Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 42,796 bis 42,810 (von insgesamt 63,876)
  • Autor
    Beiträge
  • #11431749  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    soulpope Falls sich jemand noch an der freiwilligen Übung – wie von „vorgarten“ vorgeschlagen – dh 10 besten Cover Arts + 10 beste Soli beteiligt, dann darf ich dies noch um 10 beste Tracks aufstocken …. dann hätte ich hier womölglich bereits einen Kandidaten ….

    Die 10 besten Cover habe ich schon fertig. ;-)   Bei Soli und Tracks mache ich auch gerne mit!

    Meine No. 1 ist ebenfalls eher 08/15, wenn auch hier immer wieder etwas kontroverser diskutiert. ;-)   Ich mache dann erst mal weiter mit Mobley ab ’63:

    Das sind dann wohl auch die beiden LPs, die am ehesten aus dieser Phase für eine erweiterte Liste infrage kommen werden.

     

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11431753  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    napoleon-dynamite

    soulpope Falls sich jemand noch an der freiwilligen Übung – wie von „vorgarten“ vorgeschlagen – dh 10 besten Cover Arts + 10 beste Soli beteiligt, dann darf ich dies noch um 10 beste Tracks aufstocken …. dann hätte ich hier womölglich bereits einen Kandidaten ….

    Die 10 besten Cover habe ich schon fertig. Bei Soli und Tracks mache ich auch gerne mit!

    Super  :good: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11431761  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,520


    Genius of Modern Music Vol 1

    Monk ist ein bisschen knifflig, von den CDs zu den Platten… am besten nimmt man einfach alles mit rein… (wiki ist hier im Rahmen des moeglichen ziemlich hilfreich), scheint alles deutlich komplizierter als bei Powell zu sein

    --

    .
    #11431783  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,223

    Ich hab ja immer noch vor, aus meinen MP3-Files mal die LPs als Playlisten zu rekonstruieren… aber ich liebe die Musik so sehr, dass wenigstens zwei (senfgelb und rot) in die Top 30 müssen, Jackson/Monk enthält mit das beste von Monk, aber die andere Hälfte mit Donaldson ist nich so super, das reicht dann wohl nur für die erweiterte Liste.

    Wegen Davis 1961/62, ich hab das nicht grad vollständig präsent, aber da war ja Jimmy Heath zunächst in der Band, dann gab es auch mal die Sextett-Besetzung mit J.J. Johnson, Rocky Boyd war dabei … war das alles vor Mobley oder teils vorübergehend und dann kam Mobley nochmal, oder auch noch nachher, bevor Coleman/Strozier kamen? Ich hab irgendwie das Gefühl wir hätten das im Herbst im Rahmen der MD-Umfrage schon mal diskutiert?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11431795  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,223

    Auf die Schnelle von Losin:

    After returning from the European tour in September-October 1960, the Davis Quintet (with Jimmy Heath replacing Sonny Stitt) was booked for a week at the Regal Theatre in Chicago (October 21-27); Stitt rejoined the Quintet for two weeks at the Village Vanguard (November 15-27) and a week at the Howard Theatre in Washington (December 2-8), at which point he left for good. Davis quickly hired Hank Mobley, and the Quintet resumed touring: Cloister Club, Chicago (December 26-January 8); Bradford Hotel Storyville Room, Boston (January 23-28); a live jazz program for Chicago’s WMBI-FM (February 6); Kleinhans Music Hall, Buffalo (February 25); Village Vanguard, New York (February 28-March 12); Shrine Auditorium, Los Angeles (March 31); Blackhawk Supper Club, San Francisco (April 4-30); Foster’s House of Jazz, Detroit (May 25-28).

    http://plosin.com/milesahead/Sessions.aspx?s=610307

    Hank Mobley joined the Davis Quintet in late 1960 and immediately hit the road: Cloister Club, Chicago (December 26-January 8); Bradford Hotel Storyville Room, Boston (January 23-28); a live jazz program for Chicago’s WMBI-FM (February 6); Kleinhans Music Hall, Buffalo (February 25); Village Vanguard, New York (February 28-March 12); Shrine Auditorium, Los Angeles (March 31); Blackhawk Supper Club, San Francisco (April 4-30); Foster’s House of Jazz, Detroit (May 25-28).

