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gypsy tail windAuf dem CD-Twofer fehlen so viele Stücke, dss ich gar nicht von einem Twofer reden mag. Idiotisch, denn es wäre mehr als genug Platz dagewesen!
Ach komm: Es sind alle Stücke der original LP-Veröffentlichungen drauf. Später hinzugefügte Extras und/oder Alternates sind nicht enthalten. Für mich ist das völlig in Ordnung, denn es sind auch so zwei sehr schöne Alben. Mehr davon ist ja nicht unbedingt besser.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
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WerbungFriedrichAch komm: Es sind alle Stücke der original LP-Veröffentlichungen drauf. Später hinzugefügte Extras und/oder Alternates sind nicht enthalten. Für mich ist das völlig in Ordnung, denn es sind auch so zwei sehr schöne Alben. Mehr davon ist ja nicht unbedingt besser.
Alle vom Album mit Brown, ja, aber vom Album mit Evans fehlt eine der drei Sessions (an der Evans nicht mitgewirkt hat, aber das ist kein Grund, eine depperte CD zusammenzuschustern).
#1-7 von den 16 auf der CD sind von Helen Merrill, dem Album mit Brownie, #8-16 von Dream of You, das aber zwölf Stücke enthielt. Es geht für einmal nicht um irgendwelche Alternate Takes (die es meines Wissens gar nicht gibt, bei der Session mit Brownie würde ich töten, um welche zu hören!), sondern es geht um eine 3/4-Veröffentlichung, eine unnötige Verstümmelung, eines der schönsten frühen Alben der grossen Helen Merrill!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windHappy Birthday auch von meiner Seite – eine der ganz grossen Sängerinnen für mich!
„Her powerful voice occasionally gets her into trouble.“ (John Bush)
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gypsy tail windAlle vom Album mit Brown, ja, aber vom Album mit Evans fehlt eine der drei Sessions (an der Evans nicht mitgewirkt hat, aber das ist kein Grund, eine depperte CD zusammenzuschustern).
#1-7 von den 16 auf der CD sind von Helen Merrill, dem Album mit Brownie, #8-16 von Dream of You, das aber zwölf Stücke enthielt.
Mein Exemplar enthält insgesamt 19 Stücke und damit alle Aufnahmen der original LPs. Was anderes kommt natürlich gar nicht in die Tüte!
vorgarten“Her powerful voice occasionally gets her into trouble.“ (John Bush)
Ein schönes und witziges Zitat. So ist das mit kraftvollen Stimmen. Mit weniger kraftvollen Stimmen kann es einem aber auch so gehen. Gerade auf Helen Merrills späteren Aufnahmen (naja, in den 60ern) finde ich ihre Stimme jedoch eher fein, spröde und fragil aber dafür um so berührender. Ein kühler Schauer.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)FriedrichMein Exemplar enthält insgesamt 19 Stücke und damit alle Aufnahmen der original LPs. Was anderes kommt natürlich gar nicht in die Tüte!
Dann hast Du wohl was anderes als die offizielle CD von Universal – ich meinte diese hier:
Bei Amazon vergriffen, aber in jeder Grabbelkiste vorhanden … egal, ich hatte vor ein paar Jahren das grosse Glück, die japanische 4LP-Box für einen ganz guten Preis zu kaufen, seither bin ich in Sachen Merrill und EmArcy perfekt versorgt!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windDann hast Du wohl was anderes als die offizielle CD von Universal …
Ich habe diese hier:
Ein Re-Issue auf einem britischen Independent Label. Irgendwie etwas obskur aber ganz offiziell, legal und problemlos käuflich zu erwerben. Auch die Originalcover sind im Booklet formatfüllend abgedruckt. Schöne Sache.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Friedrich
Ein schönes und witziges Zitat. So ist das mit kraftvollen Stimmen. Mit weniger kraftvollen Stimmen kann es einem aber auch so gehen. Gerade auf Helen Merrills späteren Aufnahmen (naja, in den 60ern) finde ich ihre Stimme jedoch eher fein, spröde und fragil aber dafür um so berührender. Ein kühler Schauer.ja, man weiß aber genau, was er meint. es gibt halt die dramatischen stimmen und die, die mit leichtigkeit durch die arrangements segeln. ich gebe immer wieder letzten den vorzug (anita o’day, aber auch nancy wilson), um dann zu merken, dass ich ohne die ersteren nicht leben kann (merrill, lincoln, horn, simone, jimmy scott…). die sind anstrengender, manches geht daneben, es gibt eine reibung zu den anderen instrumenten – aber wenn es sitzt, dann gelingen hier die definitiven interpretationen. aber grundsätzlich mag ich nichts ab- oder aufwerten.
merrills clifford-brown-tribut aus den 90ern (bei verve) z.b. kann ich kaum hören, obwohl es ein ganz tolles, sehr ernsthaftes album ist.
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BHEKI MSELEKU: MEDITATIONS
bheki mseleku: piano, voice, tenor sax
recorded live at the bath international festival, england on june 4, 1992mal wieder. einer der pianisten mit tyner-sprachkenntnissen, die mich wirklich berühren. kurzes, tolles, trauriges leben. mir fehlt noch das letzte album, zurück in südafrika, ansonsten kenne ich und mag ich alles.
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FriedrichIch habe diese hier:
Ein Re-Issue auf einem britischen Independent Label. Irgendwie etwas obskur aber ganz offiziell, legal und problemlos käuflich zu erwerben. Auch die Originalcover sind im Booklet formatfüllend abgedruckt. Schöne Sache.
Hm, bin mir da nicht sicher – legal ist das natürlich sowieso, weil der Schutz für die Aufnahmen abgelaufen ist (bei den Covern wäre das anders, aber darum foutieren sich ja die meisten dieser Label, oder sie nehmen leichte Retouchen vor). Jedenfalls hielt ich bisher Cherry Red (ich hab eine oder zwei CDs, eine Lateef-Rarität, an die ich anders nicht kommen konnte kommt mir grad in den Sinn) immer für eins dieser Label aus der Lonehill/Definitive/Fresh Sound/Avid/etc-Ecke. Aber klar, bezahlen täte auch bei Universal niemand mehr etwas, wenn sie in Europa eine solche Aufnahme neu auflegen würden – aber Universal hätte im Idealfall Zugang zu den Masters. Aber eigentlich mag ich diese Diskussion nicht nochmal führen (kein Vorwurf an Dich oder jemanden hier, sie ist einfach immer wieder da und ermüdet nur, ohne wesentlichen Wissensgewinn).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch höre heute um ersten mal in meinem Leben Andrew Hill, die Alben „Judgment!“ und „Point Of Departure“. Was für ein begnadeter Mann!
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How does it feel to be one of the beautiful people?Buck Clayton jams Benny Goodman!
da fühl ich mich wohl!:-)
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alexischickeBuck Clayton jams Benny Goodman!
Ich hab die Mosaic LP-Box mit all den Clayton Jams für Columbia – tolle Musik!
Und gerade suchte ich nach dem Cover der Goodman-LP – auch super:@ Clau: :sonne:
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaTony Allen – Black Voices (1999)
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"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"Der Tag fängt gut an:
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Nachschlag:
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Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
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