Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 38,416 bis 38,430 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11286809  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind Wow, der Auftakt mit „The Camel“ aus der Feder des Drummers Michael Carvin ist schon mal klasse! Henry Franklin am Bass! Weiter geht es danach mit Franklins „Little Miss Laurie“, Hawes‘ „Broad Blue Acres“, dem Bacharach-Heuler „This Guy’s In Love Yith You“ … und dann ist der Fall nicht mehr so klar: Die CD enthält grundsätzlich (in umgestellter Reihenfolge, Seite B am Anfang, was bei dem Opener aber mehr als verständlich ist!) die LP This Guy’s in Love With You – oder alle? Auf der LP ist ein Stück namens „South Hampton“ zu finden, 5:17 lang und von Hawes, auf der CD gibt es auch ein Stück von 5:17 Dauer, das ich nirgendwo sonst bei Hawes auf Freedom/Intercord/Black Lion finden kann – bloss ist das hier „Footprints“ von Wayne Shorter. Haben die das damals vergeigt oder ist das ein neues Stück und die LP nicht komplett auf der CD enthalten? Weiss da ev. @soulppope mehr? Als Bonus findet sich danach noch Seite B der LP unten, „Spanish Way“ im Trio und ein 13minütiges „Dexter’s Deck“ mit dem Gast Dexter Gordon am Tenorsax.

    Tschuldige aber a bissl stressig bei mir …. hab die deutsche Intercord Vinylausgabe und kenne die CD ergo auch den Dexter Gordon Track nicht …. hab das schob sehr lange nicht mehr gehört aber „Footprints“ – als eine meiner Lieblingskompositionen – wäre mir da nicht erinnerlich ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11286849  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    vorgarten

    gypsy-tail-wind

    vorgarten
    ja, das ist ein tolles album.

    Sind ja zwei, welches meintest Du, das erste mit Owens? Den fand ich hier mal wieder wahnsinnig gut! Und krass, unsere kleine Owens-Obsession hier im Forum – die ging doch los, als die Pandemie noch in China und so ein wenig in Norditalien war – was für ein Jahr!
    Die erste lange Unterbrechung hatte ich leider schon, jetzt läuft noch das letzte Stück vom Album mit Owens, Dailey etc. – ein schnelles Stück mit diesem typischen Higgins-Kick (die unregelmässige Snare) … für Album Nr. 2 reicht es hoffentlich noch ohne Störung.

    oh, nein, ich bezog mich auf das ende deines posts, also auf ANOTHER EARTH, auf das ich in meiner pharoah-phase gestoßen war. LIBRA fehlt mir noch.
    tatsächlich ist das mit der jimmy-owens-euphorie schon länger her – das war anlässlich deines hardbop-bfts, den habe ich an einem kalabrischen strand gehört, den ich im jahr darauf nochmal kurz besucht habe, und erst ein halbes jahr später gab es neuigkeiten aus wuhan.

    Sanders klingt toll auf dem Track – der Anfang seines Solos liess mich irgendwie an Wayne Shorter denken!

    Und ja, das mit Owens war früher, aber im März hatte ich da auch noch mal was mit, als ich noch ans Artacts gefahren bin …

    Und seltsam @soulpope – haben die tatsächlich für die CD (auf der noch mehr Platz gewesen wäre) ein Stück weggelassen und ein neues beigefügt? Ich kann von dem Mitschnitt am 2. September 1971, von dem alles Material auf der CD zu stamemn scheint (so ist es zumindest angegeben) nirgendwo ein „Footprints“ finden – ist aber schön!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11286871  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,570

    --

    #11286887  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485


    Duke Ellington & John Coltrane

    --

    .
    #11286901  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    haha, jetzt schreibt @redbeansandrice gar nichts mehr zu den alben, damit er im hör-thread bleiben kann ;-)

    --

    #11286905  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    vorgartenhaha, jetzt schreibt @redbeansandrice gar nichts mehr zu den alben, damit er im hör-thread bleiben kann

    :D jein, ich hatte schon vor, mehr zu schreiben, wenn die Alben kommen, an die ich mich noch nie richtig rangetraut hab, 1965+, die zwei Alben hier fliessen ja so munter an einem vorbei… was ich irgendwie kurios finde: Impulse konkurriert hier ja sehr direkt mit den Prestige Alben, die ja zeitgleich immer noch rauskamen… dabei haette man so leicht Alben machen koennen, neben denen das Prestige Material wie ein alter Hut aussieht…


