Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,851 bis 44,865 (von insgesamt 63,781)
  • Autor
    Beiträge
  • #11468579  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,607


    R.I.P.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11468581  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,007

    vorgarten

    pinball-wizard Das ist ein ganz heißer Anwärter auf meine Nummer 1. Die Würfel sind aber noch nicht endgültig gefallen. Es gibt nämlich drei weitere BN-Alben, die ich da auf Augenhöhe sehe und die es ebenso sein könnten.

    welche denn?

    Out To Lunch, Juju, Somethin‘ Else. Whistle Stop muss ich noch mal gründlich anhören, glaube aber eher nicht.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11468609  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,007

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11468615  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,427

    pinball-wizard Das ist ein ganz heißer Anwärter auf meine Nummer 1. Die Würfel sind aber noch nicht endgültig gefallen. Es gibt nämlich drei weitere BN-Alben, die ich da auf Augenhöhe sehe und die es ebenso sein könnten.

    Ähnliche Tendenzen in Wien  :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11468633  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,025

    mhhh… also drei one-hit-wonders darunter. die sind halt schwerer zu vergleichen. meine nr. 1 ist ja auch eins.

    --

    #11468637  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,007

    soulpope

    pinball-wizard Das ist ein ganz heißer Anwärter auf meine Nummer 1. Die Würfel sind aber noch nicht endgültig gefallen. Es gibt nämlich drei weitere BN-Alben, die ich da auf Augenhöhe sehe und die es ebenso sein könnten.

    Ähnliche Tendenzen in Wien ….

    Sehr schön :good: . Als ich es damals nach einer Hörprobe bestellt habe, konnte ich es ja kaum erwarten, bis die Sendung endlich bei  mir ankam. Die Vorfreude war mehr als berechtigt. Ähnlich ging es mir übrigens mit Eastern Sounds  von Yusef Lateef.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11468639  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,607

    --

    #11468645  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,427

    vorgarten ….. mhhh… also drei one-hit-wonders darunter. die sind halt schwerer zu vergleichen. meine nr. 1 ist ja auch eins.

    Als ob die gesamte Energie und Inspirationen in dem einen Versuch aufgegangen wäre ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11468649  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,007

    vorgartenmhhh… also drei one-hit-wonders darunter. die sind halt schwerer zu vergleichen. meine nr. 1 ist ja auch eins.

    Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Klar, bei Vergleichsmöglichkeiten kann es passieren, dass sich der Künstler selbst im Weg steht. Ich versuche daher, wenn ich mir ein Werk(also ein Album oder aber auch nur ein Einzeltrack) eines Künstlers anhöre, mir dies unabhängig von seinen anderen Werken anzuhören, diese also auszublenden. Das funktioniert meistens ganz gut. Zumindest habe ich den Eindruck, dass ich dadurch unbefangener mit meinen Eindrücken bin. Ich denke, im anderen Fall(wenn man halt immer die Nummer 1 vor Augen hätte), würde es mir schwer fällen, mehr als ein Album eines Künstlers in so einer Liste unterzubringen.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11468653  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,025

    pinball-wizardIch glaube zu verstehen, was du meinst. Klar, bei Vergleichsmöglichkeiten kann es passieren, dass sich der Künstler selbst im Weg steht. Ich versuche daher, wenn ich mir ein Werk(also ein Album oder aber auch nur ein Einzeltrack) eines Künstlers anhöre, mir dies unabhängig von seinen anderen Werken anzuhören, diese also auszublenden. Das funktioniert meistens ganz gut. Zumindest habe ich den Eindruck, dass ich dadurch unbefangener mit meinen Eindrücken bin. Ich denke, im anderen Fall(wenn man halt immer die Nummer 1 vor Augen hätte), würde es mir schwer fällen, mehr als ein Album eines Künstlers in so einer Liste unterzubringen.

    was @soulpope sagt, stimmt auf jeden fall auch. adderley, dolphy, laroca, washington, coltrane scheinen gewusst zu haben, dass es für sie nur einen schuss auf blue note gibt, ich finde das alles perfektionistische produktionen.

