Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 29,146 bis 29,160 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #10979199  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    dietmar_Billy Bang

    ..

    Die Geige im Jazz hat es bei mir eigentlich immer recht schwer. Aber gut ist das schon.

    Aber Billy Bang ist doch grossartig, da würde ich ein wenig dranbleiben, wenn die Gelegenheit sich ergibt (z.B. mit dem ersten Vietnam-Album, oder wenn die Chance besteht mit „Banception“, einem Live-Mitschnitt im Duo mit Denis Charles). Und wenn Du mehr Free-Geige willst, wären Leroy Jenkins und das Revolutionary Ensemble die offensichtlichste nächste Station … lohnt jedenfalls!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10979245  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    mit Mike Wofford, Chuck Berghofer und Donald Bailey, live 1990

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10979293  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Lyrischer Coltrane zum Tagesabschluss: John Coltrane Quartet – Ballads

    --

    #10979295  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Während die Schmerzmittel langsam zu sickern beginnen …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10979309  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    gypsy-tail-wind

    dietmar_Billy Bang

    ..

    Die Geige im Jazz hat es bei mir eigentlich immer recht schwer. Aber gut ist das schon.

    Aber Billy Bang ist doch grossartig, da würde ich ein wenig dranbleiben, wenn die Gelegenheit sich ergibt (z.B. mit dem ersten Vietnam-Album, oder wenn die Chance besteht mit „Banception“, einem Live-Mitschnitt im Duo mit Denis Charles). Und wenn Du mehr Free-Geige willst, wären Leroy Jenkins und das Revolutionary Ensemble die offensichtlichste nächste Station … lohnt jedenfalls!

    Nichts gegen Bang, nur steht die Geige als Jazzinstrument ziemlich weit hinten bei mir. Ich höre es mir an, ich kann es mir anhören, manchmal mit Vergnügen, doch das hat mir immer zeitliche Grenzen.

    Habe sogar ein Soloalbum mit BB: Commandment (For The Sculpture Of Alain Kirili), 1997, No More Records
    ;)

    gypsy-tail-wind
    mit Mike Wofford, Chuck Berghofer und Donald Bailey, live 1990

    Nach diesem Album suchte ich vor ein paar Jahren recht vergeblich.

    --

    #10979315  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    dietmar_
    Aber eben lief zum zweiten Mal ein Album, von vorgarten im Jahresrückblick erwähnt:

    The OGJB Quartet – Bamako
    Das sind
    Oliver Lake, Graham Haynes, Joe Fonda, Barry Altschul. Bin tatsächlich positiv überrascht von diesen etwas älteren Herren, in dieser Konstellation.
    Jetzt habe ich meine FAB CD (=Fonda/Altschul und Billy Bang) rausgesucht.

    Live At The Iron Works, Vancouver, 2005, Konnex

    ach wie schön, freut mich. ich habe ja auch zugegeben, dass ich mit dieser band nicht wirklich gerechnet habe, und plötzlich hat man es mit einer wirklich inspirierten session zu tun, deren ergebnis sich wirklich festsetzt. ich würde mich jetzt auch nicht als geigen-jazz-fan bezeichnen, aber die fab-band war schon super (billy bang allgemein toll, wenn auch oft zu schnell den höhepunkt suchend – vor allem das von gypsy erwähnte und mich sehr berührende vietnam-projekt), ich mochte aber auch fondas „nu band“ sehr gerne. habe ich mal live gesehen, mit roy campbell, mark whitecage und lou grassi, fand ich damals sehr newyorkerisch, gleiche besetzung wie das ogjb quartet.

    --

    #10979329  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    dietmar_
    Nach diesem Album suchte ich vor ein paar Jahren recht vergeblich.

    Hab’s neulich zufällig auf Discogs gefunden, als ich bei einem Laden nach weiteren interessanten Angeboten stöberte … bei einem Laden aus Bern, der mir dann sogar netterweise den Versand gratis, weil ich gleich ein Dutzend Sachen bestellte (auch die beiden Christlieb/Marsh-CDs waren Teil der Bestellung, die hörte ich vor ein paar Wochen schon). War also Zufall … aber ein schöner!

