Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,836 bis 44,850 (von insgesamt 63,724)
  • Autor
    Beiträge
  • #11468469  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    atom
    BRANFORD MARSALIS – Scenes From The City (Columbia, 1984)
    Lange nicht gehört, aber immer noch ein tolles Debütalbum. Klingt natürlich völlig aus der Zeit gefallen, selbst produktionstechnisch.

    interessanter hinweis. ich bin erst mit CRAZY PEOPLE MUSIC „eingestiegen“ und rückblickend nur bis ROYAL GARDEN BLUES gekommen, das debüt kenne ich bis heute nicht. wäre sicherlich mal interessant, die geburt des neuen jazz-konservativismus in den 80ern genauer unter die lupe zu nehmen – und zu schauen, ob und wie das mit den veteranen zusammenging, hier spielt ja z.b. ron carter mit.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11468473  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    @gypsy: falls du die Green/Young/Jones BN Alben meinst – ne, ganz bestimmt nicht… auf .org war die Iron City Diskussion mal wieder zurueckgekommen (link) und in dem Zusammenhang ist Majesty King Funk natuerlich ein wichtiges Dokument, das gleichzeitig ein sehr respektables ALbum ist… (weil Iron City moeglicherweise weniger Wochen spaeter aufgenommen wurde, und moeglicherweise auch mit Young und Dixon) guck mal was ich unter anderem gefunden hatte:

    20 Februar 1965 (also drei Monate vor Majesty King Funk) im Indianapolis Recorder… (was neues zu Iron City gibt es allerdings nicht wirklich…)

    --

    .
    #11468477  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480


    Herbie Hancock – My Point of View

    Erstdurchlauf…

    --

    .
    #11468479  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    redbeansandrice

    20 Februar 1965 (also drei Monate vor Majesty King Funk) im Indianapolis Recorder… (was neues zu Iron City gibt es allerdings nicht wirklich…)

    interessant. mir fällt jetzt erst auf, dass im netz zwei unterschiedliche geburtsdaten von getz kursieren, von denen der verbreitetste (1.1.1948) ja eigentlich der unwahrscheinlichere ist (gegenüber 12.9.1942).

    --

    #11468489  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    sie hat auf jeden Fall letztes Jahr am 12. oder 13. September Geburtstag gefeiert, sie hat davon ein Foto auf Facebook geteilt, zusammen mit ihrem Freund, dem konservativen (huestel) Radiomoderator Jor Crummey, mit dem sie auch gerade ein Lied ueber Coronamassnahmen veroeffentlicht hat… (und Jane Ellen Getz, geboren am 12 September 1942 in Chicago als Tochter von Marvin Getz und Natalie Brunner, gibt es) Wie jemand, der ganz enstspannt auf die 80 zugeht, sieht sie jedenfalls nicht aus…

    --

    .
    #11468493  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    redbeansandrice@gypsy: falls du die Green/Young/Jones BN Alben meinst – ne, ganz bestimmt nicht… auf .org war die Iron City Diskussion mal wieder zurueckgekommen (link) und in dem Zusammenhang ist Majesty King Funk natuerlich ein wichtiges Dokument, das gleichzeitig ein sehr respektables ALbum ist… (weil Iron City moeglicherweise weniger Wochen spaeter aufgenommen wurde, und moeglicherweise auch mit Young und Dixon) guck mal was ich unter anderem gefunden hatte:

    20 Februar 1965 (also drei Monate vor Majesty King Funk) im Indianapolis Recorder… (was neues zu Iron City gibt es allerdings nicht wirklich…)

    Ich meinte eher ganz allgemein die BN-Alben (vor den späten halt) – da reiht sich „His Majesty“ bestenfalls irgendwo vorn im hinteren Drittel ein.

    Und danke für den Link (und Deine Recherchen) zur „Iron City“-Diskussion – da scheint es nach wie vor keinen Konsens zu geben. Finde ich ja schon etwas verblüffend, ich würde erwarten, dass die Orgel-Buffs z.B. irgendwelche für den einen oder anderen total spezifischen Sounds heraushören könnten oder sowas?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11468495  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    vorgarten
    naja, ist lateefs eigenes label, das jetzt seine witwe ayesha betreibt. die cd kann man dort für einen zehner direkt bestellen, da kommen dann 14,50 euro versand dazu, was mn noch mal abfedern könnte, wenn man mehr bestellt. kam jedenfalls sofort, riecht ein bisschen nach keller

    Gerade bestellt: Lateef/Shepp, In Nigeria und Metamorphosis, je für einen Zehner und, wenig später eine zusätzliche Geldanforderung für den Versand erhalten (nochmal knapp 28.25 $ für drei CDs).

    Danke für die Erinnerung, wollte ich schon seit Deiner Erwähnung neulich machen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11468497  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    gypsy-tail-wind

    vorgarten
    naja, ist lateefs eigenes label, das jetzt seine witwe ayesha betreibt. die cd kann man dort für einen zehner direkt bestellen, da kommen dann 14,50 euro versand dazu, was mn noch mal abfedern könnte, wenn man mehr bestellt. kam jedenfalls sofort, riecht ein bisschen nach keller

    Gerade bestellt: Lateef/Shepp, In Nigeria und Metamorphosis, je für einen Zehner und, wenig später eine zusätzliche Geldanforderung für den Versand erhalten (nochmal knapp 28.25 $ für drei CDs).
    Danke für die Erinnerung, wollte ich schon seit Deiner Erwähnung neulich machen!

    ich wollte auch erstmal antesten, ob die bestellungen ankommen und bearbeitet werden und wie der gesamtpreis am ende aussieht. ich muss da auch nochmal zuschlagen, ich kenne ja auch die anderen tenors-alben nicht. das ding mit shepp ist wirklich total super, muss heute abend nochmal in den player.