    --

    #11468659  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,123

    Washington kriegte ja noch einen, aber der Zug ist entgleist … schwer zu sagen, ob wir da nicht zur nachträglichen Mystifizierung tendieren. Also: ein Gig für BN mag schon etwas spezieller gewesen sein, aber Coltrane war damals ja fast wöchentlich bei Van Gelder, sooo speziell war das dann auch wieder nicht. Besonders war aber vermutlich die Mühe, die auch von Labelseite in die Vorbereitung einfloss (bezahlte Proben gab es sonst – zumindest bei den unabhängigen Labeln – nicht, ev. für kleine Combos auch sonst nirgendwo, aber bei Columbia gab’s halt dafür auch mal zwei Termine für eine Platte).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11468665  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,025

    gypsy-tail-windWashington kriegte ja noch einen, aber der Zug ist entgleist … schwer zu sagen, ob wir da nicht zur nachträglichen Mystifizierung tendieren.

    mystifizierung von blue note? den alben hört man jedenfalls das besondere an, im kontext dessen, was die gleichen leute zur gleichen zeit woanders aufnahmen. geht wohl ineinander über: um die kollegen bei den proben bei der stange zu halten, muss man natürlich auch erstmal kompositionen schreiben, die proben notwendig machen.

    aber gingen bei den one shots auch sachen daneben? das charlie-rouse-album ist ja auch sehr ambitioniert. PORTRAIT OF SHEILA auch.

    --

    #11468669  | PERMALINK

    h8g7f6

    Registriert seit: 11.11.2016

    Beiträge: 912

    atom

    vorgarten

    atom BRANFORD MARSALIS – Scenes From The City (Columbia, 1984) Lange nicht gehört, aber immer noch ein tolles Debütalbum. Klingt natürlich völlig aus der Zeit gefallen, selbst produktionstechnisch.

    interessanter hinweis. ich bin erst mit CRAZY PEOPLE MUSIC „eingestiegen“ und rückblickend nur bis ROYAL GARDEN BLUES gekommen, das debüt kenne ich bis heute nicht. wäre sicherlich mal interessant, die geburt des neuen jazz-konservativismus in den 80ern genauer unter die lupe zu nehmen – und zu schauen, ob und wie das mit den veteranen zusammenging, hier spielt ja z.b. ron carter mit.

    Ja, das würde mich durchaus reizen. Mal schauen, wo der Ursprung war. Möglicherweise bei den Jazz Messengers 1980 mit beiden Marsalis Brüdern. Wäre mal interessant sich die Rezeption beider Debütalben (Branford & Wynton) zur damaligen Zeit anzusehen.

    Scenes in the city …. sorry.

    Lange nicht mehr gehört, aber in sehr guter Erinnerung!

    --

    #11468675  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,427

    vorgarten

    gypsy-tail-windWashington kriegte ja noch einen, aber der Zug ist entgleist … schwer zu sagen, ob wir da nicht zur nachträglichen Mystifizierung tendieren.

    mystifizierung von blue note? den alben hört man jedenfalls das besondere an, im kontext dessen, was die gleichen leute zur gleichen zeit woanders aufnahmen. geht wohl ineinander über: um die kollegen bei den proben bei der stange zu halten, muss man natürlich auch erstmal kompositionen schreiben, die proben notwendig machen. aber gingen bei den one shots auch sachen daneben? das charlie-rouse-album ist ja auch sehr ambitioniert. PORTRAIT OF SHEILA auch.

    Danebengehen ist mglws. zu hoch gegriffen, aber Kenny Clarke/Francy Boland „Golden Eight“ ist zumindest – zumindest für mich – kein absolutes Highlight im Katalog dieser beiden Musiker ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11468693  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,503

    Harold Vick ist auch sein bestes Album, denk ich, Kenny Drew, Duke Jordan sind prima, das Album von Fred Jackson auch… aber die Liga von Something Else und Out to Lunch? es gingen ja generell nicht so viele BN Alben wirklich daneben… (BNLA ist ein anderes, Thema, da ging gerne mal was daneben)

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 44,851 bis 44,865 (von insgesamt 63,781)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.