Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 29,131 bis 29,145 (von insgesamt 63,810)
  • Autor
    Beiträge
  • #10978217  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    dietmar_

    soulpope

    dietmar_

    soulpope Wurde (zu Unrecht) wegen dem im Studio zugemischten Applaus verpönt, tatsächlich handelt es sich hier um präzise Geschichten der Hrn. Art Farmer + Jimmy Heath + Cedar Walton + Walter Booker + Mickey Roker ….

    Es gibt dazu zwei Versionen. Die andere, hier vorliegende, ist live im Museum Of Modern Art in New York City am 18. August 1966 aufgenommen worden. Es muss eine andere Version sein, denn hier spielt Albert Dailey und nicht Cedar Walton das Klavier. © 2007, Mosaic Singles

    Das Studio Date mit Cedar Walton am Piano wurde am 8ten Februar 1967, das Mosaic live Date mit Albert Dailey am Piano wurde im Museum Of Modern Art NY am 18ten August 1966 aufgenommen ….

    Ich hatte vor einigen Jahren über den Widerspruch gelesen und dann lieber die erste Version (das Original?) bestellt. Mit meinen Worten möchte ich überhaupt nicht die Qualität der ’67er Aufnahme schmälern, ich kenne sie nicht. Und wenn dazu gemischter Applause ein Qualitätekriterium sein sollte, dürfte ich nicht Cannonballs Mercy, Mercy, Mercy lieben. ;) Zeitlich liegen Farmers und Cannonballs Aufnahmen nicht so weit auseinander … offensichtlich machte man das damals gerne.

    soulpopeUnd da wir schon dabei waren …. : Für mich eine der besonderen (Groß)taten der Firma Mosaic ….

    Absolut!

    https://www.cdjapan.co.jp/product/SICP-3977

    Gibt`s noch (aus 2014 !!) um kleines Geld aus Japan …. jedenfalls Empfehlung meinerseits ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10978231  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    Das Debut von Jimmy Heath … hebt nicht so ganz ab, aber ich glaub es gefiel mir noch nie so gut wie heute, besonders was sein Spiel am Tenorsax angeht. Und Nat Adderley mag ich eigentlich immer und überall, nicht nur mit seinem Bruder.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10978235  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    Die Art Farmer schaue ich mir an.

    vorgarten<iframe src=“https://www.youtube.com/embed/dyNWlzbW6gY?feature=oembed“ allow=“accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″></iframe>
    das ist wirklich einer der umwerfendsten auftritte von shepp und die beste version von „mama rose“, die ich kenne. (und wegen dieses stücks habe ich angefangen jazz zu hören, glaube ich.)
    ..
    archie shepp, siegfried kessler, wilbur little und clifford jarvis (das solo am ende!), warschau 1978.

    Habe eben das Video aus Warschau angeschaut. Toll!

    Danach, auch gerne gehört, „Mama Rose“ auf WestWind mit Horace Parlan.

    Die folgende CD liegt schon länger auf dem „Einmal-wieder-hören-Stapel“:

    JuJu: Chapter Two: Nia
    Strata-East, 1974/1973, japanische P-Vine CD aus 2001

    --

    #10978243  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    Ich hab die Fake-Live-Farmer auf diesem klanglich wohl inferioren Twofer, der aber obendrein noch eine nette Seltsamkeit enthält:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10978349  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Spät70er Piano Trio Leuchtkugel aus dem SteepleChase Fundus ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10978613  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,631

    --

    #10978637  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Bei mir anfangs  in der „Jazz Time“ …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10978649  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Gefolgt von einem Weihnachtspräsent Ersthördurchgang …. :

    Edit : SEHR leiwand ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10978855  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Der Kopf hält (noch) …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10978875  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    soulpopeGefolgt von einem Weihnachtspräsent Ersthördurchgang …. :

    Edit : SEHR leiwand ….

    Da war ich auch sehr angetan. Enorme Lebenskraft.

    Aber eben lief zum zweiten Mal ein Album, von vorgarten im Jahresrückblick erwähnt:

    The OGJB Quartet – Bamako

    Das sind
    Oliver Lake, Graham Haynes, Joe Fonda, Barry Altschul. Bin tatsächlich positiv überrascht von diesen etwas älteren Herren, in dieser Konstellation.
    Jetzt habe ich meine FAB CD (=Fonda/Altschul und Billy Bang) rausgesucht.

    Live At The Iron Works, Vancouver, 2005, Konnex

    Die Geige im Jazz hat es bei mir eigentlich immer recht schwer. Aber gut ist das schon.

    zuletzt geändert von dietmar_

    --

    #10978985  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10979015  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Julia Kadel Trio – Kaskaden

    Werde das Trio in einer Woche live erleben und in den nächsten Tagen sicherlich oft laufen lassen. So viel gibt es noch nicht. Der Klang des neusten Albums ist in der Tat sehr toll.

    --

    #10979109  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    Endlich auch in richtig da … wohl eine der schönsten Combo-Sessions von Milt Jackson überhaupt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10979175  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Noch a bissl Seelenmassage mit (m)einem Allheilmittel …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10979181  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Und die Nächste, seinerzeit noch bei Blue Note:

    Julia Kadel Trio – Über und unter

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 29,131 bis 29,145 (von insgesamt 63,810)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.