Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,421 bis 3,435 (von insgesamt 63,775)
  • Autor
    Beiträge
  • #8471785  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,117

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8471787  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,939

    Miles Davis – In A Silent Way

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8471789  | PERMALINK

    mr-lovegrove

    Registriert seit: 20.09.2013

    Beiträge: 10


    Joe Henderson
    Mode for Joe
    Blue Note – Ron McMaster Überspielung

    --

    #8471791  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,117

    Vorhin auf dem Weg ins Büro … immer wieder grossartig! Diesmal liess mich besonders Clifford Jordan aufhorchen, mehr noch als Dolphy. Und es gibt einen kurzen Moment bei Booker Litte, in dem der ganze Stanko zu stecken scheint!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8471793  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,885

    Various Artists – SO BLUE, SO FUNKY

    Keine Feinkost sondern eher Bodenständiges. Man kann damit seinen Spaß haben. Eher zum Bier zu genießen als zum Pinot Grigio. Wo ist die Kneipe, wo dieser stuff in der juke box steckt?

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8471795  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,910

    pinchWow!!! Wünsche dir lebenslange Freude mit dem Album.

    grünschnabelOh, dann schreib doch mal, wie es dir damit ergangen ist…habe die auch erst vor Kurzem kennen gelernt.

    Es ist ein tolles Erlebnis. Da schaut man auf die Zeitangabe v. Shhh/Peaceful, das Stück beginnt…man sieht wieder hoch und denkt: oh, schon vorbei. In diesen 18 Minuten zieht es einen wie in einem langsam beständigen Sog durch das Stück. Da passt alles perfekt zusammen, die drei Tastenkünstler kommen sich auch nicht in die Quere oder werden zu viel des Guten, was meine einzige Befürchtung war. Ganz neu war mir der Stil nicht, weil ich schon Water Babies kannte und auch das Folgealbum Bitches Brew schätze. Natürlich ist auch „In a silent way“ selbst großartig…muß das alles erst mal ein paar Mal genauer anhören, um richtig vertraut mit dem Werk zu werden.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #8471797  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Liest sich super, Kraut! Der eigentliche Hammer ist ja, dass das „In A Silent Way“-Album streng genommen nur die Spitze des Sessions-Eisbergs darstellt bzw. eine Schicht von vielen. Da ich neuerdings stolzer Besitzer der Complete IASW Sessions bin, hat sich das reguläre Studioalbum bei mir nach all den Jahren nochmal deutlich gewandelt. Unglaublich faszinierend, aus welchen Momenten diese Stücke entstanden sind. Das sind Sounds, die Berge versetzen. Subtil, ruhig, doch in dieser Stille passieren Wunder über Wunder. Eins dieser unveröffentlichten Stücke, „The Ghetto Walk“, zählt außerdem zum Besten, was Miles Davis je aufgenommen hat (thx @sparch und @gypsy). Allein der wunderbar nach Holz klingende Bass! Ich kann dir die Box nur wärmstens ans Herz legen, nachdem du mit der offiziellen Platte nun schon Bekanntschaft geschlossen hast.

    --

    #8471799  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,910

    pinchIch kann dir die Box nur wärmstens ans Herz legen, nachdem du mit der offiziellen Platte nun schon Bekanntschaft geschlossen hast.

    Auf die Box habe ich auch schon geschielt…aber ich muß jetzt erstmal das Album öfter hören und vereinnahmen, dann werd‘ ich zu den Sessions greifen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #8471801  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,025

    sam rivers spielt standards, 1966, mit hal galper, herbie lewis und dem viel zu selten aufgenommenen steve ellington. ist mir immer durchgerutscht bisher, obwohl die hier dem liveeindruck des zweiten quintetts von miles so nahe kommen wie sonst kaum jemand. hal galper ist hier toll, ansonsten habe ich den immer recht langweilig in erinnerung.

    --

    #8471803  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,117

    KrautathausAuf die Box habe ich auch schon geschielt…aber ich muß jetzt erstmal das Album öfter hören und vereinnahmen, dann werd‘ ich zu den Sessions greifen.

    Nur zur Info: in den elektrischen Boxen (IASW, BB, JJ, OTC) gibt’s jeweils immer auch die Alben, wie sie erschienen sind – oder wie man sie halt heute auf CD kriegt, für Authentizitätsfanatiker ist das ja alles eh nichts ;-)

    (Bei den früheren Boxen ist das weniger ein Thema, bei BB eigentlich auch nicht, aber bei IASW, JJ und OTC gibt’s halt auch noch rohes Material und Takes, die dann zum Ganzen verwurstet wurden … bei BB scheint das entweder nicht hörenswert oder nicht vorhanden zu sein, jedenfalls beginnt die Box dort mit dem, was auf dem Album war. Dass das Rohmaterial nicht hörenswert ist, kann gut sein, da die langen Stücke ja buchstäblich aus Schnipseln zusammengestückelt wurden.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8471805  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,910

    gypsy tail windNur zur Info: in den elektrischen Boxen (IASW, BB, JJ, OTC) gibt’s jeweils immer auch die Alben, wie sie erschienen sind – oder wie man sie halt heute auf CD kriegt, für Authentizitätsfanatiker ist das ja alles eh nichts ;-)

    Kein Problem, wenn ich mir die Box hole verschenke ich die CD wieder in meinem Freundeskreis.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #8471807  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,117

    KrautathausKein Problem, wenn ich mir die Box hole verschenke ich die CD wieder in meinem Freundeskreis.

    Schön, das halte ich auch so, ist ja auch eine feine Sache, Musik verschenken

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8471809  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,500

    :sonne:

    --

    .
    #8471811  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    --

    #8471813  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,703

    und noch mal GILMORE, hier mit Pete La Roca Sims – Turkish Woman At The Bath

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,421 bis 3,435 (von insgesamt 63,775)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.