    John Coltrane Quartet ‎– Ballads

    --

    .
    #11286913  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    vorgartenhaha, jetzt schreibt @redbeansandrice gar nichts mehr zu den alben, damit er im hör-thread bleiben kann

    Der Fluch der Forderung  ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11286929  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,638

    #11286965  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    So, zweiter Tag mit halbem Tag Online-Schulung überlebt, morgen nochmal dasselbe und dann gleich von 8:30 bis 16:30 … fürchterlich, zumal MS Teams in der Gratis-Onlineversion echt nicht toll ist (Tonqualität sehr viel mieser als beim Webex von Cisco, was wir intern nutzen können und was bei der gestrigen Schulung zum Einsatz kam – die war aber auch lockerer, weil ich nur Sidekick/Experte war, heute musste ich zuhören/mitmachen). Jetzt also kein Coltrane, sonst platzt gleich der Schädel, stattdessen diese erst gerade gefundene CD von Lee Konitz aus der Midway Lounge in Pittsburgh, aufgenommen im Febraur 1957 und 2000 auf Peter Inds Label Wave erschienen. Don Ferrara (auf der ersten Hälfte der acht Stücke), Billy Bauer, Ind und Dick Scott spielen mit, die Rhythmusgruppe ist weniger spartanisch als Tristano es gemocht hätte, aber durch das Fehlen vom Klavier wirkt das natürlich trotzdem alles sehr filigran. Vom ersten Eindruck her eine grossartige Ergänzung zu den Atlantic- und Verve-Alben von Konitz (auf „The Real Lee Konitz“ kommt ja Ferrara notorisch zu kurz).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11286987  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,638

    Dexter gordon – Doin‘ Allright

    #11287023  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,570

    --

    #11287403  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11287877  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    gute band (monty waters), gute produktion (masahiko yuh), aber was wilson da macht, ist so gar nicht mein ding.

    --

    #11287891  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,570

    --

    #11287897  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    gypsy-tail-wind

    vorgarten

    gypsy-tail-wind

    vorgarten
    ja, das ist ein tolles album.

    Sind ja zwei, welches meintest Du, das erste mit Owens? Den fand ich hier mal wieder wahnsinnig gut! Und krass, unsere kleine Owens-Obsession hier im Forum – die ging doch los, als die Pandemie noch in China und so ein wenig in Norditalien war – was für ein Jahr!
    Die erste lange Unterbrechung hatte ich leider schon, jetzt läuft noch das letzte Stück vom Album mit Owens, Dailey etc. – ein schnelles Stück mit diesem typischen Higgins-Kick (die unregelmässige Snare) … für Album Nr. 2 reicht es hoffentlich noch ohne Störung.

    oh, nein, ich bezog mich auf das ende deines posts, also auf ANOTHER EARTH, auf das ich in meiner pharoah-phase gestoßen war. LIBRA fehlt mir noch.
    tatsächlich ist das mit der jimmy-owens-euphorie schon länger her – das war anlässlich deines hardbop-bfts, den habe ich an einem kalabrischen strand gehört, den ich im jahr darauf nochmal kurz besucht habe, und erst ein halbes jahr später gab es neuigkeiten aus wuhan.

    Sanders klingt toll auf dem Track – der Anfang seines Solos liess mich irgendwie an Wayne Shorter denken!
    Und ja, das mit Owens war früher, aber im März hatte ich da auch noch mal was mit, als ich noch ans Artacts gefahren bin …
    Und seltsam @soulpope – haben die tatsächlich für die CD (auf der noch mehr Platz gewesen wäre) ein Stück weggelassen und ein neues beigefügt? Ich kann von dem Mitschnitt am 2. September 1971, von dem alles Material auf der CD zu stamemn scheint (so ist es zumindest angegeben) nirgendwo ein „Footprints“ finden – ist aber schön!

    fast noch seltsamer ist, dass es auf dieser (spaeteren?) Cd Ausgabe wieder zurueckging…

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 38,416 bis 38,430 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.