Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 37,201 bis 37,215 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11243203  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,572

    Scheinbar sowohl als Hank Mobley als auch als Lee Morgan Album erschienen. Für mich vor allem wegen den Bryant-Brüdern von Interesse und der Einstieg weiß sofort zu gefallen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11243207  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,003

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11243217  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486


    John Zorn ‎– Virtue

    John Zorn hat dieses Jahr ja mal wieder einige neue Alben herausgebracht, darunter dieses, ein beschauliches Akustikgitarrentrioalbum… Wenn man so ein Trioalbum machen will, dann hat man ja mehrere Moeglichkeiten … man kann sich zB mit der Klampfe und dem Mehrspurgeraet im Keller einschliessen… aber das ist nicht Zorns Weg – mit dieser „Hier kocht der Chef noch selbst“ Romantik hat er es ja nicht so… er hat einfach Profis bestellt und hoffentlich gut bezahlt – so ein Gitarrentrio klingt auch viel besser, wenn die Leute ihr Handwerk verstehen… das Duett Julian Lage / Gyan Riley (Sohn von Terry, klassischer Gitarrist) gibt es schon laenger… um die Triovision umzusetzen hat Zorn (mutmasslich) nochmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen, und ihnen Bill Frisell als dritten Mann an die Seite gestellt… das funktioniert ganz wunderbar, alles Profis halt, weswegen es mittlerweile auch schon mehrere Zorn Alben in dieser Besetzung gibt…

    --

    .
    #11243221  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    aus der Blue Note Sixties Sessions-Box

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11243227  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,985

    JIMMY RANEY – Two Jims And Zoot

    --

    #11243251  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486


    John Zorn ‎– Nova Express

    natuerlich sind nicht alle John Zorn Alben „Jazz“ in einem engeren Sinne – aber aufs Jahr gerechnet, nimmt er immer noch mehr lupenreine Jazzalben auf als die meisten Leute… das hier zB, von 2011, ist ein ganz klassisches Jazzquartett mit Vibraphon, aehnlich wie diese Bobby Hutcherson Quartette auf Blue Note mit Herbie Hancock… und ein kleines bisschen erinnert es mich sogar an die… Zorn spielt natuerlich nicht mit, stattdessen sind John Medeski und Kenny Wollesen das Piano / Vibraphon Team, Rhythmusgruppe sind Trevor Dunn und Joey Baron…

    --

    .
    #11243259  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,985

    ORNETTE COLEMAN – Sound Museum

    --

    #11243267  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    @vorgarten hier noch ein kleines „missing link“ zu Hancock (in der Box ganz am Schluss programmiert, also als Closer der CD mit der „Prisoner“-Session) – ich habe noch „Infinite Search“ hervorgeholt, aber jetzt erstmal ab in die Küche …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11243289  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @redbeansandrice: Die beiden John Zorn Alben mag ich auch, aus diesem Jahr habe ich noch das Trio-Album „Calculus“, das ich noch zu wenig gehört habe.


    JAMES BRANDON LEWIS QUARTET – Molecular (Intakt, 2020)

    Das Album lag schon ein paar Tage ungehört neben der Anlage, seit gestern höre ich aber kaum etwas anderes. Sowohl kompositorisch als auch vom Zusammenspiel des Quartetts ein ausgezeichnetes Album, Lewis‘ Saxophon gefällt mir ausgesprochen gut. Ein Highlight des Jahres.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11243305  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Hat jemand von euch mit Intakt-Abo schon das neue Om-Album gehört?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #11243339  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,003

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11243387  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Miles Davis – Quintet, 1965-68 (Disc 4)

    Hier findet sich mir Circle In The Round meine liebste Aufnahme aus dieser Phase, die dann aber erst mal im Archiv verschwunden ist. Fällt im Vergleich zu den anderen Aufnahmen aus der Zeit auch ziemlich aus dem Rahmen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11243411  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    napoleon-dynamite
    Hat jemand von euch mit Intakt-Abo schon das neue Om-Album gehört?

    Noch nicht, liegt auf dem Stapel, war ja aber keine Abo-CD (in DE gab’s Schlippenbach, hier James Brandon Lewis, soweit ich weiss)?

    Für Ende November ist im Rahmen des Unerhört ein Auftritt in Zürich angesagt, müsste ich hin, wenn das denn klappt, bin aber eher skeptisch (Schlipp Trio ist natürlich wieder abgesagt, wie es aussieht, werden nur Leute auftreten können, die in der Schweiz leben … allmählich nervt das alles schon ein wenig).

    Es läuft:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11243417  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Miles Davis – Miles In Berlin

    hier aus der Complete Seven Steps Box

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11243467  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    gypsy-tail-wind Schlipp Trio ist natürlich wieder abgesagt, wie es aussieht, werden nur Leute auftreten können, die in der Schweiz leben … allmählich nervt das alles schon ein wenig.

    Das Schlippenbach Trio habe ich in München und Nürnberg eingeplant, eigentlich rechne ich aber nicht mehr damit, dass das klappen wird … immerhin konnte ich Schlippenbach vor Kurzem in einem sehr kleinen Rahmen mit seinem Berliner Quartett sehen.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 37,201 bis 37,215 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.