    --

    #11468499  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    vorgarten

    atom
    BRANFORD MARSALIS – Scenes From The City (Columbia, 1984)
    Lange nicht gehört, aber immer noch ein tolles Debütalbum. Klingt natürlich völlig aus der Zeit gefallen, selbst produktionstechnisch.

    interessanter hinweis. ich bin erst mit CRAZY PEOPLE MUSIC „eingestiegen“ und rückblickend nur bis ROYAL GARDEN BLUES gekommen, das debüt kenne ich bis heute nicht. wäre sicherlich mal interessant, die geburt des neuen jazz-konservativismus in den 80ern genauer unter die lupe zu nehmen – und zu schauen, ob und wie das mit den veteranen zusammenging, hier spielt ja z.b. ron carter mit.

    Ja, das würde mich durchaus reizen. Mal schauen, wo der Ursprung war. Möglicherweise bei den Jazz Messengers 1980 mit beiden Marsalis Brüdern. Wäre mal interessant sich die Rezeption beider Debütalben (Branford & Wynton) zur damaligen Zeit anzusehen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11468501  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    redbeansandricesie hat auf jeden Fall letztes Jahr am 12. oder 13. September Geburtstag gefeiert, sie hat davon ein Foto auf Facebook geteilt, zusammen mit ihrem Freund, dem konservativen (huestel) Radiomoderator Jor Crummey, mit dem sie auch gerade ein Lied ueber Coronamassnahmen veroeffentlicht hat… (und Jane Ellen Getz, geboren am 12 September 1942 in Chicago als Tochter von Marvin Getz und Natalie Brunner, gibt es) Wie jemand, der ganz enstspannt auf die 80 zugeht, sieht sie jedenfalls nicht aus…

    das foto kann nicht aktuell sein… der song ist witzig, wenn man nicht zu sehr darüber nachdenkt, was er aber auch nicht nahelegt.

    --

    #11468503  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    ich denk inzwischen auch, dass die Tatsache, dass sich das nicht so leicht festklopfen laesst, wer da spielt, eins der groessten Raetsel an der Sache ist… Patton und Young sind ja nicht irgendwelche zwei Organisten… fuehrende Theorien postulieren inzwischen mehrere Organisten, oder einen einzigen, dritten Mann, der sowohl von Patton als auch von Young beeinflusst war, ein tuechtiger Organist, aber nicht so tuechtig, dass man ihn erkennen koennte…

    This Is Gene Ludwig

    Gene Ludwig ist zB ein Name, der genannt wurde, weil Ludwig ein Spezi von diesem Travis Klein war, der behauptet, das Album produziert zu haben…

    --

    .
    #11468505  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    vorgarten

    redbeansandricesie hat auf jeden Fall letztes Jahr am 12. oder 13. September Geburtstag gefeiert, sie hat davon ein Foto auf Facebook geteilt, zusammen mit ihrem Freund, dem konservativen (huestel) Radiomoderator Jor Crummey, mit dem sie auch gerade ein Lied ueber Coronamassnahmen veroeffentlicht hat… (und Jane Ellen Getz, geboren am 12 September 1942 in Chicago als Tochter von Marvin Getz und Natalie Brunner, gibt es) Wie jemand, der ganz enstspannt auf die 80 zugeht, sieht sie jedenfalls nicht aus…

    das foto kann nicht aktuell sein… der song ist witzig, wenn man nicht zu sehr darüber nachdenkt, was er aber auch nicht nahelegt.

    in der Tat scheinen ihre Haare momentan eher etwas kuerzer zu sein, wenn man sich noch Locken reindenkt… anyway, dadurch, dass sie alle paar Monate einen Selfie auf Facebook stellt, kann man sich einen ganz guten Eindruck machen… das Geburtsjahr hat sich ueber die Jahre ein bisschen angepasst, als sie 1981 Frank Francone heiratete, scheint sie gedacht zu haben, es reicht wenn sie 5 Jahre aelter ist…

    --

    .
    #11468545  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480


    Johnny Lytle – Everything Must Change

    --

    .
    #11468563  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Das ist ein ganz heißer Anwärter auf meine Nummer 1. Die Würfel sind aber noch nicht endgültig gefallen. Es gibt nämlich drei weitere BN-Alben, die ich da auf Augenhöhe sehe und die es ebenso sein könnten.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11468571  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    pinball-wizard Das ist ein ganz heißer Anwärter auf meine Nummer 1. Die Würfel sind aber noch nicht endgültig gefallen. Es gibt nämlich drei weitere BN-Alben, die ich da auf Augenhöhe sehe und die es ebenso sein könnten.

    welche denn? :whistle:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,836 bis 44,850 (von insgesamt 63,724)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.