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AutorBeiträge
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gerade ein bisschen in alten Zeitungen gelesen, „The Gazette“ aus Montreal rezensiert am 25 August 1962 ein Miles Davis Konzert vom Vortag mit Mobley und JJ Johnson im Rahmen eines Festivals
While Davis withdrew into his world of often magnificent tonal qualities and reverie and Johnson played the straight man, Tenor Sax Man Hank Mobley stood out as the one who was enjoying himself. His solo performances were exact, technically without fault, and he, more than any of his confreresm played for his audience.
(klingt nicht, als haette Mobley perfekt in die Band gepasst…) Mobley war wohl bis Ende 1962 noch der Livesaxophonist von Miles, s auch hier unten den Tourschedule… das heisst jedenfalls, dass Mobley in dem Jahr im Prinzip zur Verfuegung stand (also, er war nicht weggeschlossen) aber wahrscheinlich recht viel gereist ist
edit: ich find auch noch eine Rezension von Anfang Dezember in der Mobley explizit erwaehnt wird…
Louiville Courier-Journal vom 2 Dezember 1962Anfang Maerz gab es dann die neue Band mit Frank Strozier, George Coleman, Harold Mabern und Ron Carter…
zuletzt geändert von redbeansandrice--
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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napoleon-dynamiteAls Fugenstück zu den Mobley/Kelly-Aufnahmen der folgenden Monate:
Eine weitere Blue Note Perle dieser Zeit und mit Mobley + Reece als äusserst gelungeneKombo …. vermerke das mal Richtung Auswahl 1-record -per-artist Top30 …..
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
napoleon-dynamiteAls Fugenstück zu den Mobley/Kelly-Aufnahmen der folgenden Monate:
Eine weitere Blue Note Perle dieser Zeit und mit Mobley + Reece als äusserst gelungeneKombo …. vermerke das mal Richtung Auswahl 1-record -per-artist Top30 …..
Bestimmmt das Top-Album von Reece auf Blue Note, ja! Das Quartettablum ist allerdings auch sehr schön. Und als zweitstärksten Reece-Moment auf dem Label rangiert nur knapp hinter „Star Bright“ das Album von Duke Jordan.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
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gypsy-tail-wind
soulpope
napoleon-dynamiteAls Fugenstück zu den Mobley/Kelly-Aufnahmen der folgenden Monate:
Eine weitere Blue Note Perle dieser Zeit und mit Mobley + Reece als äusserst gelungeneKombo …. vermerke das mal Richtung Auswahl 1-record -per-artist Top30 …..
Bestimmmt das Top-Album von Reece auf Blue Note, ja! Das Quartettablum ist allerdings auch sehr schön. Und als zweitstärksten Reece-Moment auf dem Label rangiert nur knapp hinter „Star Bright“ das Album von Duke Jordan.
Ja, das stimmt – auch wegen Stanley Turrentine …. ich habe mich an diesem Album über die Jahre aber etwas „sattgehört“ ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Da stimme ich jetzt auch allem zu, was auf den letzten Seiten dazu geschrieben wurde :
@redbeansandrice Danke für die Quotes! „Mobley is still listed as the saxophonist at the end of 1962“: Das wusste ich nicht. Im August gibt es ja die Aufnahmen, an denen Shorter beteiligt ist, und davor bei der ersten „Quiet Nights“-Session ist Mobley auch nicht dabei. Ich hätte vermutet, dass er irgendwann in dieser Zeit live von Coleman abgelöst wurde.
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I'm making jokes for single digits now.
Herbie Hancock – Takin‘ Offauch ein bisschen geguckt, wen Blue Note wohl statt Hank Mobley 1962 so aufgenommen hat… laesst sich nicht so klar sagen, Ike Quebec nahm einen Grossteil seiner Diskografie zwischen November 1961 und November 1962 auf und starb im Januar 1963… Dexter Gordon tauchte erstmal im Mai 1961 bei BN auf (Doin Alright, Dexter Calling) aber dann verstaerkt ab Mai 1962… dann ging er nach Europa und es gab ein Album pro Jahr… Mai 63 das Album mit Powell aus Paris, Juni 64 One Flight Up aus Kopenhagen, Mai 65 Gettin Around und Clubhouse aus Englewood Cliffs…
Gordon als Sideman in einer Session wo man zu anderen Zeiten wohl Mobley oder Henderson oder Turrentine oder Shorter geschickt haette… das gab es nur einmal – ich haett jetzt gesagt, es klappt doch ganz gut… aber wer weiss…
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.napoleon-dynamiteDa stimme ich jetzt auch allem zu, was auf den letzten Seiten dazu geschrieben wurde :
dann such ich mir halt ne neue nr.1, um mich abzugrenzen
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redbeansandrice
auch ein bisschen geguckt, wen Blue Note wohl statt Hank Mobley 1962 so aufgenommen hat…das brasil-fake-album von charlie rouse hatten wir hier noch gar nicht…
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LEE MORGAN – City Lights (Blue Note, 1957)
Am selben Tag fand im Manhatten Tower eine Aufnahmesession für Jimmy Smith statt (The Sermon! & House Party), an der Lee Morgan, Curtis Fuller und George Coleman ebenfalls zugegen waren. Feines Album.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...--
an City Lights dacht ich gerade… die grosse Zeit von George Coleman bei Blue Note war von Maerz 1969 bis Juli 1970 – in diese Zeit faellt die Mitwirkung an Alben von Elvin Jones, Reuben Wilson, John Patton, Lee Morgan, Horace Silver… aber schon vorher hatte er zwei Episoden beim Label… den 25 AUgust 1957 als Morgan, Fuller und Coleman erst CIty Lights aufnahmen und dann direkt noch fuer die Jimmy Smith Session dabeiblieben… und den Maerz 1965 als er an Maiden Voyage mitwirkte
Herbie Hancock – Maiden Voyageich find Coleman hier ja super… ohnehin seit ganz vielen Jahren ein Lieblingsalbum, das viel zu selten laeuft…
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.vorgarten
napoleon-dynamiteDa stimme ich jetzt auch allem zu, was auf den letzten Seiten dazu geschrieben wurde :
dann such ich mir halt ne neue nr.1, um mich abzugrenzen
Ich habe ja so eine 08/15 #1, sodass Du Deine natürlich für Dich alleine genießen darfst. Free Form liegt aktuell bei mir bei * * * * 1/2 und ist damit chancenlos, um ganz vorn mitzuspielen
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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redbeansandricean Herbie Hancock – Maiden Voyage ich find Coleman hier ja super… ohnehin seit ganz vielen Jahren ein Lieblingsalbum, das viel zu selten laeuft…
Falls sich jemand noch an der freiwilligen Übung – wie von „vorgarten“ vorgeschlagen – dh 10 besten Cover Arts + 10 beste Soli beteiligt, dann darf ich dies noch um 10 beste Tracks aufstocken …. und hätte dann hier womöglich bereits einen Kandidaten ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
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