    http://plosin.com/milesahead/Sessions.aspx?s=610422

    After the flurry of Columbia studio activity and live recording in the spring of 1961, Davis was relatively inactive during 1961-1962. He was evidently unhappy with Hank Mobley, though he did not replace him until sometime the following year. J.J. Johnson was added to the group as another solo voice, and the Sextet was booked at the Club Renaissance, Los Angeles (October 12-19); Minor Key Club, Detroit (December 7-10); Jazz Gallery, New York (December 21, 1961-January 3, 1962); Howard Theatre, Washington (January 12-18 — Johnson apparently did not make this gig); Indiana University Auditorium (March 24 — a benefit for the Indiana NAACP for which Davis did not show!); April 17-22, Village Vanguard, New York; May 19-28, Mardi Gras, Kansas City; June 1-10, Music Box Theatre, Los Angeles; June 12-July 1, Blackhawk Supper Club, San Francisco; July 4-10, The Penthouse, Seattle; August 16-19, Minor Key, Detroit; August 24-25, La Comédie Canadienne, Montreal (Davis filled in for an ailing Sonny Rollins for the August 25 matinée); September 17-22, Showboat, Philadelphia; November 13-19, Village Vanguard, New York. A four-night engagement at the Music Box Club, Cleveland (December 6-9) was canceled and rescheduled for December 27-30. Mobley is still listed as the saxophonist at the end of 1962.

    http://plosin.com/milesahead/Sessions.aspx?s=620727
    (der selbe Eintrag steht auch bei den anderen Sessions von 1962)

    The problems Davis had throughout 1962 with keeping a working group continued into 1963. His quintet was booked at the Philadelphia’s Uptown Theatre from December 25, 1962 through January 1, 1963 (Wednesday-Tuesday); in addition to missing one of the sets on December 25, Davis walked out and missed the last two nights (and was later ordered by the musicians‘ union to pay the promoter $8000). A two-week engagement at Chicago’s Sutherland Lounge, January 30-February 10 (Wednesday-Sunday) was followed by the sudden departure of Wynton Kelly and Paul Chambers. Davis was forced to cancel an eight-day engagement at Gino’s Club in St. Louis, February 15-23 (Friday-Saturday). He was booked for two weeks at the Blackhawk Supper Club in San Francisco, March 5-17 (Tuesday-Sunday), but the opening was delayed for a week while Davis recruited some West Coast players. In addition to Jimmy Cobb, he ended up with Frank Strozier on alto, George Coleman on tenor, Victor Feldman or Harold Mabern on piano, and Ron Carter on bass (at the time Carter was playing with Art Farmer). The sextet played a ten-day gig at Shelly’s Manne-Hole in Los Angeles, April 5-14 (Friday-Sunday). Cobb left during or immediately after this engagement and was replaced briefly by Frank Butler. The quintet with Feldman on piano and without Strozier went into Columbia’s Hollywood studios these sessions. Butler remained in Los Angeles and the rest of the group returned to the East Coast, where they were booked for one night at the Lyric Theatre in Baltimore (May 9; „The Miles Davis Quintette“ was listed as Davis, George Coleman, Frank Strozier, Harold Maybern [sic], Jim Cobb. I can’t believe that Carter didn’t play with the group, so either it was not a „quintette“ or else one of the horns, probably Strozier, didn’t play). Davis fired Strozier and Mabern soon afterward, hiring Hancock and Williams; and the new Miles Davis Quintet — Davis, Coleman, Hancock, Carter, Williams — went into Columbia’s 30th Street Studio on May 14, then hit the road: Jazz Villa, St. Louis (May 27-June 4); Sutherland Lounge, Chicago (June 5-16); Jazz Temple, Cleveland (June 20-23 — listed as the Miles Davis Sextet); Village Vanguard, New York (July 2-14).

    http://plosin.com/milesahead/Sessions.aspx?s=630416

    Und aus dem Wiki-Eintrack zu Rocky Boyd:

    Later he replaced Stanley Turrentine in the Max Roach Quintet and also took Hank Mobley’s place in the Miles Davis Quintet for three months, after he left in 1961. However, Boyd never recorded in studio with Davis, and in early 1962 he went on the road with the Philly Joe Jones Quintet.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Rocky_Boyd

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11431801  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,423

    Orgeljazz hat bei mir kaum Chancen auf die vorderen Plätze, aber diese dürfte gesetzt sein:

    Ich weiß nicht, warum sie bei mir eine deutlich höhere Rolle spielt als andere Orgel-Leader-Alben. Wahrscheinlich liegt es an Joe Henderson.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11431833  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,520

    wg Mobley und Strozier/Coleman: Mobley war in jedem Fall Anfang Dezember 62 noch bei Miles. Die Band mit Strozier und Coleman find wohl um den 8. Maerz 63 im Blackhawk in San Francisco an (also: von dann hab ich Rezensionen)… dazwischen wird die Boyd-Phase kaum gewesen sein… klingt vielleicht eher so, als haette Hank Mobley mal eine Pause von der Miles Davis Band gemacht…

