Spiel auch, fand ich. Interessante Richtung, obwohl ich wenig Ahnung davon habe.

    --

    #11578749  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    thelonica„Opus One“ vom Hank Bagby Soultet hat mich an „Turkish Women“ von Pete La Roca erinnert. Es klang für mich jedenfalls nicht wie ein Album mit starken Vorgaben durch Produzent/Label, ähnliche Dynamik im Spiel auch, fand ich. Interessante Richtung, obwohl ich wenig Ahnung davon habe.

    selbstproduziert, denk ich…

    ist ein ganz kuriose Ansammlung von Leuten, an so einem Schlusspunkt des Hard Bop… scheinbar sowas wie die Ueberreste von Elmo Hopes Band wenn man will… die zweite Reihe von Black California hinter Leuten wie Curtis Amy (an den er mich erinnert), Onzy Matthews, Lou Blackburn… die jetzt auch nicht im Ruhm ertrunken sind… dass Mackay die Rolle auch kann, find ich sehr interessant… Al Hines kennt man spaeter aus Tapscott-Umfeld (hier), Chiz Harris kenn ich sonst von Jay Migliori aus den 80ern, Chuck Foster landete bei Zappa… hab das youtube Video auch nochmal angeschaltet…

    --

    .
    #11578751  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    apropos Al Hines und Tapscott … gerade das hier gelesen zu den Sessions fuer Dial B for Barbra

    My field notes from this session reveal that one tune that didn’t make it to the album was Al Hines’ “I Heard Ya Before Ya Got Here.” His own arrangement of the tune. Al was one of the three main bass players in the Pan Afrikan Peoples Arkestra, who’s day job was in the studios of Hanna-Barbara. I asked producer Tom Albach about this tune and he said he tossed all of the outtakes.

    vor dem Hintergrund ist es interessant zu sehen, dass „I Heard Ya Before Ya Got Here“ auf der neuen DoLP von Dial B for Barbra drauf ist, zusammen mit einem weiteren alternate take – ist also gar nicht im Muell gelandet

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 49,171 bis 49,185 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.