    Frag mich nicht genau, wie ich jetzt drauf komme (irgendwie so: „grey boys“, Cooper, späteres Aufnahmejahr …) – aber das hier ist noch ein heisser Tipp in eine ähnliche Richtung, vor vielen Jahr auch mal ein Zufallsfund, aus einer Grabbelkiste:

    https://www.discogs.com/de/Bill-Perkins-Remembrance-Of-Dinos/release/11681872

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10979335  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy-tail-wind

    dietmar_ Nach diesem Album suchte ich vor ein paar Jahren recht vergeblich.

    Hab’s neulich zufällig auf Discogs gefunden, als ich bei einem Laden nach weiteren interessanten Angeboten stöberte … bei einem Laden aus Bern, der mir dann sogar netterweise den Versand gratis, weil ich gleich ein Dutzend Sachen bestellte (auch die beiden Christlieb/Marsh-CDs waren Teil der Bestellung, die hörte ich vor ein paar Wochen schon). War also Zufall … aber ein schöner! Frag mich nicht genau, wie ich jetzt drauf komme (irgendwie so: „grey boys“, Cooper, späteres Aufnahmejahr …) – aber das hier ist noch ein heisser Tipp in eine ähnliche Richtung, vor vielen Jahr auch mal ein Zufallsfund, aus einer Grabbelkiste: https://www.discogs.com/de/Bill-Perkins-Remembrance-Of-Dinos/release/11681872

    Mit einer unerwarteten  (und sehr subtilen) Sichtweise auf „Naima“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10979363  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    soulpope

    gypsy-tail-wind

    dietmar_ Nach diesem Album suchte ich vor ein paar Jahren recht vergeblich.

    Hab’s neulich zufällig auf Discogs gefunden, als ich bei einem Laden nach weiteren interessanten Angeboten stöberte … bei einem Laden aus Bern, der mir dann sogar netterweise den Versand gratis, weil ich gleich ein Dutzend Sachen bestellte (auch die beiden Christlieb/Marsh-CDs waren Teil der Bestellung, die hörte ich vor ein paar Wochen schon). War also Zufall … aber ein schöner! Frag mich nicht genau, wie ich jetzt drauf komme (irgendwie so: „grey boys“, Cooper, späteres Aufnahmejahr …) – aber das hier ist noch ein heisser Tipp in eine ähnliche Richtung, vor vielen Jahr auch mal ein Zufallsfund, aus einer Grabbelkiste: https://www.discogs.com/de/Bill-Perkins-Remembrance-Of-Dinos/release/11681872

    Mit einer unerwarteten (und sehr subtilen) Sichtweise auf „Naima“ ….

    Apropos, Zufallsfund und Bill Perkins, eine CD die ich mir nach der Arbeit rauslegen werde: mir fiel vor ein paar Jahren diese häßliche CD mit interessantem Personal in die Hände. Neben Perkins an Flöte und Tenor ein zweiter Tenorist James Clay – von Clay kaufe ich eh alles von dem Wenigen was einem von ihm in die Finger bekommen kann. Erfreulich, dass Frank Strazzeri dabei ist, außerdem mit Joel DiBartolo (b) und Billy Mintz (dr), die mir bis dahin unbekannt waren.

    Bill Perkins & James Clay Quintet
    The Right Chemistry
    (1989)

    https://www.musik-sammler.de/release/bill-perkins-james-clay-quintet-the-right-chemistry-cd-1364703/

    {Ist mir zu kompliziert vom iPhone ein Bild einzufügen.}

    --

    #10979397  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,572

    --

    #10979409  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    @ „dietmar_“ + „gypsy“ …. :

    Wenn ihr in dieser Stimmung seid, knnte folgend Aufnahmen durchaus beglücken …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10979437  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10979517  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Und ein wenig weiterstöbern im „Flussufer“ Bestand …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10979529  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,572

    soulpopeUnd ein wenig weiterstöbern im „Flussufer“ Bestand …. :

    :good:

    --

    #10979555  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    und die hier ist zB auch super…

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 29,146 bis 29,160 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.