    --

    .
    #11431843  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,520

    kurz zu dem Zitat hier

    He was booked for two weeks at the Blackhawk Supper Club in San Francisco, March 5-17 (Tuesday-Sunday), but the opening was delayed for a week while Davis recruited some West Coast players. In addition to Jimmy Cobb, he ended up with Frank Strozier on alto, George Coleman on tenor, Victor Feldman or Harold Mabern on piano, and Ron Carter on bass

    zumindest Dienstag den 5. Maerz haben sie gespielt (mit special guest Tony Bennett, und mit Feldman statt Mabern, der noch nicht da war), das wurde in der Zeitung am Freitag berichtet… und am Sonntag stand in einer anderen Zeitung, da sich die Band noch finden muesse, waeren momentan noch primaer einzelne Blaeser mit der Rhythmusgruppe zu hoeren, das mit dem delay stimmt so nicht

    --

    .
    #11431845  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,423

    JACKIE McLEAN – Destination… Out! (Blue Note, 1964)
    Traumalbum, da passt alles. Gibt es eigentlich noch weitere Aufnahmen von Moncurs Love and Hate?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11431847  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,088

    atomGibt es eigentlich noch weitere Aufnahmen von Moncurs Love and Hate?

    ja, hier. da spielt er auch mit.

    --

    #11431851  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,088

    link führt direkt hin:

    und die hier natürlich:

    --

    #11431853  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,223

    Und hier auch, beide auch mit ihm, kenne nur das obere Album:


    Und auch noch hier, er spielt selbst ebenfalls wieder mit, scheint aber eine Rarität zu sein, von der ich jedenfalls noch nie gehört habe:
    https://www.discogs.com/Sonny-Simmons-25Th-Century-Orchestra-Maureen-Owen-Bin-Ramke-Eleni-Sikelianos-No-Title-Jazz-Poetry-On/release/9757937

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11431855  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,088

    gypsy-tail-wind
    Und auch noch hier, er spielt selbst ebenfalls wieder mit, scheint aber eine Rarität zu sein, von der ich jedenfalls noch nie gehört habe:
    https://www.discogs.com/Sonny-Simmons-25Th-Century-Orchestra-Maureen-Owen-Bin-Ramke-Eleni-Sikelianos-No-Title-Jazz-Poetry-On/release/9757937

    das klingt aber interessant!

    --

    #11431865  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,423

    Danke, das werde ich alles mal nachhören. Die verlinkte klingt wirklich interessant.

    Jetzt weiter auf George Colemans Spuren bei Blue Note:

    ELVIN JONES – Poly-Currents (Blue Note, 1970)

    Das ist schon ziemlich klasse. Whew!

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11431871  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,223

    vorgarten

    gypsy-tail-wind
    Und auch noch hier, er spielt selbst ebenfalls wieder mit, scheint aber eine Rarität zu sein, von der ich jedenfalls noch nie gehört habe:
    https://www.discogs.com/Sonny-Simmons-25Th-Century-Orchestra-Maureen-Owen-Bin-Ramke-Eleni-Sikelianos-No-Title-Jazz-Poetry-On/release/9757937

    das klingt aber interessant!

    Ja, sehr!

    Das Mobley-Mosaic-Set bietet übrigens nur wenige Sätze zu den Jahren 1961/62, aber sie könnten dennoch aufschlussreich sein dafür, dass Mobley es ruhiger angehen liess (Liner Notes von Bob Blumenthal):

    Davis worked more frequently than Mobley’s previous employers, and unlike them kept his musicians on retainer during layoffs, so this period was the most secure economically of the saxophonist’s career; yet in other ways the time with Davis impeded Mobley’s status among critics and listeners. John Coltrane, his most illustrious predecessor, was constantly cited as the aggressive, boundary-breaking partner required to move Davis‘ ever-evolving music forward. It also did not help when Davis began to air criticism of Mobley for his comparatively laconic conception. Yet Mobley thrived in the presence of pianist Wynton Kelly, bassist Paul Chambers and drummer Jimmy Cobb, as his live Columbia recordings with Davis attest.

    Blumenthal erwähnt dann noch die Mobley-Solos über „Walkin'“ (Friday Night at the Blackhawk) und „No Blues“ (Carnegie Hall) als Beispiele, die „as perfect for their own ideas and their mesh with the a responsive rhythm sections“ seien „as any solos of the period“. Und im März 1963 ging Mobley dann wieder für Blue Note ins Studio – Music Matters hat davon dann ja ein Faux-Album erstellt:

    Einst erschienen sind je zwei der sechs Stücke auf „No Room for Squares“ und „The Turnaround“, eines auf „Straight No Filter“ und das letzte auf dem CD-Reissue davon. Das ist für sich genommen keine Sternstunde, aber dennoch eine schöne Session.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 42,796 bis 42,810 (von insgesamt 63,876)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.